- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel machte auf den ersten Blick von außen einen sehr gepflegten Eindruck. Im Gegensatz zu den Anbieterfotos im Katalog oder Internet schien es gerade renoviert worden zu sein. Zumindest strahlte es in schönen hellen Farben. Der Eindruck bestätigte sich auch im Hotel. Eingangsbereich, Flure, Zimmer und Bad waren sehr gepflegt, sauber und neu möbiliert. Allerdings der Zugang vom Parkplatz zum Hotel (über eine Treppe) ist mit Gepäck oder für Gehbehinderte nicht so einfach. Ab 7 Übernachtungen mit gebuchter HP erhält man zusätlich VP (ein 2-Gang Mittagsmenu im Restaurant oder ein Lunchpaket). Viele ältere Gäste (60+), aber auch jüngere Urlauber, teilweise mit Kindern oder Enkeln, hauptsächlich aus Deutschland und Tschechien. Für den Parkplatz am Hotel muss man bezahlen (150 Kronen/Tag). Er ist nicht bewacht, aber wird jeden Abend kontrolliert. Es werden die Kennzeichen kontrolliert und ob die Autos verschlossen sind. Ab 22.00 Uhr ist der obere Parkplatz durch eine Schranke verschlossen. Wenn das Hotel viele Gäste hat, werden die vorhandenen Parkplätze knapp.
Das Doppelzimmer mit Aufbettung (großer Sessel zum Ausklappen) und Balkon war gut ausgestattet. Möbilierung war noch relativ neu, LCD-TV, Zimmer-Safe, ausreichend Schränke und Abstellmöglichkeiten, Telefon, Balkon, Bad mit Dusche, WC, Waschtisch, Fön, Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche (Dove und Lux). Einzigster großer Minuspunkt: Die Betten! Diese waren sehr hart. Lattenroste gab es nicht. Diese Art von Betten sind öfter in Hotels anzutreffen, da hat allerdings die Matrtze die Federung übernommen. Hier leider nicht!
Frühstück und Abendessen gab es landestypisch und in Buffetform. Es gab täglich andere Speisen am warmen Buffet. Verschieden Fleischsorten (Schweinebraten, Rinderbraten, Geflügel,..), Beilagen und Gemüse. Jedoch ist es tschechische Küche und die Abwechslung ist nicht so enorm. Außerdem gab es zum Abendbrot ein kaltes Buffet mit Wurst, Käse, Brot, Brötchen, Hörnchen, Kuchen und Obst. Von Vorteil ist, wenn man VP hat. Zum Mittag kann man sich im böhmischen Restaurant aus einer kleinen Karte sein 2-Gang-Menü zusammenstellen. Man hat 3 Vorsuppen, ca. 7 Fleisch-Hauptgerichte, 3 vegetarische Hauptgerichte und 4 oder 5 Beilagen zur Auswahl. Geschmacklich war das Essen gut. Da kann man dann zum Abendbrot beim kalten Buffet bleiben. Oder man geht mal außerhalb essen. Immerhin gab es das Mittag ja geschenkt.
Der Service im Allgemeinen ist recht gut gewesen. Es gibt natürlich auch extreme Unterschiede zu den einzelnen Bereichen. Rezeption Dort wurden wir relativ freundlich empfangen und das Personal spricht deutsch. Es gab aber auch einzelne Angestellte, die es mit der Freundlichkeit nicht ganz so genau nahmen. Gastronomie Die Kellner und Bedienungen waren alle sehr freundlich, haben einen immer angelächelt. Zimmerservice Haben wir nicht getestet, aber es besteht die Möglichkeit, Essen und Getränke aufs Zimmer zu bestellen. Zimmerreinigung Entspricht nicht ganz dem deutschen 4-Sterne-Standard. Man konnte auch keine Logik in der Reihenfolge der Zimmereinigung erkennen. Damit das eigene Zimmer aber drankommt gibt es ja die Schilder für die Tür. Handtücher werden wie üblich gewechselt, wenn sie auf dem Boden liegen. Personal hat immer freundlich gegrüßt. Wellnessabteilung Das Personal im Wellnessbereich war immer sehr freundlich und sprach auch deutsch. Es gab die Möglichkeit eine Kinderbtreuung zu buchen. In allen Duschen (Saunabereich, Poolbereich und auf den Zimmern) gab es Spender mit Seife bzw. Duschgel für Haut und Haar (LUX und Dove).
Das Hotel befindet sich an der Elb-Talsperre in Labská, ca. 2,5 km von Spindlermühle entfernt. Eine Bushaltestelle gibt es direkt unterhalb des Hotels an der Strasse (Bus fährt stündl.). Im Winter gibt es auch einen Bus vom Hotel zu den Skipisten. Die nächste Einkaufsmöglichkeit (Supermarkt "diskont") befindet sich gleich am Ortseingang von Spindlermühle (gleich nach dem ersten grossen Parkplatz). Direkt in Spindlermühle viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Etwas nicht ganz auf den Tourismus ausgelegt, kann man in Vrchlabí einen schönen Stadtbummel machen. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in Spindlermühle. Ausflüge werden von örtlichen Anbietern regelmäßig angeboten. Von Ausflügen zur Spindlerbaute über Ausflüge zur Schneekoppe oder Adersbacher Felsen bis zu Fahrten nach Prag. Mit dem eigenen Auto kann man natürlich viele dieser Ziele preisgünstiger und nach eigenem Zeitplan besichtigen. Empfehlenswert: Elbquellen, Schneekoppe, Aderspacher Felsen, Jelenia Gora (Polen) Sommerrodelbahn, Elbtalsperre
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Im Hotel gibt es die Möglichkeit folgende teilweise kostenpfl. Sportangebote zu nutzen: 1 Tennisplatz 1 Volleyballplatz Minigolfanlage Fitnessraum Fahrradverleih Weitere Angebote: Swimmbad (12 x 6 m) und Whirlpool - sehr sauber Saunabereich - sehr sauber (Finnische Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Ruheliegen, Duschen und Außentauchbecken) Wellnessbereich (Massagen und andere Anwendungen) - Bereich sehr sauber und Personal sehr freundlich Internet-Ecke - gratis Massagesessel Kinder -Spielzimmer mit Rutsche Kinderspielplatz - wurde gerade neu gebaut und war leider noch gesperrt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alex |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |