- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Kleinere Hotelanlage, gepflegte Aussenanlage, es wird Wert auf Sauberkeit gelegt, wir hatten AI, es waren von Mitte Mai bis Mitte Juni ca 70% Gäste Osteuropäischer Länder, dann noch Deutsche, Schweizer, Niederländer, Belgier, etc. Während unseres Urlaubs, von Mitte Mai bis Mitte Juni war das Hotel im Durchschnitt ca. 50%- 70% belegt. In der Hotellobby kann man sich problem- und kostenlos ins Internet einloggen. Telefonisch waren wir mit dem Handy immer erreichbar und hatten keine Probleme. Das Preis- /Leistungsverhältnisnis ist sehr gut. Im Nachbarhotel, Fort Arabesque, hätten wir zur gleichen Zeit 60% mehr bezahlt und wie uns berichtet wurde, ist das Essen auch nicht anders als im "Prima Life". Das Wetter war wir auch in den letzten Jahren zu dieser Zeit immer angenehm. Für Ausflüge vom Hotel aus bevorzugen wir das Internet- Unternehmen "Bakadi Tours". Die üblichen Ausflüge, wie sie von allen Veranstaltern durchgeführt werden kosten den selben Preis, werden aber dafür in kleinerem Rahmen, mit mehr Service (Getränke an Bord) durchgeführt. Auch die Gestaltung eines individuellen, eigenen Ausflugprogramms z.B. nach Luxor oder Kairo ist kein Problem und wird auch bei wenigen Teilnehmern zu einem vernünftigem Preis durchgeführt. Wir können diesen Veranstalter nur empfehlen, allerdings nur übers Internet zu buchen.
Unser Zimmer war wie immer gross. Die Einrichtung war älteren Datums, aber in gutem Zustand. Das Badezimmer ist gross und mit Föhn ausgestattet, Der Wandspiegel müßte technisch mal überholt werden, bevor er auseinander fällt. Es war ein kostenloser Safe und ein Schnellkocher auf dem Zimmer, mit dem man sich Kaffee oder Tee zubereiten konnte. Unser Zimmer hatte Meerblick. Das Zimmer wurde täglich sehr gut gereinigt und es gab keine Beabstandungen.
Während unseres Aufenthaltes haben wir wieder das Strand- und das Hauptrestaurant besucht. Die Auswahl am Strand war ausreichend, obwohl ich schon seit drei Jahren dafür plädiere, auch eine Suppe am Strand auszuschenken. Bei grosser Hitze wäre dies eine Alternative zu den anderen Speisen. Dies ist aber nur meine Meinung. Die Auswahl der Speisen zum Frühstück, mittags und zum Abendessen im Hauptrestaurant war wie immer abwechsungsreich und vollkommen ausreichend. Es ist in der Auswahl und geschmacklich vergleichbar wie in anderen Hotels in Ägypten und landestypisch. Wer nichts findet ist selbst schuld. Man kann feststellen, dass von Jahr zu Jahr immer mehr auf die Sauberkeit und Hygiene allgemein gelegt wird, wobei es, nach deutschem Standart immer noch etwas zu verbessern gibt, was aber nicht störend wirkt. Es werden auch immer mehr Kontrollen von Staats wegen durchgeführt. Durch die untedurchschnittliche Belegung wurde natürlich auch das Personal reduziert. Es sollte daher auch jeder Gast Verständnis dafür haben, dass nicht jeder Tisch genau so schnell wieder aufgedeckt werden kann, wie er abgreräumt wurde. Leider muss man manchmal den Eindruck haben, dass manche Leute nicht im Urlaub sind, sondern auf der Flucht. Sie haben dementsprechend wenig Zeit und sind immer in Eile. Wie überall freut sich das Personal, wenn man seine Leistung anerkennt, also auch mal ein Trinkgeld bekommt. Dies ist ja auch in Deutschland üblich. Wenn ich manchmal lesen muss, dass das Personal mit Münzgeld, also 1- oder 2-Euro Münzen nichts anfangen kann, so ist das richtig. Man kann dies aber ganz einfach regeln, in dem man die Leistung des Einzelnen mit einem Trinkgeld honoriert und dann, je nach Dauer seines Aufenthalts dem Zimmerboy oder der Servicekraft im Restaurant oder am Strand anbietet, die "Coins" gegen Papiergeld zu tauschen. Im übrigen ist das Personal auch durchaus bereit guten Service ohne "Backschisch" zu erbringen, wen man die Personen wie Menschen behandelt und nicht wie "Leibeigene". Wir wurden während unseres vierwöchigen Aufenthalts immer respektvoll und zuvorkommend behandelt und dieses Verhalten haben wir auch unserem "Gegenüber" an den Tag gelegt.
Auch nach dem dritten Aufenthalt in diesem Hotel muss man feststellen, dass das Personal überwiegend freundlich und hilfsbereit ist. In der Zwischenzeit verfügen vom Stammpersonal auch immer mehr Personen außer über englisch, russisch auch über deutsch Kenntnisse. Es sind immer alle sehr bemüht sich mit den Urlaubern verständlich zu machen. Die Reinigung unseres Zimmers war immer in Ordnung und gab keinen Anlass zu irgend einer Beschwerde. Den Arzt mussten wir einmal aufsuchen und können sagen, dass er zuvorkommend und kompetent ist. Die Gebühr von € 20,00, inkl. Medikamente werden in bar erhoben, aber nach Rückkehr von den Kassen erstattet. Reklamationen aller Art, werden umgehend erledigt.
Das Hotel ist ca. 30 Min. vom Flughafen Hurghada entfernt und liegt wie dei meistens Hotels Mitten in der Wüste, direkt am Strand der Makadi Bai. Die Einkaufmöglichkeiten im Hotel sind beschränkt und nicht preiswert. Ausflüge werden von den verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten, im Moment aber nach Luxor und vor allem nach Kaito kaum angenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation während unseres Aufenthalts war diskret und niemals audringlich. Da wir darauf keinen Wert legen, haben wir dies begrüßt. Die Animateure waren immer höflich, aber auch rücksichtsvoll. Auf Grund der nicht vollen Auslastung waren am Strand immer genügend Liegen zur freien Verfügung. Die Auflagen der Liegen am Strand bedürfen nun aber auch langsam einer Erneuerung, es genügt nicht, die Fussenden mit einer Plastikauflage gegen schmutz zu versehen. Wie auch in den letzten drei Jahren ist die Sauberkeit der Toilettenanlagen am Strand zu loben. Der Internetzugang in der Lobby ist für Jedermann problemlos zugänglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Horst |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 37 |