- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Jahr 2004 eröffnetes Hotel, architektonisch modern gestaltet, optisch kein "Hotelbunker". Sehr gemischtes Publikum, auch sehr viele Einheimische. Unbedingt einen Mietwagen leihen und die Umgebung erkunden (Rio Tinto, Portugal, herrliche Strände wie z.B. Cuesta Maneli zwischen Mazagon und Matalascanas). Insgesamt für Ruhesuchende, Strandliebhaber oder Golfspieler ein schönes Hotel, das wir aufgrund des für die Sternekategorie bescheidenen Essens jedoch nicht so schnell wieder besuchen würden. Wir haben Last Minute zu einem sehr guten Preis gebucht (incl. 2 Wochen Mietwagen). Hierfür war es in Ordnung. Der reguläre Preis von ca. 1.500 Euro zu unserer Reisezeit für zwei Wochen ohne Mietwagen ist unserer Meinung nach für das Gebotene jedoch absolut überteuert.
Schöne Zimmer, riesiges Bett mit guter Matratze, gut ausgestattetes Bad mit separatem WC, große Auswahl an Toilettenartikeln. Leider verfügt die Badewanne nicht über einen Duschkopf. D.h. man musste nach dem Baden seifig und schaumig quer durch das Bad laufen um in die Duschkabine zu gelangen. Wie man die Wanne ohne Duschkopf richtig reinigen soll war uns ein Rätsel. Den Zimmermädchen offensichtlich auch und sie ließen die Sandreste dann lieber gleich in der Wanne. Mit Hilfe des Zahnputzbechers haben wir dann da selber etwas nachgeholfen. Für ein 5-Sterne-Hotel irgendwie auch witzig...
Das Frühstück war absolut in Ordnung (bis auf die Croissants. Die schrumpeln unter einer Wärmelampe vor sich hin und sind daher total vertrocknet), da gab es fast nichts zu klagen. Das Abendessen war dagegen leider eine ziemliche Enttäuschung. Der Essens- und auch Buffetbereich ist für die Hotelgröße relativ klein gehalten, daher kann schon platzmäßig nur eine sehr begrenzte Zahl an Speisen und Beilagen angeboten werden. Beim Showcooking werden zwei verschiedene Fleisch- oder Fischsorten gebraten und in Warmhaltebehälter gegeben. Oft lange Schlangen und dementsprechende Wartezeiten, um ein frisches Stück zu ergattern oder man hatte das "Glück", noch ein kaltes Stück zu bekommen. Geringe Auswahl an "Hauptbeilagen" (sprich: Nudeln, Kartoffeln, Pommes, Kartoffelbrei...), besser gesagt, es gab immer nur eine Hauptbeilage. Diese bestand wechselnd aus einem Kartoffelauflauf mit Käse, Bratkartoffeln mit irgendwas reingeschnippelt oder Bratkartoffeln mit irgendeiner Soße überbacken. "Pure" Beilagen (Nudeln, Kartoffeln etc. s.o.), damit man sich sein Abendessen je nach Wunsch und Geschmack selbst zusammenstellen konnte gab es schlicht und einfach nicht. Auch das Nachtischbuffet war enttäuschend. Wir sind Fans von frischem Obst wie Melonen, Kiwis, Ananas etc. Leider Fehlanzeige. Einige Äpfel und Bananen wurden auf einen Haufen geworfen, das war dann das abendliche Obstangebot. Das üppige Angebot an verschiedenen Cremes und ähnlichem, wie wir dies von anderen 4- und 5-Sterne-Hotels kennen, war ebenfalls nicht gegeben. Meistens wurden ein paar fertig vorgerichtete Dessertschälchen mit einer Cremesorte bereitgestellt und basta. Mochte man ausgerechnet diese einzige angebotene Sorte nicht, hatte es sich eh erledigt, wollte man jedoch einen Versuch wagen, so waren diese wenigen Schälchen meistens schon alle... Insgesamt im Vergleich zu anderen Anlage dieser Kategorie wenig Auswahl, oftmals bereits kalt oder gar nicht mehr vorhanden (mit dem Nachfüllen musste man Geduld haben, s.o.)
Mitarbeiter an der Rezeption und der Zimmerreinigung freundlich und hilfsbereit. Dass wie in anderen Kritiken über diese Hotel beschrieben abends ein "Leckerli" auf das Kopfkissen gelegt oder das Bett aufgedeckt wird haben wir in unseren zwei Wochen allerdings kein einziges Mal erlebt. Es kam auch mal vor, dass von den Reinigungsdamen die dreckigen Handtücher mitgenommen, aber keine neuen gebracht wurden. Restaurant-Personal leider völlig unterbesetzt. Abends oft lange Wartezeiten auf einen Tisch. Allerdings oftmals nicht, weil alle Tische besetzt waren, sondern weil die Mitarbeiter mit dem Abräumen und Neueindecken nicht nachgekommen sind. Daher dann auch oft lange Wartezeiten auf die Getränkebestellung und schließlich die Getränke. Ausgegangene Speisen werden meist sehr lange nicht aufgefüllt. So manches Mal waren wir mit dem Essen schon fertig, bis die gewünschte Speise wieder verfügbar war. Auch Teller und Besteck waren des öfteren Mangelware. Beim Frühstück holten sich viele Sektgläser aus dem Eingangsbereich, um sich wenigstens einen Saft einschenken zu können, da die Gläser aus waren. Waren dann endlich wieder Gläser da, war der Saft aus... Spanischkenntnisse von Vorteil, da man auch mit Englisch nicht immer weiter kommt.
Das Hotel wurde in einer Art Sumpflandschaft aus dem Boden gestampft. Drumherum ist dementsprechend Sumpf/Marschland (sogar der um einen Teil des Hotels herumgehende Golfplatz versinkt bisher teilweise noch im Morast) und sonst erstmal gar nichts. Nichts für jemand, der schnell am Strand sein oder schön bummeln will. Mit Bimmelbahn und Boot ist man 30 Minuten bis zum Naturstrand unterwegs. Wer einen Mietwagen hat, kann selbst zum Bootsanleger fahren und spart sich somit ca. 15 Minuten Bimmelbahnfahrt. Vom Bootsausstieg bis zum eigentlichen Strand nochmals ca. 10 Minuten Fußmarsch über einen in den Dünen angelegten Steg. Im ca. 2 km vom Hotel entfernten Ort El Rompido konnten wir nichts nennenswertes entdecken. Für jemanden, der Ruhe mag, ein gutes Hotel. Jemand der dies nicht schätzt und keinen Mietwagen hat bekommt wahrscheinlich den Koller...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Durchschnittlicher Außen-Pool ohne besondere Highlights. Indoorpool ist zwar sehr klein und zum richtig Schwimmen eher ungeeignet, hatte dafür angenehme 33 Grad und war mit Massageliegen und Massagedüsen ausgestattet (im Preis enthalten). Teilweise tummelten sich über 20 Leute in dem winzigen Becken, so dass nur noch Stehplätze zu ergattern gewesen wären. Der ebenfalls im Preis enthaltene Fitnessraum war meist sehr gut genutzt (wir konnten von unserem Hotelbalkon die Leute dort strampeln sehen ;-)). Keine Animation vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sharry |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |