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Gernot (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2017 • 2 Wochen • Sonstige
Der Verfall ist inzwischen unübersehbar!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Leider kann ich diese einstmals wunderschöne Hotelanlage nicht mehr empfehlen. Der allgemeine Verfall ist leider immer offensichtlicher. Hier hilft wohl auch keine Generalsanierung mehr. Überall defekte Lampen, bröckelnder Verputz (auch im Zimmer), defekte Liegen mit zerschlissenen Auflagen am Pool. Inzwischen eintöniges Essen ohne Abwechslung. Im nicht allzu sauberen Speisesaal verfleckte Sessel/Tischdecken und wackelnde Tische. Im Zimmer fallen Schränke und Kommoden auseinander, die Klimaanlage ist ohne Funktion. Die Zimmerwände, Teppichböden und die Bettwäsche sind verfleckt, der Vorhang war zerschlissen. Im Bad gibt es keine Toilettenbürsten und keine Seife, allerdings immer frische Handtücher. Die Hecken neben den Parkwegen werden zwar fast täglich geschnitten, aber der Abfall (Zigarettenkippen, Plastikflaschen und -müll) bleibt liegen. Die Zugangstreppe zu meinem Zimmer wurde in zwei Wochen kein einziges Mal gereinigt. Dort lagen Schmutz und Müll. Die dortige Beleuchtung war defekt. Den südlichen Hotel-Außenbereich sollte man besser vermeiden, dort verfällt alles, es liegt viel Müll herum. Doch es gibt auch Positives: Die Hotel-Angestellten sind alle ausnahmslos überaus freundlich und hilfsbereit! Alles in allem: Das Hotel wird als 4-Sterne-Hotel angepriesen. Ich bin jedoch der Meinung, dass inzwischen selbst 3 Sterne zu viel sind!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich hatte ein Doppelzimmer als Einzelzimmer. Der allererste Eindruck war gut: zwei Einzelbetten, Kleiderschrank (mit leider nur 3 Kleiderbügeln, egal, reichte mir), zwei Kommoden mit Schubladen, ein alter Röhrenfernseher, zwei Sessel mit Beistelltischchen, großer Balkon mit zwei Plastik-Sesseln und kleiner Ablage. Das Bad war mit Badewanne und Dusch-Glaswand versehen, ein Fön war vorhanden. Allerdings fehlte eine Toilettenbürste, sehr unangenehm, weil in der Toilette die Überreste eines "großen Geschäfts" bis zum nächsten Tag erhalten blieben, bis sie vom Zimmerservice entfernt wurden. Im Bad gab es keine Seife (na gut, man hat seine eigene), dafür genügend Hand- und Badetücher, wobei die benutzten täglich gewechselt wurden. Die Schränke und Kommoden fallen inzwischen auseinander, Schranktüren und Schubladen öffneten sich von selbst, sodass ich Tempotaschentücher dazwischen klemmen musste. Obwohl das Zimmer täglich gereinigt wurde, waren die Wände, der Teppichboden und die Bettwäsche verfleckt. Die Klimaanlage wurde zentral für alle Zimmer gesteuert und war außer Betrieb. Da es im Februar nachts noch empfindlich kalt wurde, stellte man mir nach meiner Reklamation einen Radiator ins Zimmer. Den abbröckelnden Verputz um die Zimmertür, die Balkontür und auf dem Balkon muss man übersehen, es ist aber ein deutliches Zeichen des allgemeinen Verfalls.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Da ich schon mehrere Male in diesem Hotel war, konnte ich gut Vergleiche anstellen. Die Verpflegung geschieht hier durch ein Buffet und Selbstbedienung. Allerdings hatte wohl irgendwann der Chefkoch gewechselt, denn das Speisenangebot war fast immer dasselbe, mit nur wenigen Variationen. Einzig die Suppen beim Abendessen schmeckten (mir) ausgesprochen gut. Der Rest ist Geschmackssache. Obwohl es fast täglich auch "Beef" gab, meist in geschnetzelter Form, schaffen es die Ägypter komischerweise nicht, dass dieses essbar (kaubar) ist. Solch zähes "Beef" gibt es nur in Ägypten... "Chicken" gab es täglich in allen Variationen, täglich auch Reis, Gemüse und manchmal Nudeln. Die Atmosphäre im Speisesaal war relativ laut, was auch damit zusammenhing, dass hier viele Einheimische mit ihren Kindern waren. Die Angestellten waren manchmal recht überfordert, aber trotzdem sehr freundlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal ist ausnahmslos überaus freundlich und hilfsbereit. Das ging so weit, dass man mir etwa im Speisesaal, in der großen Hotelhalle oder am Pool unaufgefordert meine Getränke brachte! (Wie merkten sich die Angestellten das? Schließlich war ich nicht der einzige Gast!) Beschwerden werden schnellstens erledigt. Ich hatte bemängelt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, und als ich wieder in mein Zimmer kam, stand dort schon ein Radiator!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage befindet sich in einer wunderschönen Parkanlage auf einer Insel mitten im Nil. Von Assuan zum Hotel und zurück gibt es eine kostenlose Shuttle-Verbindung (mit recht baufälligen Motorbooten, aber egal, es funktioniert). Eine Fahrt dauert knapp zehn Minuten. Über die Ausflugsziele in und um Assuan brauche ich nichts zu erzählen, das machten bereits andere Gäste. Nur so viel: Assuan wird als die "sauberste Stadt Ägyptens" gehandelt. Das mag einmal so gewesen sein. Heute nicht mehr. Selbst die Nilpromenade verfällt inzwischen. Und als Urlauber sollte man es tunlichst vermeiden, in eine der Seitenstraßen zu gehen, denn es ist für uns unvorstellbar, dass in diesen Slums mitten im Müll Menschen leben! Wobei "Slums" im Vergleich mit diesem Müll- und Trümmerfeld wohl noch das reine Paradies darstellen! Natürlich gibt es auch in Assuan noch saubere Ecken und Parkanlagen, man muss nur wissen, wo.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt in der Hotelanlage eine Möglichkeit zur Massage usw., habe ich jedoch nicht genutzt. Die Sportanlagen auf der westlichen Seite der Parkanlage (Minigolf u.a.) sind immer noch verwaist und gammeln vor sich hin, sind nicht benutzbar. Die Poolanlage (südlich am Hotel gibt es noch eine, die jedoch nicht benutzt wird) wird sauber gehalten, allerdings müssten die Liegen komplett ausgetauscht werden, sie fallen teilweise auseinander. Auch die Liegenauflagen sind arg zerschlissen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Februar 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gernot
    Alter:71+
    Bewertungen:16