- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage besticht durch ihre Lage direkt an einem der schönsten Sandstrände (ca. 10 km lang) und den große Parkanlage, in denen die Apartments und das Hotel Playa Esperanza zusammen mit dem Aparthotel Esperanza Park eingebettet sind (siehe beigefügter Lageplan). Das Publikum war fast komplett deutsch, da nur TUI als Reiseveranstalter präsent schien. Das Apartmenthotel besteht aus 2 Blöcken, die senkrecht zu Strand ausgerichtet sind, d. h. alle Appartements haben (seitlichen) Meerblick, wenige gehen zusätzlich noch zur Straße bzw. direkt zum Meer hin (die hohen Zimmernummern 37-40 auf den Etagen). Unser Apartment lag zum Innenhof hin und war absolut ruhig, was wohl auch mit am Wetter lag, denn es lud nicht dazu ein, abends in der Bar draußen zu sitzen.... Vermeiden sollte man die Apartments, die zum Hotel hin ausgerichtet sind, wegen der Beschallung durch die Außenbühne des Hotels. Im Oktober muss man auf Regen gefasst sein (etwa 10 Regentage im Monat), wir hatten fast jeden Tag 3-4 Stunden Regen. Dafür sollte man sich ein Alternativprogramm zurechtlegen (Bus, Mietwagen, Ausflüge ...), aber dank der beheizten Pools und des warmen Meerwassers sind wir trotzdem jeden Tag im Wasser gewesen. Es sind zahlreiche Mietwagenanbieter in der Nähe, aber es schien uns ratsam, vorab aus D zu buchen, insb. wegen der Versicherungsbedingung und deutschem Vertrag. Der Wagen wirde ins Hotel gebracht und wieder abgeholt.
Unser Apartment war sehr sauber und geräumig. Die Schlafsofas im Wohnzimmer waren für unsere Kinder OK, aber wahrscheinlich für große Leute nicht so empfehlenswert. Es machte den Eindruck, als ob es vor der Saison renoviert worden wäre (Anstrich, Möbel, teilweise Bad). Nur vereinzelt verliefen sich ein paar Ameisen ins Zimmer. Es gab Sat-TV mit reichhaltigem Angebot.
Das Essen im Restaurant „Los Troncos“ war gut und abwechlungsreich, selbst für Vegetarier. Natürlich stellte sich nach 1 Woche der Wiederholungseffekt ein. Der Service war sehr aufmerksam, Tische wurden schnell abgeräumt und wieder eingedeckt. Die Getränkepreise waren moderat, um die 2 € für Bier oder Soft-Drink. Als sehr entspannend empfanden wir, dass man abends einen festen Tisch hatte, d. h.man konnte ohne Warten sein Essen einnehmen, wann man wollte.
Das Personal war durchweg freundlich und sprach ausreichend deutsch. Die Zimmerreinigung erfolgte regelmäßig und gründlich. Zimmersafe kostet 2€/Tag, es gibt Waschmaschinen gegen Gebühr.
Allerdings liegt die Anlage an einer Durchgangsstrasse in einer sog. Hotelurbanisation, d. h. nächste Ort war mindestens 5 km entfernt. Rundum waren nur andere Anlagen, Supermärkte, Touristen-Bars etc. ohne jegliches Flair, wobei viele Läden auch leer standen, wodurch ein etwas trostloster Eindruck entstand. Allerdings gab es gute Busverbindungen in alle größeren Städte der Umgebung sowie nach Palma mit Bushaltestelle direkt vor der Tür. Der Nationalpark S'Albufeira (Wandern, Vogelbeobachtung) liegt in 500 m Entfernung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann alle Einrichtungen des Hotels mitbenutzen, insbesondere, den kleinen Innenpool sowie dern beheizten Außenpool. Wenn man nur ca. 20° Außentemperatur und jeden Tag Wolken und Regen so wie wir über 11 Tage so lernt man das schnell schätzen, denn die anderen beiden Außenpools sind dann zu kalt zum Baden. In der Hotel-Bar gibt es auch kostenlosen WLAN-Zugang, dessen Reichweite bis an den Hotel-Pool reicht. In der Anlage gibt es ausreichend Liegestühle. Die Animation war sehr zurückhaltend, man musste sie quasi suchen, allerdings gab es keine Angebote, die uns vom Hocker gerissen hätten. Gleiches gilt für die Kinder-Animation, die unsere Kinder nur einmal besucht haben, da das Programm eher auf Kindergartenpublikum ausgerichtet war. Abends gab es Shows auf der Hotel-Bühne, entweder Playback-Doubles a la Elvis oder Michael Jackson oder Zirkus (Zauberer, Akrobatik …).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 177 |