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Katrin & Markus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • Strand
Mehrheitlich positiver Eindruck
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine Darstellung des Hotels findet sich bereits in vielen anderen Bewertungen und ist daher nicht erneut erforderlich. Das Hotel macht im Großen und Ganzen einen positiven, sauberen und gepflegten Eindruck. Zu unserer Bewertung muss einleitend ergänzt werden, dass zeitglich mit unserer Anreise ein Hotel in der näheren Umgebung seinen Betrieb plötzlich einstellte und die (vermutlich ausschließlich) italienischen Gäste auf die anderen Hotels, so auch auf das Radisson Blu verteilt wurden. Das Hotel war somit nach Auskunft der Hotelleitung überbucht. Dieser Zustand hielt mehrere Tage an, so dass Aussagen zum Service ggf. aufgrund dieser Situation differenziert betrachtet werden müssen. Zur Gästestruktur kann somit ausgesagt werden, dass neben Deutschen, Schweizern, Niederländern und Engländern auch zahlreiche Italiener anwesend waren. Für unseren Aufenthalt hatten wir Halbpension gewählt, als Bungalowart den Seaview-Bungalow. Gemäß den Ausführungen unseres Reiseveranstalters werden Trinkgelder stets erwartet, und das, obwohl in den Rechnungsbeträgen (etwa der Getränke) stets eine Servicepauschale inkludiert ist. Ob eine fortlaufende und großzügige Gabe von Trinkgeld den Service wirklich verbessert, möchten wir aufgrund unserer Erfahrungen eher bezweifeln. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass nach unserem Eindruck nie der Eindruck enstand, dass von den Mitarbeitern des Hotels explizit ein Trinkgeld erwartet wurde, was wir positiv hervorheben möchten.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Seaview-Bungalow war großzügig und gepflegt, mit einem hübschen Balkon und (zufälligerweise) in direkter Nähe zur Tauchbasis gelegen. Natürlich hatte der Bungalow auch Gebrauchsspuren, was nach einigen Jahren des Betriebs aber nomal ist und für uns keinen störenden Eindruck hinterließ. Neben der Minibar war auch ein Wasserkocher sowie Kaffee und Tee zur eigenen Zubereitung vorhanden, allerdings war nach einigen Tagen die Milch im Kännchen logischerweise schlecht und wurde aber nicht aufgefüllt, so dass man auf Kaffee schwarz umsteigen musste und wir mangels Löffel zum Rühren unseren mitgebrachten Schraubenzieher zweckentfremdeten... ;-) (siehe Bewertung zum Thema Service "Liebe zum Detail").


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel verfügt neben dem Hauptrestaurant und einem Spezialitätenrestaurant noch über mehrere Bars, allerdings ist am Abend nur noch die Bar neben dem Restaurant sowie das Oriental Cafe geöffnet (in dem sich aber keine oder nur wenige Gäste aufhielten). Das Hauptrestaurant macht im Innenraum aufgrund der Gestaltung und vor allem der Lautstärke einen ungemütlichen Eindruck und wirkt eher wie eine Bahnhofshalle als wie ein Speisesaal zum gepflegten Aufenthalt, weshalb wir stets auf einen Platz im Außenbereich bedacht waren. Hierfür war es zum Abendessen notwendig, gerade zu den Hauptzeiten in der benachbarten Bar zu warten, bis ein Tisch frei war. Das Speisenangeebot war stets reichhaltig und schmackhaft, allerdings waren die thematischen Unterschiede an den einzelnen Tagen für uns eher nicht erkennbar. Stets wurden die Speisen nachgefüllt, und das Büffet wirkte insgesamt sehr ansprechend und sauber. Etwas störend fanden wir die Tatsache, dass man beim Abendessen spätestens nach dem zweiten Getränk die Rechnung bekam und dann nur noch auf die benachbarte Bar ausweichen konnte, deren (schlecht besuchter) Innenraum ebenfalls ungemütlich und kühl wirkte und der Außenbereich an manchen Tagen deswegen keinen freien Platz mehr bot.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war mehrheitlich sehr freundlich, teilweise wurden mehrere Sprachen beherrscht (an den Flaggen am Namensschild erkennbar). Allerdings hatten wir den Eindruck, dass der für ein Hotel dieser Kategorie zu erwartende, professionelle Serviceeindruck doch teilweise zu wünschen übrig ließ. Mehrmals warteten wir beim Frühstück vergeblich auf den Kaffee (und organisierten diesen dann selbst), und dies nicht nur zu Zeiten, an denen das Restaurant voll war. Die Bedienung beim Abendessen klappte besser, allerdings wirkte der Service hektisch, etwa wenn der leere Teller schwungvoll und ohne Vorwarnung "entfernt" wurden. Die Zimmerreinigung war durchwachsen, und trotz initialen Trinkgeld zu Beginn des Aufenthalts wären einige Dinge zu kritisieren. Hier würde ein Stück mehr Genauigkeit und Liebe zum Detail den Aufenthalt angenehmer gestalten. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Die deutschsprachige Gästebetreuung hat gerade zu Beginn des Aufenthalts angesichts der Überbuchungssituation mehrfach telefonisch nachgefragt, ob Mängel vorlägen. Diese haben wir auch geäußert, allerdings drängt sich der Eindruck auf, dass die Kritik zwar gehört, die Mängel aber, da eher struktureller Natur, nicht ad hoc zu beseitigen waren. Eine Rückmeldung zu unseren Anregungen erfolgte dann nicht mehr.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich am Ortsrand von El Quseir, lohnende Ziele oder Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Hotel existieren nach unserer Ansicht nicht, diese haben wir auch weder gesucht noch genutzt. Unsere Anreise erfolgte nach den negativen Erfahruungen mit dem Flughafen in Hurghade diesmal über Marsa Alam, was angesichts der geringeren Größe des Flughafens und der kürzeren Anreise (ca. 1 h) sehr empfohlen werden kann. Da wir diesen Urlaub vorrangig als Tauchurlaub verbracht haben, wurden etwaige Ausflüge von uns nicht durchgeführt (diese hatten wir beim letzten Aufenthalt im benachbarten Mövenpick-Hotel bereits unternommen). Die etwas abgeschiedene Lage des Hotels kann daher unsererseits eher positiv bewertet werden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der weitläufige Strand- und Poolbereich bietet genügend Liegemöglichkeiten und wirkt sehr gepflegt. Neben dem Pool gibt es noch eine künstliche Salzwasserlagune zum Baden. Da wir vorrangig zum Tauchen angereist waren, haben wir andere Freizzeitangebote nicht genutzt. Die SUBEX-Tauchschule auf dem Hotelgelände war der Grund, dass wir diesmal das Radisson und nicht mehr das Mövenpick gebucht hatten, wo wir vor dem Umzug der Tauchbasis im Jahr 2010 unseren Urlaub verbracht haben. Die Tauchbasis ist sehr gepflegt, das Pesonal freundlich und kompetent und die Philosophie von SUBEX kommt unserem Verständnis vom Tauchen sehr entgegen. Allein das Hausriff ist empfehlenswert (wenn auch nicht so abwechslungsreich und unkomliziert zu betauchen wie die benachbarte Quadim-Bucht), und es werden täglich verschiedene Ausflüge per Minibus und teilweise Speedboot zu entfernteren Tauchspots angeboten. In den Zimmern und den Räumlichkeiten des Hotels kann kostenfrei WLAN genutzt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin & Markus
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    liebe Gruesse vom Hotel Radisson Blu, El Quseir. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie unseren Resort fuer Ihre Ferien ausgewaehlt haben, uns ausfuehrlich Ihre Endruecke und Ihre wertvolle und motivierende Bewertung bekommen haben. Es ist sehr schoen zu wissen, dass Sie einen wunderschoenen und angenehmen Urlaub im Radissonblu Resort hatten. Diese Bewertung ist die beste Bestaetigung, dass Sie mit unserem Service und den Leistungen zufrieden waren.Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns zu teilen. Wir schaetzen Ihre Bewertung und Empfehlung sehr und hoffen, Sie bald wieder in unserem Resort begruessen zu duerfen. Freundliche und sonnige Gruesse