- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Cala d’Or liegt an der Südostküste Mallorcas. - Die Küstenlinie zeichnet sich hier durch eine wild zerklüftete Klippenküste, die von tief eingeschnittenen, kleinen aber feinsandigen Buchten durchbrochen ist, aus. Bereits in den 60er Jahren wurde die Goldbucht, die der künstlich geschaffenen Urbanisation Cala d’Or Ihren Namen gab, touristisch entdeckt. Im Gegensatz zu anderen Regionen der Insel entstanden hier in den Folgejahren keine Bettenburgen in Hotelhochhäusern, sondern überschaubare Ferienanlagen, deren überwiegend weiß gekalkte Häuser nur wenige Stockwerke hoch sind. Umgeben sind die ansprechenden Häuser von einladenden Gärten, die angenehm ins Landschaftsbild passen. In Teilen hat uns die Bebauung an Lanzarote erinnert – vor Ort sprechen viele vom ‚Ibiza-Stil’. Das Prinsotel Alba befindet sich in bester Lage von Cala d’Or, nur ca. 150 Meter von der geschützten Bucht ‚Cala Gran’ mit einem flach abfallendem Sandstrand entfernt. Das einladende Zentrum des Ortes mit guten Einkaufsmöglichkeiten sowie die quirligen Fußgängerzone mit zahllosen Restaurants und Kneipen aller Art befindet in etwa 400 Meter Entfernung. Die Infrastruktur ist also absolut stimmig. Die Hotelanlage selbst besteht mehreren dreigeschossigen Gebäuden, die von gepflegten Gärten umgeben sind. Kernstück der Anlage ist der ansprechende Poolbereich. Liegestühle und Sonnenschutz sind vorhanden. Angrenzend befindet sich das Restaurant, der Salon (Abendunterhaltung / Animation) sowie die Pool Bar. Die Reception mit kleiner Lobby (hier gibt es auch zwei Internet-Terminals) befindet sich in einem durch eine wenig befahrene Nebenstraße getrennten Gebäude. Die renovierte Hotelanlage bietet zumindest in der Nebensaison einen angenehmen Rahmen für entspannte Familienferien. Ein großes Plus sind die sehr geräumigen Unterkünfte, die über etwas enge Treppenaufgänge erreicht werden. Die Appartements verfügen auf etwa 45 m² über einen Schlafraum mit Doppelbett, über einen Salon mit zwei schmalen Sofabetten sowie über ein Bad mit Badewanne/Dusche und WC. In jedem Appartement befindet sich eine Kleinküche nebst Inventar, das zum Zubereiten einfacher Speisen absolut ausreichend ist. Uns erfüllte insbesondere der Kühlschrank beste Dienste, - zum Kühlen von Getränken sowie zur Aufbewahrung von unterwegs gekauften Tapas, Serrano Schinken und Obst. Weiterhin gehört zu jedem Appartement ein kleiner mit zwei Stühlen und einem Beistelltisch möblierter Balkon mit oft hoher Brüstung und je nach Lage der Wohnung Blick auf die Nachbarhäuser, den Garten oder den Pool. Auch TV, Telefon und Mietsafe sind in den individuell klimatisierbaren Wohnungen vorhanden. Die Appartements, die mit bis zu vier Personen belegt werden können, werden ohne Verpflegungsleisten bereits zum Fixpreis ab 45.- € Tag und Wohneinheit vermietet. Wahlweise kann Frühstück, Halbpension oder gar ‚all inklusiv’ dazu gebucht werden. Wir entschieden uns für Frühstück und sind spätnachmittags an einem der Strände bzw. abends am Hafen oder im Zentrum Essen gegangen. Vielleicht etwas teurer als das vorausgebuchte Abendessen im Hotel, das 12.- € pro Person (Kinder günstiger) gekostet hätte – aber einfach individueller. Und ein Abendessen à la carte im Restaurant unter freiem Himmel hat einfach mehr Flair als ein Essen vom Buffet bei gesiebter Luft im doch etwas sterilen Speisesaal. Das Frühstück, für dass 7.- € pro Person und Tag (Kinder günstiger) berechnet wird, ist das Geld durchaus wert. Eine reichhaltige Auswahl guter Backwaren (Croissants, Ensaimades, süße Teilchen, Brötchen, Baguette, Körner- und Vollkornbrot sowie diversen Toastarten), frisches Obst, Dörrobst, kandierte Früchte, Butter, Konfitüre, Honig, Nutella, allerlei Cerealien, Milch, Joghurt, Quark, Käse und Wurstwaren stehen zur Auswahl. Ergänzend gibt es einen ‚Warmbereich‘ mit Rühr- und Spiegelei, Bacon, Würstel, Grilltomate und ‚Baked Beans’. Filterkaffee sowie warme Milch werden serviert. Zusätzlich erhält man Espresso, Café Cortado, Café con Leche, Cappuccino aus einem Automaten. Auch diverse Sorten Tee sowie Kaltgetränke (Wasser, Tomatensaft, Orangen- und Apfelsaft) sind verfügbar. Die Präsentation der überwiegend schmackhaften Produkte könnte zwar ein wenig ansprechender ausfallen – ansonsten war das Frühstück für uns stets ein angenehmer Start in den Tag. Einzig die Wurstwaren und das pampige Rührei mochten wir so gar nicht. Zur sonstigen gastronomische Leistung können wir keine Angaben machen, da wir diese eben nicht genutzt haben. Das Hotel beschäftigt ein zweiköpfiges Animationsteam. Tagsüber wurde sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Spiel- und Unterhaltungsprogramm geboten. Auch abends sorgten die Animateure für ein aber eher bescheidenes Rahmenprogramm. Das Animationsangebot machte insgesamt einen höchstens semiprofessionellen Eindruck. Da wir ohnehin keine Urlauber sind, die einen hotelbezogenen Urlaub machen, haben wir es vorgezogen abends nach einem kleinen Spaziergang den Tag auf dem Balkon unseres Appartements bei einem gekühlten Fläschchen Wein zu beenden. Abschließend ein paar Worte zum Service. Die Damen der Reception sind alle sehr freundlich und hilfsbereit; ein Wechsel des Appartements (das Schlafzimmer lag bei der Hüpfburg – der Kompressor sprang morgens um sieben Uhr an) war absolut kein Problem. Pool- und Strandtücher werden kostenlos ausgegeben und auf Wunsch täglich getauscht. Den Stil der Damen beim Frühstück muß man mögen – man wird plaziert, wer sich nicht an die ‚Anweisungen‘ hält, fällt in Ungnade. Die Appartements waren bei der Übergabe perfekt gereinigt, die Unterhaltsreinigung (die an fünf von sieben Tagen stattfindet) war hingegen eher dürftig und nur oberflächlich. Als Neuerung gibt es in der Saison 2010 ein ‚all inklusiv‘ Angebot. Folglich werden Getränke nicht mehr serviert; die Bar im Salon hatte geschlossen. Wollte man ein Getränk, so mußte man sich dies (meist im Plastikbecher) an der Pool Bar selbst holen. Zahlende Gäste schreckt das natürlich ab. Auch hier gilt: stimmen Service und Qualität bleiben die Gäste – und so waren die ‚Herdenbändel‘ tragenden ‚all inklusiv‘ Gäste abends oft unter sich. Wir haben uns trotz der erwähnten Kleinigkeiten sehr wohl gefühlt und empfehlen das Haus wie den Ort (zumindest in der ruhigeren Nebensaison) zu 100%; - das Haus kombiniert die Vorteile eines Hotels mit denen einer Unterbringung in einem großzügigen Appartement. Empfehlen können wir übrigens auch die Buchung direkt über die Homepage der Hotelkette, was enorme Vorteile mit sich bringt: Erstens liegen die Preise teilweise deutlich unter denen der Veranstalter. Frühbucher erhalten darüber hinaus mindestens 15% Rabatt auf Übernachtung und wenn gewünscht die Verpflegungsleistung. Zweitens ist eine Stornierung bis zwei Tage vor Anreise kostenlos möglich. Das schafft Freiraum und spart die Prämie der Reiserücktrittskostenversicherung sowie ggf. den im Rücktrittsfall fast immer dazu noch anfallenden Selbstbehalt. Und drittens bezahlen Sie erst vor Ort und dann eben nur das was Sie auch hatten – sprich die Verpflegungsleistung kann bei Bedarf vor Ort sehr günstig dazu gebucht oder ergänzt werden. Einen preisgünstigen Flug nach Mallorca findet sich allemal und der Transfer kostet bei z.B. resorthoppa.de gerade mal 8.- € pro Person und Weg. - Besser aber noch: Sie nehmen sich gleich einen Mietwagen und entdecken die schönsten Flecken von Mallorca auf eigene Faust. Parkplätze für Ihren Mietwagen gibt es im Bereich der Reception und im öffentlichen Verkehrsraum reichlich und kostenlos. Die Homepage des Hotels finden Sie unter: www.prinsotel.es/de/hotel-mallorca-prinsotel-alba-cala-dor.html
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 151 |