Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Helge (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2025 • 2 Wochen • Sonstige
Es steht auf Messers Schneide mit dem "Royal"
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage besticht durch ihre Weitläufigkeit und, jedenfalls für uns, durch zahlreiche Pools, von denen einige tatsächlich auch von der Tiefe her zum Schwimmen geeignet sind! Mit dem angefragten Zimmer waren wir bis jetzt immer sehr zufrieden und das Personal empfanden wir, mit einer Ausnahme in diesem Jahr, ebenfalls immer als sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit (man sollte dabei vielleicht erwähnen, dass das (Service-)Personal tatsächlich in der Regel mit Englisch am besten klar kommt, sofern man nicht des Griechischen mächtig ist). Wir möchten an dieser Stelle einen besonderen Dank an die beiden Damen (A. & N.) von der Azure-Poolbar richten, die, obwohl neu, ihr Handwerk vorzüglich verstehen und den Urlaub tatsächlich zu einem sehr erfreulichen und erholsamen Erlebnis gemacht haben (wir hoffen, Euch wiederzusehen!). Wir besuchen das Hotel seit mehreren Jahren und zumeist zweimal im Jahr. Mit den Angeboten im Restaurant und der Qualität der Getränke im All-Inclusiv-Paket waren wir bis zu unserem letzten Besuch immer sehr zufrieden gewesen. Bei unserem letzten Besuch in diesem Jahr fielen uns folgende Punkte auf, die leider eine Tendenz zum Schlechteren aufweisen: Die Küche ist zumindest beim Dinner (wir nutzen das Hauptrestaurant in der Regel nur für den Besuch zum Dinner) leider einfallsloser geworden ist: Kulinarische Themenabende sind bedauerlicherweise deutlich reduziert worden, die Salatauswahl ist ebenfalls in Richtung fantasielos eingeschränkt worden, genauso wie die nunmehr fast völlig fehlende wechselnde Auswahl an der Grillstation oder auch am Dessert-Rondell. Freute man sich in den letzten Jahren auf ein fast täglich zumindest in Teilen wechselndes Buffet-Angebot, so begrüßte einen in diesem Jahr fast täglich das „International“-Buffet, was zumindest bei einem fast 14-tägigen Aufenthalt zu Ermüdungserscheinungen führt. Zudem fiel uns auf, dass die Tische uneinheitlich eingedeckt wurden; teilweise fehlte Besteck, was bei den letzten Besuchen so nicht vorgekommen ist. Wer hier gepflegt zu Abend essen möchte, darf sich zudem und auch entgegen der vom Hotel zum Dinner gewünschten, aber leider nicht durchgesetzten, Kleiderordnung nicht von vermehrt auftretenden "Outfits", die wohl eher zum Strand-Imbiss in der Mittagszeit passen würden, erziehungsfreien Nachwuchsversuchen, die wie Flipperkugel durch das Restaurant schießen oder unter den Tischen rumkriechen und allgemein fehlenden Manieren beim Essen den Appetit nicht verderben lassen. Unter diesem Umständen kann man für das Hauptrestaurant (zum Dinner) leider keine Empfehlung mehr aussprechen. Es hat uns einfach nicht mehr gefallen. Die Hotelhalle mit ihrer zum Meer hin angegliederten Terrasse und der im Übrigen wirklich sensationellen Aussicht ist mit kleinen Tischen und entsprechenden Stühlen neu möbliert worden, was eigentlich sehr gut gelungen ist. Leider wird aber dadurch die Akustik der ohnehin lauten Halle weiter negativ beeinflusst. Wer an (kühleren) Abenden hier bei einem Drink Ruhe und Entspannung sucht, sollte an den bereits erwähnten Nachwuchsversuchen, die stimmtechnisch die Halle in allen Dimensionen ausloten, seine Freude finden, während die Erwachsenen durch das Zusammenschieben von Stühlen und Tisch, ohne selbige vom Marmorboden hochzuheben, einen akustischen Kontrapunkt versuchen. Die vielen Sofas, die schweren unverrückbaren Tische und die leisen Korbstühlen empfanden wir als angenehmer. Auch im Bereich der Mainbar, die in die Hotelhalle, welche eine wunderschöne Außenterrasse zum Meer hin hat, integriert ist, war man in diesem Jahr leider erstmals nicht mehr in der Lage (wir hoffen, dass man zumindest gewillt war) einen Longdrink, der die Bezeichnung Gin & Tonic verdient hätte, zu produzieren und das unabhängig davon, ob man die All-Inclusive oder die Premium-Version versuchte. HIER täte sich ein Feld für die Barmanagerin auf, deren sonstiges Tun und Auftreten bei uns eher in diesem Jahr für Irritation sorgte. Das abendliche Unterhaltungsprogramm bestand in den letzten Jahren aus durchaus hörenswerten musikalischen Live-Acts. Diese scheinen nunmehr zu Gunsten von nahezu allabendlichen, aber multilingual abgehaltenen Bingo-Veranstaltungen gewichen zu sein - kann man mögen, muss man aber nicht. Fazit: Das Hotel hatte auf alle Fälle 5-Sterne-Charakter mit allem drum und dran! Inzwischen kippen aber das Niveau und die Qualität spürbar und man fragt sich unweigerlich als wiederkehrender Gast, ob einem bei gestiegenen Preisen, einem reduzierten Angebot im Restaurant und enttäuschenden Longdrinks in lauter (Bingo-)Atmosphäre das alles noch wert ist. Es steht sicherlich in der Macht des Managements hier Abhilfe zu schaffen und zu dem Niveau "Royal" der letzten Jahre zurückzukehren. Es fällt leider inzwischen schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Wir werden sehen, wie es im September/Oktober aussieht...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Alles OK. Keine Beschwerden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut
  • 15-20 Minuten vom Airport zum Hotel


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helge
    Alter:61-65
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Helge, wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise und wir danken Ihnen, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir hoffen, dass Sie sich bei uns erholt haben. Viele sonnige Grüße von Kos, Ihr Hotelmanagement