- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eher zufällig bin ich letztes Jahr auf der Suche nach einem günstigen Hotel in nicht allzu weiter Entferung zum Flughafen Malaga (ca. 1 Autostunde entfernt) hier bei HolidayCheck auf das Playacalida Spa gestoßen. Die seinerzeit abgegebenen kritischen Bewertungen konnte ich als für mich nicht sonderlich relevant abtuen. Einen Teil der negativen Erfahrungen, die andere Reisende hier geschildert haben, kann ich zwar nun, nachdem ich im Oktober (05.-16.10.2011) dort war, nachvollziehen, mache aber ausdrücklich darauf aufmerksam, daß man sicherlich überall etwas finden kann, was einem persönlich nicht passt. Viele Dinge sollte man vom zwei Seiten betrachten... Das Hotel liegt in einer relativ neuen Siedlung auf einem Felsen oberhalb des Meeres mit einem spktakulären Ausblick vom vorderen großen Pool, der so angelegt ist, daß man je nach Standpunkt glaubt, er ginge unmittelbar ins Meer über. Links und rechts der Hotelanlage führt jeweils eine Straße mit Parkstreifen (kostenloses und uneingeschränktes Parken möglich!), welche neben dem Hotel in einem kleinen Wendekreis mit Mittelinsel endet. Der Haupteingang wird wiederum nochmals über eine relativ steile Auffahrt erreicht. Das wiederum bringt mit sich, daß das Hotel selbst nicht unmittelbar von einem großen Bus angefahren werden kann. Die Auffahrt zum Haupteingang schaffen höchstens 16-19 Sitzer, die relativ kleinen Wendekreise höchstens Busse in einer Länge von 8-10 Metern. Ein herkömmlicher Bus mit einer Länge von 12 Metern kann höchstens bis zum ca. 150-200 Metern entfernten Kreisverkehr fahren, an welcherm sich auch die öffentliche Bushaltestelle der Linie 3 zum Busbahnhof nach Almunecar befindet. Der Linienbus fährt während der Nebensaison ca. alle 1-1,5 Std. Da ich selbst über einen Mietwagen verfügt habe, habe ich mich über das kostenlose und relativ problemlose Parken in den Straßen gefreut. Zur Not hätte man aber auch für reltaiv kleines Geld einen Stellplatz in der Tiefgarage des Hotels mieten können. Ich habe seinerzeit hier bei HolidaCheck über ITS Billa gebucht - zu einem in meinen Augen und im direkten Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels in der Region zu einem sagenhaft günstigen Preis gebucht. Wir waren mit zwei Personen - Doppelzimmer (mit 2 King-Size-Betten!) zur Alleinbenutzung. Allerdings hatten wir wegen der vielen geplanten Ausflüge lediglich Übernachtung/Frühstück gebucht. 3x haben wir vor Ort im Hotel-Restaurant "Simbad" abends noch zusätzlich für 15,00 EUR pro Person Buffet inkl. Wein und Wasser genommen. Dazu unter Gastronomie gleich mehr... In vorangegangenen Bewertungen hat man sich über viele und laute Spanier negativ geäußert... und ja... festzustellen ist, daß diese Hotel insbesondere an Wochenenden zu Kurzaufenthaleten bei Spaniern sehr beliebt zu sein scheint... und ja... es scheint so, als würde der Spanier an sich meist in Horden (Großfamilen!) auftreten, die sich offensichtlich lange nicht mnehr gesehen haben, da alle gleichgzeitig meinen erzählen zu müssen, was den Geräuschpegel in Speisesaal oder am Pool in die Höhe schnellen lässt. Aber HALLO!? Ich bin ja auch in Spanien, weil ich nicht nur das Wetter, sondern auch die spanische Mentalität zu schätzen weiß. Sonst wär ich vielleicht in einem Kurhotel in Bad Lippspringe - dort kann man evtl. Ruhe erwarten... Die Bausubstanz bzw. das, was man so sieht, deutet auf Leichtbauweise hin, was zum Teil die Hellhörigkeit zum Flur hin sowie zu den unmittelbar nebenan gelegenen Zimmern negativ beeinflusst, ohne aber, daß es jetzt laut wäre. Beschädigungen an den Wänden oder den Treppenuntersichten in den Treppenhäusern lassen vermuten, daß das Hotel von der Bausubstanz her leider nur auf eine endliche Lebensdauer ausgelegt ist... Es gibt in der Hotelhalle zwei kostenpflichtige Internet-Terminals sowie ein Spiele-Terminal. W-LAN ist leider nur in der Hotelhalle verfügbar - aber jedenfalls schon mal besser, als nix. Die Sitzgelegenheiten dort sind allerdings ein wenig begrenzt... Gut ist auch, daß die Zimmerkarte als Kreditkarte genutzt werden kann. Man rechnet dann einfach am Ende ab. Vorausgesetzt, man kann mit Geld bzw. Kartenzahlung umgehen... ;-)
Zimmer: Zwei große Betten, ein Deckenventilator, Klimaanlage/Heizung, TV (deutsch: ARD, RTL, Sat1, Pro7 + Eurosport), große, mal endlich intelligent aufgeteilte Schränke mit Spiegel-Schiebetüren, Safe (gegen Gebühr), Kühlschrank (ohne Füllung). Schreibtisch mit Stuhl. Zwei Nachtschränkchen. Leseleuchten. Badezimmer: innenliegend, sehr groß mit separatem WC-Raum (inkl. BD), großer Dusche (mit Duschgelhalter!) UND Badewanne mit Duschmöglichkeit. Waschtisch mit viele Ablagefläche. Fön. Negativ: Wenn man nach dem Duschen die Klimaanlage auf Stufe 2 laufen lässt, um die Feuchtigkeit aus dem Bad zu saugen, nässt der Kondensator die Decke oberhalb der Badewanne ein. Das vergeht aber wieder. Als ein wenig nachteilig empfinde ich persönlich fehlende Vorhänge zur vollständigen Verdunkelung bzw. als Hitzeschutz. Der vorhanden "Übervorhang" deckte maximal 1/3 der Fensterfläche ab. Alle Zimmer mit direktem oder schrägem Meerblick.
Vorgefunden habe ich ein Rstaurant, in dem es Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet gibt. Ein weiteres Restaurant habe ich während meines Aufenthaltes nur geschlossen vorgefunden. Es gibt eine Bar, von der Hotelhalle aus zu betreten, die von morgens bis zur Abendessenszeit besetzt ist. Dazu gibt es noch eine Poolbar (sogar aus dem Wasser zu erreichen) sowie eine Bar, mit großem Saal, in welchem jeden Abend Unterhaltung (Spiele, Live-Musik, etc.) geboten wurde. Vor dem Haupteingang habe ich auch noch einen Pub gesehen, der nur abends geöffnet hat. Das Frühstücksbuffet ist gut. Es gibt ein reichhaltiges Angebot. Spiegeleier, Omelette und span. Schinkenspeck sowie die Churros werden hier frisch zubereitet. Die Organisation könnte allerdings ein bisschen besser sein. Man muß zum Teil täglich wieder neu anfangen, z.B. die Schälchen für die Marmelade zu suchen. Die drei Saftspender sind oft schneller leer, als das Personal sie auffüllen kann, da hier eine Person das ganze Buffet auffülltechnisch "bedient". Die Qualität des Essens ist ansonsten recht gut. Ich habe an Sauberkeit und Hygiene nichts beklagenswertes feststellen können. Von den drei mal, an denen wir auch Abends hier Buffet genommen haben, war es so lala bis ganz gut. Vom Hocker gerissen hat uns da jetzt nix. Nachwürzen war meist angesagt, da das Essen zum Teil recht "geschmacksbefreit" daherkam. Man konnte sich aber z.B. verschiedene Pastasorten mit unterschiedlichen Soßen frisch zubereitsn lassen. Und es gab auch jedes Mal frisch zubereitetes Fleisch oder Fisch und Gemüse - neben dem fertig aus der Küche gelieferten Essen. Das Essen ist meistens mehrsprachig beschriftet. Man versucht offensichtlich, dem Großteil der Urlauber (Spanier, Engländer, Franzosen, Skandinavier, Deutsche) irgendwie gerecht zu werden...
Im Gegensatz zu einigen Vorkritikern habe ich keinerlei negative Erfahrungen mit dem Personal machen können. Das kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die eigene Einstellung an. "Leben und leben lassen" und "wie man in den Wald hineinruft..." sind meine. Damit fährt man dort sehr gut. An der Rezeption wurden Fragen ausreichend beantwortet. Von der Möglichkeit eines kostenpflichtigen Late-Check-Outs (bietet sich z.B. bei Abreise so wie bei uns um 18:00 Uhr an), habe ich allerdinfs lediglich durch Zufall mitbekommen. Das offensichtlich anzahlmäßig während der Nebensaison reduzierte Personal im Speisesaal war teilweise nachvollziehbar ein wenig gestresst, ist aber auch jederzeit freundlich geblieben, und hat sich nach allen Kräften und Möglichkeiten bemüht, alle Wünsche so zügig wie möglich zu bedienen. Die Zimmerreinigung war so la la... Bei Zimmerbezug sind selbst mir als nicht unbedingt asl besonders pingelig durchgehenden Menschen einige Punkte aufgefallen, wo die Sauberkeit zu wünschen übrig lies. Das bin ich von meinem Stammhotel auf Mallorca anders gewöhnt - und das ist "nur" ein 3-Sterne-Plus-Hotel... So waren "fingerprints" von Kinderhändenan der Scheibe zum Balkon deutlich zu sehen, an der gekachelten Wand hinter dem Bett der Abdruck eines Kopfes, die große Waschtisch-Steinplatte hatte noch Überrste diverser klebriger Rückstände (Zahnpasta, Haargel o.ä.). Während des Aufenthaltes hatte ich keinen Grund zur Klage - allerdings wurden die zuvor genannten Punkte auch nicht behoben... Ich hab mich allerdings auch nicht beschwert! Je nach Besetzung von Rezeption, Poolbar oder Speisesaal kann man sich auch ohne Problem in Deutsch verständigen. Englischkenntnisse sind in jedem Fall hilfreich. Wer dazu noch ein paar Brocken Spanisch kann, dürfte keinerlei Schwierigkeiten mit der Verständigung haben.
Wie bereits im ersten Teil beschrieben: ca. 1 Autostunde (ca. 90 km) vom Flughafen Malaga entfernt - je nachdem, wie man dorthin findet. Und das meine ich in der Tat so. In den Unterlagen war keine detailierte Adresse angegeben. "Urbanisation Playa" stand dort. Die gibt´s grad schon mal gar nicht. Das Hotel liegt am Rande von Velilla, einem Ortteil von Almunecar (vom Flughafen aus da hinter) und kann sowohl über die Ausfahrt der mautfreien Autovia Mediteraneo (A7) "Almunecar" oder "Almunecar oeste" angefahren werden. Auf einer Hotelrechnung steht "Urbanización Torre Galera", auf meinem Navi meine ich etwas in der Art ("Calle de la Galera") gelesen zu haben... Wer´s nicht findet fragt am besten in Almunecar an der REPSOL-Tankstelle an der Hauptdurchgangsstraße nach. Nach Almunecar selbst zu laufen rate ich nur gut konditionierten Menschen. Nach Velilla kann man durch den schön angelegten "Parque Mediteraneo", der unmittelbar neben dem Hotel beginnt laufen. Wie gesagt: In ca. 150-200 Metren gibt es eine öffentliche Bushaltestelle. Und die Busse fahren auch in etwa so, wie es auf dem Fahrplan steht (Spanien eben). In unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt´s grad NIX - wer mobil ist ist also klar im Vorteil. Mit dem Auto ist man in 5-10 min in Almunecar. Im Hotel gibt´s über die verschiedenen Reiseveranstalter viele interessante Ausflüge zu buchen, die sich lohnen. Wir haben alle ausgeschriebenen Ausflüge (Los Alpujarras - die weißen Dörfer am Rande der Sierra Nevada, Sevilla, Granada, Ronda, Cordoba) mit dem eigenen Mietwagen "erfahren" und lediglich den Ausflug nach Gibraltar mit dem Bus gemacht (was auch wegen dem Betrieb an der Grenze und eventuellen Problemen wegen Grenzübertritt mit dem Mietwagen sehr empfehlenswert ist...). Links und rechts neben dem Felsen, auf dem das Hotel liegt, befindet sich jeweils eine Badebucht mit Kieselstrand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Volle Punktzahl für die Poollandschaft. Im Innenhof gibt es eine Poollandschaft im Flußstil - mit diversen Rutschen, um von einer Ebene auf nächste zu gelangen. Zwei herrliche riesige Whirlpools (einer im Innenhof, einer an der Außenterasse zum Meer hin). Drei Rutschen. Ein Hallenbad für schlechtere Tage (inkl. Whirlpool). Und dann der große Pool mit Kinderbereich auf der Außenterasse mit absolutem Meerblick... - einfach nur Klasse. Das Badevergnügen wird einzig durch etliche sich ablösende kleine blaue Mosaikplättchen, die Boden und Wände der Pools verkleiden, ein wenig getrübt. Die Liegstühle ist der übliche Plastikmüll mit Plastik-Flecht-Bezug. Setzt man sich auf, geht die Rückenlehne aus der eingestellten und evtl ursprünglich mal eingerasteten Position... - aber das kennt man ja woandersher... Sonneschrime sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Auf der Außenterasse bietet es sich an, einfach die Liege in den Schatten der Palmen zu ziegen. Es gibt jede Menge Kinderanimation sowie jeden Abend irgend ein Unterhaltungsprogramm. Außerdem kostenlos Minigolf und dein "Casino" mit Spielgeräten. Den eigentlichen Spa-Bereich habe ich nicht besucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gast, Wir danken herzlichst für die umfassenden Erläuterungen und Beurteilungen unseres Hotels und unserer Serviceleistugen. Mit grosser Freude haben wir vernommen, dass sie im Grossen und Ganzen sehr zufrieden waren. Ihre Kommentare und Hinweise zu verschiedenen Abteilungen haben wir direkt weitergeleitet. Für uns sind die Bewertungen unserer Gäste sehr wichtig, da wir so eine Kontrolle unserer Leistungen haben. Unser Ziel ist es, den Aufenthalt in unserem Hotel zu einem einzigartigen Erlebniss zu machen. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie wieder einmal bei uns begrüssen dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Dolores Cifuentes Gerente Playacalida Spa Hotel