- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel entsprach nicht meinen Erwartungen, wie ich sie aus der Beschreibung und der Eingruppierung als 4-Sterne-/Sonnen-Hotel abgeleitet habe. Die ausführliche Begründung ist unter Sport und Unterhaltung zu lesen.
Mein gebuchtes renoviertes Zimmer würde ich als gerade akzeptabel bezeichnen.
Das Selbstbedienungs-Restaurant ist eher wie eine große Kantine mit Kellner, die bei Stoßzeiten dann Schwierigkeiten haben, abzuräumen, neu einzudecken oder Getränke schnell zu servieren. Die Diskothek auf dem Gelände ist nicht in Betrieb und die Uhr des Turmes daneben steht.
Die Gärtner fegen täglich das Laub der Bäume fleißig zusammen. Die Liegen am Strand werden abends wieder zurecht gerückt, einige sind nicht zu 100 % zu benutzen. Der Handtuchtauschtausch funktioniert.
Abgeschiedene Lage. Man kann zu einem kleinen Ort nebenan entlang der Fernverkehrstraße laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Meine Vorhaben für den 2- wöchigen Urlaub in der Dominikanischen Republik kann ich mit aktivem Entspannen umreißen, wie ich sie schon mehrfach z. B. in Ägypten, auf Zypern und einmal in der Dominikanischen gemacht habe: 1. Beach-Volleyball (wenn möglich, 2-mal pro Tag) 2. Schwimmen (ab und an mehrere 100 Meter ohne Hindernisse) 3. Joggen (früh oder abends, auch zum Erkunden der Umgebung) 4. Lesen (Zeitschriften und Bücher) 5. Entspannte Mahlzeiten (besonders früh nach dem Joggen) 6. Einzelne Ausflüge machen (wenn Wetter und Aufwand passen) Das Playabachata-Hotel schien das richtige Ziel dafür zu sein mit einem günstigen Angebot. Es hat 4 Sterne und auch die Sportangebote in der Beschreibung waren passend. Das angrenzende Puerto Plata Spa Resort mit 5 Sternen schien nicht die richtige Wahl zu sein, weil es in üblichen 5-Sterne-Hotels kaum sportliche Aktivitäten gibt. Die Realität in der Hotelanlage mit beiden Hotels ist jedoch anders. Nach meiner Meinung rangiert das Playabachata-Hotel bei 3,5 Sternen. Es ist in die Jahre gekommen. Die tägliche Abendunterhaltung ist gut, wofür zum großen Teil die Tanzgruppe verantwortlich ist. Allerdings darf man keine traditionellen Shows erwarten. Sie sind alle modern. Mir hat die Rock-Show am besten gefallen. Die passte für mich am besten zu den Tänzern. Animation findet fast nur am Pool statt. Dazu hängen Tages-Listen aus, die sich tlw. widersprechen. Macht aber nichts, denn sie werden sowieso nicht direkt eingehalten. Wer viele Online-Sachen beim Aufenthalt machen möchte, sollte sich nicht auf das hoteleigene WLAN-Netz in Rezeptionsnähe verlassen. Ich habe mir vorher für 10 € eine e-SIM-Karte mit 5 GB installiert. Die kleine Einkaufspassage zwischen beiden Hotels ist gut. Das Pizza-Geschäft, die Kaffee-Bar und den Eis-Laden kann man kostenlos nutzen. Das Puerto Plata Spa Resort rangiert nach meiner Meinung bei 4 Sternen. Es ist kein ruhiges gediegenes 5-Sterne-Haus. Es gab viele Kanadier mit großen „Trinkgefäßen“ im Pool. Ich habe nichts gegen diees Gäste und ihre Gewohnheiten. Nur kommt das und eine Schaumparty im Pool in einem echten 5-Sterne-Haus kaum vor. Alle Aktivtäten im Spa Resort passten zu einem 4-Sterne-Hotel. Das Hotel ist wesentlich auch wesentlich heller und der Service ist ausgeprägter. Der Leistungsumfang vom Puerto Plata Spa Resort war es, den ich erwartet hatte. Ich war aber im anderen Hotel. Man sollte jedem eine Chance geben, um das zu korrigieren, wobei ich kaum Schuld bei mir sehe. So habe ich versucht, ein Uprade in dieses Schwesterhotel zu bekommen. Die lokale Reiseleitung hat bei der Playabachata-Rezeption für mich nachgefragt. Das nicht sofort ein Zimmer zur Verfügung stehen kann, war mir klar. Dann aber einen Aufschlag von 100 USD pro Nacht! bei einem Schwesterhotel anzubieten, ist eine Frechheit, die ich dankend abgelehnt habe. Einen Betrag von 150 € für ein 10-tägiges Upgrade hätte ich akzeptiert. Im Spa Resort habe ich noch selbst nachgefragt und das gleiche Angebot erhalten. Meine Recherche zu den Pauschalreisen in beide Hotels ergab übrigens, dass man aktuell für das Spa Resort einen Mehrpreis von 156 € für 2 Wochen zahlen würde. Ich empfehle deshalb: Wenn man einen 4-Sterne-Aufenthalt möchte, dann sollte man das Spa Resort buchen und vorher mit Angeboten richtig eingestufter 4-Sterne-Hotels vergleichen! Die Möglichkeiten vom Playabachata können ja mitbenutzt werden. Von Reiseveranstaltern erwarte ich, dass sie die Eingruppierung von Hotels richtig darstellen und auch selbst überprüfen. Bei beiden Senator-Hotels war das offensichtlich nicht der Fall. DER-Touristik führt z. B. das Playabachata-Hotel bei den Pauschalreisen heute mit 4,5 Sternen und bei der normalen Reisesuche mit 4 Sternen! Wie schon beschrieben, halte ich beides für falsch mit meinen Erfahrungen von früheren Reisen. Hier noch kurz die Ergebnisse zu meinen Aktivitäts-Vorhaben: 1. Volleyball war nur bei Eigen-Initiative von Gästen möglich, auch im Spa Resort nicht mehr. 2. Das Meer der Hotelanlage ist zu flach zum Schwimmen und dahinter sind Riffe. Bei Flut und nicht zu starken Wellen ist es halbwegs möglich, macht aber im flachen Wasser keinen Spaß. 3. Joggen ist nur in der Anlage richtig möglich. Links neben den Hotels ist der komplett abgesperrte Anlegebereich für Kreuzfahrtschiffe. Rechts ist weglose Wildnis. Ansonsten gibt es nur noch die Fernverkehrsstraße, die dafür nicht geeignet ist. 4. Fürs Lesen und Rezensionen schreiben hatte ich genug Zeit, weil wenige meiner anderen bevorzugten Aktivitäten möglich waren. 5. Vor allem im ¼ des Aufenthalts gab es keine entspannten Mahlzeiten. Die vielen Gäste erzeugten Stress im Restaurant. Ich habe dann ruhige Essenszeiten gesucht, was mir Termindruck brachte, um die frühen Essenszeiten zu nutzen. Die anderen beiden Restaurants mit Reservierung sind für mich nicht hilfreich, weil ich Buffet bevozuge. 6. Die angebotenen Ausflüge sind für ein Entwicklungsland zu teuer. Puerto Plata habe ich kostengünstig auf eigene Faust erkundet, nachdem mir ein Einheimischer erklärt hat, welchen Linienbus ich anhalten muss. Die Hauptstadt war mir für einen eigenen Tagesausflug zu weit weg und die Wasserfälle sind mit den öffentlichen Bussen nicht so gut zu erreichen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im April 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Stefan, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie die Abendunterhaltung und insbesondere die Rock-Show genossen haben sowie die kleine Einkaufspassage zwischen den Hotels als positiv hervorheben. Es tut uns leid zu erfahren, dass Ihre Erwartungen bezüglich der Sonnen-Bewertung und der generellen 4-Sterne-Eingruppierung nicht erfüllt wurden. Wir bedauern, dass das Selbstbedienungsrestaurant und die Servicegeschwindigkeit während der Stoßzeiten nicht Ihren Vorstellungen entsprachen und die Diskothek sowie die Uhr des Turmes nicht in Betrieb waren. Wir möchten betonen, dass unser Personal stets bemüht ist, den Komfort und die Zufriedenheit unserer Gäste sicherzustellen. Auch wenn Sie die Lage als abgeschieden empfanden, schätzen viele unserer Gäste die ruhige Atmosphäre, die sie zur Entspannung nutzen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Gärtner und das Servicepersonal am Strand ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllen. Hinsichtlich der sportlichen Aktivitäten verstehen wir, dass diese ein wichtiger Teil Ihres Aufenthalts waren und bedauern, dass diese nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Es ist uns wichtig zu erwähnen, dass wir eine Vielzahl von Aktivitäten anbieten, die je nach Verfügbarkeit und Wetterbedingungen variieren können. Wir schätzen Ihre Anmerkungen zur Verlässlichkeit des WLAN-Netzes. Viele unserer Gäste finden die Investition in eine e-SIM-Karte für umfangreiche Online-Aktivitäten als gute Alternative. Bezüglich Ihrer Erfahrungen mit dem Upgrade und den damit verbundenen Kosten möchten wir versichern, dass unsere Preisgestaltung transparent und marktgerecht ist, jedoch immer Raum für individuelle Lösungen im Rahmen der Verfügbarkeit besteht. Abschließend nehmen wir Ihre Hinweise zur Hotelklassifizierung ernst und sind stets bestrebt, unsere Darstellung und Kommunikation mit Reiseveranstaltern zu präzisieren. Hoffentlich geben Sie uns in der Zukunft eine zweite Chance. Freundliche Grüße, Zeus Puertas, General Manager