Alle Bewertungen anzeigen
Mario (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel, aber keine 4 Sterne wert!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gepflegte Hotelanlage mit 2 Pool's, 2 Restaurants und vielen über der gesamten Anlage verteilten Häusern, welche 4-stöckig sind und in denen es Apartenents sowie Zimmer zu buchen gibt. Wir waren 4 Leute und buchten 2 Appartements Typ A bei All inclusive. Meiner Meinung nach waren Deutsche und Spanier im Hotel zu Gast. Viele Familien, aber leider auch irgednwelche Säufervereine, die einem mit ihrem primitiven Herumkrakelen schon ein wenig die Urlaubsstimmung vermiesen konnten. Zum Glück waren die aber meist nur übers Wochenende dort. Da ich selbst gehbehindert bin und teilweise einen Rollstuhl benötige will ich auch gleich dazu noch etwas sagen: Das Hotel ist leider nur bedingt behindertengerecht. Wenn man ständig auf einen Rollstuhl angewiesen ist, können einem schon die Haupteingangstüren zu den Unterkunftshäusern zum Hinderniss werden, da diese nur sehr schwer aufgehen und sich nicht im geöffneten Zustand feststellen lassen. Wenn einem jemand die Türe aufhält, muss man eine kleine Schwelle überwinden, was aber für geübte Rollifahrer kein Problem ist. Ich habe eine behindertengerechte Toilette in der Rezeption entdeckt, die aber bei Weitem den deutschten Standarts nicht entspricht. Sie ist viel zu eng, als dass man sich dort mit einem Rollstuhl ohne Akrobatik und Fahrkönnen frei bewegen könnte. Die Toiletten und Duschen in den Zimmern sind soweit okay. Ich hatte mir zum Duschen einen Stuhl vom Balkon genommen und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Auch hat unsereins am Buffet ein Problem, weil die Speisen kaum einsehbar sind und die Schilder, welche einem sagen sollen was da eigentlich in der Pfanne schwimmt, viel zu hoch gestellt sind - lesen aus Rollihöhe fast unmöglich. Cala Ratjada selbst ist überhaupt nicht auf Menschen mit Behinderungen eingestellt. Es gibt im Ort kaum abgesenkte Gehwege und man muss jederzeit damit rechnen, dass einem auf dem Gehweg ein Baum oder Strommast im Wege steht, so dass man gezwungen wird, den Gehweg irgendwie zu verlassen. Ich bevorzugte deshalb die Straße als "Gehweg" zu nutzen. Die Strände sind absolut NICHT für Behinderte augelegt! Keine Toiletten, keine ausgelegten Wege an den Stränden! Werde deshalb auch bestimmt nicht mehr nach Cala Ratjada fahren. Wenn überhaupt, empfehle ich jedem Rollifahrer Palma! Dort gibt es eine wunderschöne Strandpromenade und auch Toiletten. Schade, dass die Spanier im Großen und Ganzen nicht auf uns eingestellt sind. An der Rezeption bekommt man Telefonkarten für 6 EUR. Der Tarif ist total überteuert! Nicht kaufen! Man fährt besser, wenn man mit Münzen an öffentlichen Telefonen telefoniert. Diese gibt es zur Genüge in C.R. Da wir keinen Reiseführer mit hatten, kauften wir einen Marco Polo im Ort für 15 EUR. - an der Rezeption hätten wir dafür 5 EUR. sparen können. Unser Preis- Leistungsverhältnis war gut. Andere haben bis zu 200 EUR. mehr bezahlt - was dann wiederrum überteuert war. Fön nicht vergessen!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich habe ja schon oben erwähnt, dass die Zimmer bedingt rolligerecht sind und die Reinigung etwas lodderig war. Wir hatten Appartements Typ A. Diese haben einen Wohnraum, Schlafraum, 2 Balkone, 1 Bad mit Dusche und WC, eine Kitchenette (komplett ausgestattet). Das TV Gerät kann man kostenlos nutzen, man muss allerdngs 10 EUR. Kaution für die Fernbedienung hinterlegen. Der Save kostete 14 Tage 32 EUR. zzgl. 5 EUR. Kaution. Handtücher werden tägl. gewechselt, Bettwäsche 1 x/Woche. Die Betten sind i. O. - jedoch schwitzt man leicht auf der Unterlage. Einen Fön sucht man vergebens im Bad - liebe Damen: Bitte Fön nicht vergessen! Die Zimmer rochen etwas muffig. Lässt man allerdings die Klimaanlage aus und lüftet gut, dann verfliegt die schlechte Luft rasch. Beim Check-In bekommt jede Person für das Zimmer einen Schlüssel in Form einer Karte. Mit ihr bekommt man Zugang zum Zimmer und startet auch die Stromversorgung für das Zimmer, indem man sie in einen dafür vorgesehen Slot gleich neben der Zimmertür steckt. Ich finde das gut, da man dann sicher sein, dass nichts mehr eingeschaltet ist. Das Hotel selbst spart sicherlich viel Strom dadurch. Stromversorgung 220 Volt, Dosen wie bei uns in Deutschland.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hunger braucht im La Pineda niemand zu leiden und auch für den Durst ist ausreichend Auswahl zum Löschen da. Wir hatten AI gebucht und waren von der Qualität des Essens positiv überrascht. Dies lag wohl auch daran, dass HP'ler und AI'ler vom selben Buffet aßen und somit schon ein gewisser Standart erfoderlich ist. Es war immer alles da und selbst 5 Minuten vor Schluss wurde nochmal frisch aufgefüllt wenns alle war. In 14 Tagen wiederholt sich zwar einiges, denoch: ich kann nichts Negatives am Essen aussetzen. Als HP'ler hätte ich mich allerdings schon darüber geärgert, dass ich mich mit den AI'ler in die selbe Reihe zum Ausschank anstellen muss und dafür noch bezahlen soll. Da sollte man schon Unterschiede machen und für HP wenigstens Bedienung einführen. Das Bier kam uns etwas dünn vor. Im Ort selbst gabs die selbe Marke und dieses Bier war wesntlich gehaltvoller. Doch das soll den Gesamteindruck nicht trüben.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war immer freundlich und an der Rezeption sprach man fließend deutsch. Der Check-In war für uns kein Thema, da wir im Haus 4 direkt neben dem Haupthaus im Parterre untergebracht waren. Jedoch waren die Zimmer nicht gelüftet und rochen muffig, was wohl vom längst verwitterten Filter der Klimaanlage kam. Die benutzten wir übrigens aus diesem Grund gar nicht. Was die Zimmerreinigung angeht, so muss man schon einige Abstriche machen. Der Schmutz wird von einer Ecke in die andere verlagert, denn es wird nur gewischt. Wollmäuse liegen deshalb überall herum. Als wir der Reinigungslraft etwas Trinkgeld auf den Tisch legten, sprühte sie nach Abschluss der Reingung etwas Raumspray ins Zimmer. Manche mögens - ich finds selbst nicht so toll. Die Betten werden täglich gemacht und wenn man das Zimmer auch erst nach 13 Uhr verlässt, kann man sich sicher sein, dass, wenn man wieder kommt, das Bett gemacht ist. Es gab in 14 Tagen einmal neue Bettwäsche, was ich okay finde. Handtücher gibts auf Wunsch jeden Tag frisch - wers braucht ... An einem Tag hatte ein Kleindkind in den Pool gekotet. Das Abbinden der Exkremente war nicht komplett möglich und so ließ man das Wasser kurzerhand ab und füllte neues ein - das fand ich schon bemerkenswert und sehr verantwortungsbewußt von der Hotelleitung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt recht nah am Zentrum Cala Ratjadas. Man muss nur um die Ecke gehen und steht schon in der Vergnügungsmeile des Ortes. Da wir mit 4 jungen Leuten in diesem Hotel waren, kam und dies sehr entgegen. Allerdings hat die Lage des Hotels auch den Haken, dass es in den Zimmern, die direkt an der Straße liegen, verkehrsbedingt sehr laut sein kann - und dies besonders in den Abend- und Nachtstunden, wenn das Nightlive beginnt. Transferzeit von Airport zum Hotel: 1,5 h. Mit dem Bus nach Palma hin- und zurück: 11,50 EUR. p. P.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die allabendliche Animation nutzten wir nicht, da sie seeeeehr laut war und die Lautsprecher nur plärrten. Bass war sogut wie gar nicht vorhanden. Schade, dass man die guten Bose-Boxen, welche ebenfalls in der Bar installiert waren, nicht zu nutzen weiß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:31-35
    Bewertungen:11