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Angelika (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder Prima Life Makadi Bay
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Nachdem wir nun das ganze Jahr hart gearbeitet haben, traten wir nun voller Erwartung am 04.09.11 unsere lang ersehnte Urlaubsreise an. Leider mussten wir schon bei der Ankunft im Hotel feststellen, dass es offensichtlich Probleme bei der Organisation gibt. Von zwei gebuchten Doppelzimmern war nur eins bezugsfertig. In das zweite durften wir schon mal einen Blick wagen. Leider lag dieses noch so, wie es die vorherigen Gäste verlassen hatten. Nach ca. 2 Stunden war auch dieses bezugsfertig, von Grundreinigung keine Spur! Teppiche, Zierkissen und –banner, Lichtschalter usw. waren stark befleckt und verschmutzt. Bis zum letzten Tag durfte man nicht in die Ecken schauen. Überall lag Schmutz. Papierabfall von den vorherigen (?) Gästen, welcher hinter dem Abfallbehälter im Badezimmer lag, wurde genauso tagelang ignoriert, wie der übrige Schmutz in den Ecken. Erst nachdem wir den Abfallbehälter zur Seite gerückt hatten, wurde das Papier entsorgt. Die Dusche konnte man nur mit Badeschuhen betreten. Spiegel und Waschbecken wurden nicht einmal richtig geputzt. Mehrfach wurden die schmutzigen Duschvorleger nicht gewechselt, sondern einfach nur wieder zusammengelegt. Duschtücher und Handtücher wurden nur selten in ausreichender Stückzahl (d.h. 1+1 pro Person) zur Verfügung gestellt. Selbst Toilettenpapier wurde nicht selbstständig nachgefüllt. Es gab kaum einen Tag, an dem wir nicht dem Room-Keeper (Zimmer-Boy) hinterher gerannt sind. Mit diesen Problemen haben wir uns dann an die örtliche Reiseleitung gewandt. Das unsere Beschwerte vom Reisleiter auch weitergeleitet wurde, war unschwer an der Reaktion des Room-Keepers zu sehen. Er gab uns zu verstehen, dass er für diese Dinge zuständig ist und wenn wir Probleme hätten, sollten wir zu ihm kommen! Daraufhin haben wir ihm die Schmutzecken gezeigt. Mit einem leichten Schulderzucken drehte er sich um und ging. Geändert hat sich nichts! Was eigentlich nicht sein kann! Nicht einmal nachdem wir an der Rezeption Bescheid gesagt hatten und wieder nach Duschtüchern fragen mussten, weil der Room-Keeper nicht zu finden war. Es wurde zwar gesagt, dass jemand geschickt werden sollte, aber vergiss es! Die Krönung in punkto Handtüchern sollten wir nach unserer Wüstensafari erleben. Um 22:00 Uhr kamen wir zurück ins Hotel. Natürlich wollten wir auch gleich duschen. Unsere Tochter ging als erste unter die Dusche und musste feststellen, dass kein einziges Handtuch da war. Daraufhin habe ich, weil die Rezeption ständig besetzt war, beim Operator angerufen. Es wurde mir versichert, dass man sich darum kümmert. Nach einer guten halben Stunde habe ich erneut angerufen, weil wir immer noch keine Handtücher hatten. Man versicherte mir wieder, dass jemand geschickt werde. Um 23:15 Uhr bekamen wir dann glücklicherweise Duschtücher gebracht. Wobei diese auch nicht alle sauber waren. Daraufhin habe ich dann bei der Hotelleitung meinem Unmut freien Lauf gelassen und auch mitgeteilt, dass wir beim Reiseveranstalter auf alle Fälle reklamieren werden. Alles was kam: Eine zaghafte Entschuldigung und in Zukunft wird alles zu unserer Zufriedenheit erledigt werden. Eine Besserung der Dinge war leider trotzdem nicht festzustellen. Es war aber nicht nur die Sauberkeit und der Service in den Zimmern zu beanstanden, sondern im ganzen Hotel. Geschirr, Gläser, Besteck nichts war wirklich sauber. Die Polsterstühle im Restaurant dreckig und mit Flecken übersät. Beim Setzen musste man Obacht geben, dass nicht irgendwelche Speisenreste darauf lagen. Bei mindestens zwei von drei Mahlzeiten am Tag musste das Servicepersonal im Restaurant darauf hingewiesen werden, das Geschirr der vorherigen Gäste abzuräumen und neu einzudecken. Gläser wurden allerdings schon abgeräumt, bevor sie überhaupt leer getrunken waren. Mann hatte das Gefühl, dass weder ausreichend Geschirr noch Wäsche im Hotel vorhanden war. Das Essen war oftmals nicht zu identifizieren und nur ungenügend bezeichnet. Selbstverständlich hatten wir keine deutsche Küche erwartet. Aber doch Speisen, die man unbedenklich verzehren kann! Was durchaus bei unseren Ausflügen inklusive Mittagessen auch der Fall war. Die dort ange-botenen Speisen waren superlecker! Aber im Hotel das Essen war oft nicht genießbar. Obwohl wir dem Grundsatz: „Schäl es, koch es oder vergiss es!“ Folge geleistet haben und jeder von uns die unterschiedlichsten Speisen probierte, hatten wir alle nacheinander mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Sonntags war Barbecue-Tag. Buffet gab es im Freien. Um den Pool wurden Klapptische und Stühle aufgestellt. Soweit erstmal eine feine Sache. Doch dann sahen wir zu, wie der Nebentisch abgeräumt und mit einer Serviette die Tischdecke gesäubert wurde. Anschließend wurde genau diese Serviette wieder gefaltet und für den nächsten Gast bereit gestellt. Einfach lecker und wahnsinnig hygienisch! Das Abendessen war beendet. Die Abendshow lief noch, da wurden bereits die Tische und Stühle wieder weggeräumt. Man wurde förmlich zum Aufstehen animiert. Blanker Rausschmiss! Da konnten sich die Animateure noch so viel Mühe geben, die Gäste verließen das Terrain. (Beide Sonntage das gleiche Spiel.) Das Mobiliar (Liegen, Stühle, Tischchen usw.) an Strand und Pool war zum Großteil defekt und verschmutzt. Die Händler und Angestellten vom Spa waren einfach nur nervig. Die Plastikbecher an der Pool- und Strandbar waren so eklig, dass sich eine Vielzahl von Gästen eigene Trinkgefäße zugelegt hatten. Außerdem fiel oftmals die Energie aus und es gab Probleme mit dem Getränkeautomat und mit dem Wasser. Die klimatisierte Lobby mit Bar, welches der sauberste Bereich vom ganzen Hotel zu sein schien, konnte man als Nichtraucher kaum nutzten, weil die paar Nichtraucherplätze nicht wirklich rauchfrei waren und sich in unmittel-barer Nähe zu den Shops befinden. So dass man dann gleich wieder von dem Verkaufspersonal belästigt wurde. Von Diskretion keine Spur! Eigentlich wollten wir uns in unserem wohlverdienten Jahresurlaub erholen und neue Energie schöpfen für die vor uns liegenden Aufgaben. Der Baulärm von der Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft, der früh um 07:00 Uhr losging, war nicht gerade dienlich für einen Erholungseffekt. An allen Ecken und Enden hörte man sich die Gäste beschwerten und über die vorherrschenden Missstände schimpfen. Wir hatten überlegt in ein anderes Hotel zu wechseln, welches wir uns auch angeschaut haben. Hätten wir es doch nur getan, dann hätten wir eventuell unsere restlichen Urlaubstage noch genießen können. Alles in allem ist dieses Hotel einfach nur runtergewirtschaftet und entspricht keineswegs dem 4,5 Sterne-Standart, für den wir über 1.000,00 € pro Person gezahlt haben. Vazit: Prima Life entspricht Stress live! Der Urlaub war eine voll Enttäuschung. Anstatt erholt sind wir genervt, gestresst, mit Magen-Darm-Erkrankung, zum Teil arbeitsunfähig und mit Stress-Herpes nach Hause gefahren.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Ms Angelika, Good day, Having reviewed your guest comment, we would first like to thank you for having chosen our hotel. We apologize for the inconvenience that some of our team has caused you. Rest assured that we looked into the comments you have mentioned and have worked on them during the past year. We take great care in providing the best service possible and would welcome all feedback from our guests. We hope next time you come, you will find a friendly and helpful Front Office team, a well organized Housekeeping management and that all the details during meal times will be to your liking. Hoping to see you once again, Thank you, Yasmina Quality Department