Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
Esperanza Park - Fazit es muss etwas getan werden
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Die Hotel & Appartmentanlage Hotel Playa Esperanza und Esperanza Park bereisen wir schon viele male seit 2006. Leider mussten wir feststellen dass uns der Urlaub nicht mehr so gut gefallen hat. Die Details dazu wie folgt. Wir sind keine unglaublich kritischen Menschen die immer etwas zu meckern haben. Wir waren nicht die Einzigen die gesagt haben dass das Hotel nicht mehr so gut ist wie es einmal war. Mit unserer Kritik sind wir an die Rezeption und wurden mit dem Satz abgefertigt "Sie sind die ersten und einzigen Gäste die sich beschweren" mehr wurde nicht gesagt. Letztes Jahr sind immer sehr feundliche Damen durch das Restaurant gewandert und haben Feedback-Bögen verteilt, dieses mal aber nicht. Ich denke man hat selbst schon gemerkt dass man hier Probleme hat. Die Zimmer waren letztes Jahr abgewohnt hier wurde teilweise neu eingerichtet und man merkt es wird nach und nach etwas getan. Die Klimaanlage hat nur kalt gebracht und wir haben nachts gefroren. Es gibt 6 Decken die man sich aus dem Schrank holen kann, aber eine Heizung wäre schon gut gewesen. Der Pool ist sehr kalt man kann ihn nur schwer benutzen. Das Meer war wärmer aber der Strand war nicht sauber. Zum Ende der Reise hin kamen Bagger die Algen und sonstiges Strandgut langsam entfernt haben. Die Liegen am Strand kosten viel zu viel. Am Strand kann man daher nur auf dem Handtuch liegen oder man zahlt. Die Hotelanlage ist unweit vom Strand und man hat von dort aus eine wunderbare sich auf das Meer und die Bucht von Alcudia. Das Meer selbst ist sauber und sieht aus wie in der Karibik. Die Hotelanlage ist sauber und geflegt sowie sehr weitläufig und wunderschön. Wir sind oft auf Mallorca und finden hier immer wieder aufs neue große Begeisterung vor. Die Anlage selbst und die Lage sind den Urlaub wert. Das Essen nimmt man im Appartment in einem anderen Speisesaal ein wie im Hotel und den Suites. Hier wird klar klassifiziert. Man bekommt deutlich weniger Auswahl und nur nach Aufforderung des Restaurantleiters wurde die Auswahl dann etwas erweitert. Zum Vergleich haben wir abend einmal das Hotelbuffet angesehen und uns schon ein wenig wie Gäste zweiter Klasse gefühlt. Die Aussicht auf das Meer ist hier wunderbar, es gibt eine Sonnenterrasse zum Speisen und auch die Auswahl der Gerichte ist wesentlich größer. Die Qualität des Essens hat sehr stark abgenommen. Die Köche versuchen das beste daraus zu zaubern aber die Waren die man verarbeitet sind von eher schlechter Qualität im Geschmack sowie in der Beschaffenheit. Die letzten Jahren sind wir gerade wegen dem guten Essen immer wieder gekommen aber das wird beim nächsten Urlaub nicht mehr ins Gewicht fallen, wenn dann leider negaiv. Der Fitnessraum ist eher klein und die Luft darin nicht geeignet um zu trainieren. Man hält es hier nicht lange aus. Das haben wir seit Jahren in die Bewertungsbögen auch hineingeschrieben da wir gerne im Urlaub auch Sport treiben. Jedoch scheint es für die schlechte Luft keine Abhilfe zu geben. Nun hat man ein paar Lufterfrischer aufgehängt mehr ist nicht passiert. Den Fitnessraum kann ich keinesfalls empfehlen. Hier gibt es auch Niemanden der einmal die Geräte erklärt. Die Anleitung ist nicht in deutscher Sprache. Die Wasserspender waren meistens leer. Handtücher liegen bereit und auch eine Putzfrau trägt sich täglich in eine Liste ein. Das ganze Hotel ist sauber und es gibt nur sehr wenig Grund hier etwas zu bemängeln. Die Zimmer sind in Ordnung, die Betten sind viel zu hart man hat ständig Rückenschmerzen. Die Terrassen/Balkone sind geräumig und mit Tisch und Stühlen ausgestattet. Es gibt mehrere deutsche Fernsehsender. Das Bad ist kleine aber soweit ist alles vorhanden. Die Putzfrau kommt täglich außer Mittwoch und Sonntags. Die Putzfrauen sind sehr gut und machen nicht wie in anderen Hotel unnötigen Lärm durch ständiges verrücken der Möbel beim Putzen. Am Abreisetag tag man uns 10 vor 12 aus dem Zimmer gefegt, das war nicht wirklich schön. Man kann einen Tresor und Handtücher gegen Gebühr/Pfand erhalten. WLAN gibt es kostenfrei in der Lobby. Es gibt 3 Pools die ausreichend groß sind aber nicht wirklich sauber. Hier liegen oft Dinge vom Rasen/Palmen/Insekten herum was wir schade fanden. Liegen am Pool und in der Anlage sind kostenlos und ausreichend vorhanden. Die Gärtner fahren mit einem Gefährt was sehr laut ist und viel Abgase verbreitet desöfteren am Tag durch die Anlage und benutzen dabei den Gehweg. Teilweise muss man in Deckung gehen und vor allem Kinder in Sicherheit bringen. Hier sollte man ein Elektromobil verwenden denn der Lärm und Gestank macht nicht gerade Urlaubsgefühle. Die Animation ist seit dem wir in das Hotel fahren eine Katastrophe. Für die Kinder geht es noch wobei es auch hier mal deutlich besser war. Für die Erwachsenen wird nichts bis sehr wenig geboten. Bei Sturm und Kälte mussten sich Eltern und Kinder auf der Außenterrasse in Winterjacken aufhalten während der Animation am Abend obwohl extra ein separater Barbereich ebenso mit Bühne bereit steht. Das empfanden wir als sehr unangenehm und haben daher auch Abend eher einmal den Weg in die Innenstadt gesucht die man mit Bus/Taxi/Auto in 10 Minuten erreicht. Alcudia ist eher ein ruhiges Pflaster es gibt nur eine Hand voll Lokale die ein Unterhaltungsprogramm anbieten. Die Preise sind hier für Essen und Getränke in Ordnung. Wir empfehlen daher nicht das Essen im Hotel zu buchen sondern sich auswärts zu verpflegen. Es gibt einen Inder in Alcudia der excellente Küche serviert; maharaj heisst der. Ansonsten viele englische Lokale und Publikum aus England/Schweden/Russland. Unser Fazit für das Hotel: Anlage 5; Service 4; Zimmer 3; Pool 4; Meer 5; Essen 3; Sauberkeit 4; Rekalmationsmanagement 1; Weiterempfehlung JA aber mit einem zugedrückten Augen; Preis/Leistung 5 (im April/Mai - Juni/Juli/August/September deutlich überteuert, und dann auch nur mit Halbpension buchbar). Wir werden sicherlich einmal wieder kommen aber die Esperanza Folge von 9 Jahren ist jetzt erstmal zuende...


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, lieber Michael! Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Zuallererst möchten wir uns entschuldigen, wenn Ihnen an unserer Rezeption nicht so begegnet wurde, wie es sein sollte. Konstruktive Kritik, insbesondere von Stammgästen, nehmen wir immer sehr ernst. Denn sie hilft uns ganz entscheidend dabei, den Wünschen unserer Gäste besser zu entsprechen. Wir möchten zu den angesprochenen Punkten gerne Stellung nehmen: Seit Jahren führt eine externe Firma Qualitätsbefragungen in unseren Häusern durch (die netten Damen mit den Feedback-Bögen). Zuletzt wurden Befragungen am 6. und 21. Mai sowie am 5. Juni diesen Jahres durchgeführt, jeweils während des Abendessens im Restaurant. Auf diese Weise halten wir uns stets aktuell über die Gästezufriedenheit auf dem Laufenden. Richtig, wir nutzen die Wintermonate alljährlich, um Renovierungsarbeiten durchzuführen. Allerdings ist der Einbau einer Heizung ab Mai nicht obligatorisch. Der Monat Mai mit Ausnahme einiger weniger Tage überdurchschnittlich warm und trocken war. Der Strand wird zu Beginn der Saison vom angespülten Seegras befreit. Über die Wintermonate lässt man das Seegras aus Umweltschutzgründen liegen, damit der Strand von Wind und Wasser nicht abgetragen wird. Die Vermietung von Liegen und Sonnenschirmen am Strand ist ein Service der Küstenbehörde. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Preise, werden Ihre Kritik aber gerne weitergeben. Unser Aparthotel, und auch die beiden benachbarten Schwesterhotels Playa Esperanza und Esperanza Suites, liegen direkt an den Dünen. Die Garten- und Poolanlagen aller drei Häuser sind miteinander verbunden. Unsere 3 Pools werden allabendlich und/oder frühmorgens manuell und chemisch gereinigt. Da sie aber inmitten eines großen, eingewachsenen Gartens liegen, kann es schon mal sein, dass tagsüber Blätter oder Insekten ins Wasser fallen. Trotzdem genießen unsere Gäste die Weitläufigkeit und hohen Palmen des Gartens und finden immer ein ruhiges Plätzchen zur Entspannung. Die Größe unseres Gartens erfordert tägliche Pflege und zum Transport der Gartenabfälle benutzt unser „grünes“ Team einen kleinen Traktor. Selbstverständlich braucht aber niemand die „Kinder in Sicherheit“ bringen. Der Traktor fährt Schrittgeschwindigkeit. Wir finden Ihren Vorschlag, auf ein Elektroauto umzusatteln, sehr interessant! Richtig, Esperanza Park verfügt über ein eigenes Restaurant und die Gäste der anderen beiden Hotels nutzen das Restaurant im Hotel Playa Esperanza. Da Sie ja bereits seit vielen Jahren Gast des Aparthotels und auch des Hotels Playa Esperanza sind, kennen Sie sich sicher bestens aus. Wir bedauern sehr, dass die Verpflegung in diesem Jahr nicht Ihren Erwartungen entsprach, möchten Ihnen aber versichern, dass die Qualität der verarbeiteten Waren gleichbleibend ist. Auch unser Küchenchef im Aparthotel ist seit Jahren derselbe. Die Verpflegung ist in allen drei Esperanzahotels ein ganz wichtiges Kriterium unserer Gäste und wir würden hier unseren guten Ruf nicht aufs Spiel setzen. Ihre Kritik an der Belüftung des Fitnessraumes haben wir aufmerksam gelesen. Wir werden mit unseren Haustechnikern besprechen, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Vielen Dank für Ihren Hinweis! Seit jeher bitten wir unsere Gäste, um 12 Uhr das Zimmer zu räumen, und halten uns damit an die internationalen Hotelleriebestimmungen. Der Grund für die Festlegung dieser Uhrzeit ist einfach der, dass neuankommende Gäste ab einer bestimmten Uhrzeit (15 Uhr) ein Recht haben, ihr gebuchtes Zimmer zu beziehen. In der Zwischenzeit müssen alle Appartements grundgereinigt werden. Wir bitten nachträglich um Ihr Verständnis, dass Sie aufgrund voller Hotelauslastung Ihr Appartement pünktlich verlassen mussten. Wir entnehmen Ihrem Beitrag, dass Sie die Esperanza Hotels doch noch einmal für einen weiteren Urlaub in Betracht ziehen würden. Darüber sind wir sehr froh und hoffen, dass wir Sie bald wieder in einem unserer Häuser begrüßen dürfen. Mit herzlichen Grüßen Direktion & Serviceteam Aparthotel Esperanza Park