Die Anlage, bestehend aus 7 dreistöckigen Häuserblöcken, ist in wirklich gutem Zustand. Alles wirkt neu renoviert und wird gut gepflegt (Rezeption, Swimmingpool, Garten, Fitnessraum, Appartments). Zwischen den Häuserblocks verläuft eine ruhige (Durchgangs-)Straße. Zur Gästestruktur: In unserer Reisezeit - August/Hauptsaison - waren hauptsächlich Familien mit (sehr) kleinen Kindern in der Anlage. Geschätzter Anteil der Nationalitäten: 60 Prozent Engländer, 20 Prozent Holländer, 20 Prozent Deutsche. In der Hauptsaison können wir dieses Hotel und den ganzen Ort Cala d'Or nicht weiterempfehlen: Größe des Schwimmingpools, Anzahl der Sonnenschirme und Größe der Badebucht sind einfach zu klein für diese Menschenmassen!! In unserer Anlage sammelten sich ab halb neun sonnenhungrige Urlauber im Schwimmingpoolbereich, um sich ab 9 Uhr, wenn die Liegen losgekettet wurden, in eine Schlacht um dieselben zu stürzen. Das war schon filmreif! Aber am Strand herrschte ein ähnliches Gedränge: Wer nicht bereit war, sein Urlaubsgeld in Liegen und Schirme zu investieren (3 Liegen, ein Schirm: 17, 50 Euro pro Tag), hatte ab ca. 11 Uhr Schwierigkeiten, einen Platz für sein Handtuch zu ergattern, der überlappungsfrei zu anderen Handtüchern war. Und der Weg zum Wasser war niemals ohne Übersteigen anderer Urlauber möglich - genausowenig wie ganz ordinäres Schwimmen in unserem Schwimmingpool wegen der Menge an Menschen/Luftmatrazen/Animationsprogrammen ebenfalls nicht möglich war. Fazit: schöne Anlage, aber nur in der Nebensaison! Wie gesagt: Unbedingt in der Hauptsaison vermeiden!!
Appartment war groß und gut ausgestattet: gut funktionierende Klimaanlage, Fernseher (Fernbedienung gegen Pfand an der Rezeption), Wasserkocher, Toaster, gegen Gebühr Safe im Schlafzimmer. Neues Badezimmer mit hübscher, gut funktionierender Duschwanne. Etwas hellhörig. Wir waren auf der Strassenseite gegenüber vom Pool untergebracht. Dort war es relativ ruhig.
Halbpension haben wir nicht in Anspruch genommen, und sind darüber im Nachhinein sehr froh: Gebuchte Halbpension hätte ca. 330 Euro pro Person für 9 Tage mehr gekostet. Vor Ort gab es die Möglichkeit, für 8 Euro (Frühstück) und 10 Euro (Abendessen) tageweise Verpflegung zu buchen - also einen Mehrpreis bei 9 Tagen von 162 Euro! Und die preiswerteste Alternative für Abends: Essen gehen in einem Restaurant der Wahl. Dort konnte man schon für 4 bis 5 Euro ein Gericht bekommen. Ansonsten waren Getränke, etc. okay.
Der Service war sehr gut. Die Rezeptionsmitarbeiter waren kompetent, freundlich und der deutschen Sprache mächtig. Zimmerreinigung war in Ordnung (nach Trinkgeldgabe deutlich besser). Als wir einmal das Fehlen von warmem Wasser bemängeln mussten, erfolgte ein promtes Bemühen um Abhilfe (die leider einige Stunden dauerte). Aber man fühlte sich sehr gut behandelt.
Der Komplex liegt relativ ruhig, aber dennoch sehr zentral zur Bucht Cala Gran mit feinem weißen Sandstrand und zum Ort. Nicht direkt am Meer, aber in zweiter Reihe. Den Zugang zur Bucht Cala Gran findet man direkt gegenüber dem Supermarkt, der zur Anlage gehört. Von dort führt eine Treppe zum Strandbereich. Auf der anderen Seite der Anlage kann man der Straße Avda. Platja d'Or folgen und findet dann nach ca. 300 Metern eine weitere Sandbucht, die Cala Esmeralda. Transferzeit vom Flughafen zum Hotel: 30 Minuten Wartezeit am Flughafen, 60 Minuten Fahrt. Transferzeit Hotel-Flughafen: 30 Minuten zu einem Parkplatz, dort Umstieg in anderen Bus, dann 40 Minuten Transfer. Insgesamt okay. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in Cal d'Or sind mehr als ausreichend vorhanden. Ziemlich durchorganisiert, viel englisches Flair, wenig Individualität. In Cala d'Or gibt es neben den Hotels sehr viele Appartmentanlagen, und auch sehr viele Privatvillen. Diese Villen liegen meist alle direkt am Meer, sodass der Zugang zum Meer(blick) für den öffentlichen Verkehr nur an bestimmten, wenigen Punkten außerhalb der Badebuchten möglich ist. Es gibt auch keine Wander- oder Klettermöglichkeit direkt am Meer entlang. Schade!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war sehr nett gemacht. Nicht zu aufdringlich, mit viel Freude und Spass am Tun. Es gab spezielle Animationsprogramme für Kinder, für Teens und für Erwachsene. Außerdem einen Miniclub und einen Spielplatz, und einen gut ausgestatteten Fitnessraum und eine Tischtennisplatte. Außerdem wurde zeitweise eine Hüpfburg aufgeblasen. Abends gab es neben der Kinderdisco auch ein Animations- oder Showprogramm für Erwachsene. Wirklich schön und mit viel Liebe gemacht. So gab es z. B. Montags einen Chill-Out-Abend (Kerzen und weiße Dekoration am Pool) - schön... Nachteile: Die Animation fand tagsüber sehr oft im Pool statt (Wasserball, Wassergymnastik, Frisby), der wegen der Menge an Urlaubern eh schon überfüllt war. Es war einfach zu eng für alles! Und leider wurde auch (entgegen der Katalogbeschreibung von 1, 2,fly) kein Beachvolleyball angeboten. Das hat uns gefehlt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |