- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist nett gestaltet und sehr gut gepflegt, aber ohne besondere Highlights. Die Zimmer befinden sich in zweistöckigen Bungalows, die Wege zu den Restaurants und dem Pool- und Strandbereich sind kurz. Es wird sowohl HP als auch AI angeboten. Und hier liegt leider auch das große Problem dieses Hotels: insbesondere die deutschen Gäste, die durch letzteres Angebot angezogen werden, erwiesen sich als jedem Klischee entsprechend. Sei es die Bierbestellung um Punkt 12 Uhr an der Poolbar oder die Sportbekleidung beim Abendessen - so etwas trübt unweigerlich eine gepflegte Urlaubsatmosphäre. Das Hotel selbst ist durchaus empfehlenswert, wenn auch nicht überragend. Uns hat aber die Gästestruktur doch so sehr gestört, dass wir es nicht noch einmal buchen würden. Der Tagesausflug nach Luxor ist ein absolutes Muss, wenn man in Ägypten ist. Ein besonderes Highlight unserer Reise war daneben der Bootsausflug zu den Qulaan-Inseln im Hamata-Nationalpark. Auch das Hausriff sollte man sich nicht entgehen lassen, da hier eine erstaunliche Artenvielfalt zu finden ist. Das Klima Anfang September war sehr schön, eine ständige Brise vom Meer her sorgte für angenehme Kühlung.
Die Zimmer sind für diese Hotelkategorie (bei TUI "nur" 4, 5 Sterne) sehr geräumig und ansprechend gestaltet. Dank unseres Reisebüros hatten wir zudem das Glück, trotz Standardbuchung Meerblick zu genießen. Es gibt aber in den günstigeren Zimmerkategorien wohl auch einige weniger ansprechende Lagen. Die Balkone sind großzügig und nett möbliert. Das Badezimmer ist modern eingerichtet (z. B. offene Dusche), der Haartrockner konnte sogar die langen Haare meiner Freundin bezwingen (was sonst eher selten ist). Die Zimmerreinigung ließ allerdings leider zu wünschen übrig, es wurden nicht alle Handtücher gewechselt, nach drei Tagen fehlten die kleinen Handtücher, wenige Tage später waren auch die Kosmetiktücher leer und wurden nicht wieder aufgefüllt. Auch ein kleines Bakschisch konnte hier nicht helfen...
Die Speisen im Hauptrestaurant waren von guter Qualität, die Auswahl an Vorspeisen und Salaten überdurchschnittlich. Auch das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, es wurden jeden Tag frische Früchte angeboten. Leider war die ägyptische Küche etwas unterrepräsentiert, was wir sehr schade fanden. Ein schweizer Abend beispielsweise ist doch eher überflüssig, wenn man schon den weiten Weg nach Afrika auf sich nimmt. Die Grundzutaten der Hauptspeisen variierten kaum.
Die Kellner sind sehr, sehr freundlich und immer bemüht, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle noch etwas an Professionalität mangelt, was wir ihnen aber aufgrund ihrer Herzlichkeit gerne nachsahen. Fast alle Hotelangestellten sprachen wenigstens ein paar Worte in den durch die Gästestruktur erforderlichen Sprachen (Italienisch, Deutsch, Französisch, sogar Russisch), die Kommunikation übers Englische funktionierte in jedem Fall völlig unproblematisch. Alleine die Rezeption war leider etwas unkooperativ.
Wir haben El Quseir als Urlaubsort gezielt ausgewählt, da sich von hier sowohl ein Ausflug nach Luxor als auch der wirklich lohnenswerte Besuch des Hamata-Nationalparks im Süden realisieren lassen. Hurghada ist (gottlob!) weit weg, der Transfer vom Airport dauert ca. 2 Stunden. Die Hotelanlage liegt in einem relativ unbebauten Wüstenabschnitt, so dass wir hier genau die Ruhe fanden, die wir gesucht haben und die wunderschöne Landschaft genießen konnten. Die Fahrt durch El Quseir gemahnte uns auf erschreckende Weise, dass wir uns in einem Schwellenland befanden...ein Ausflug dorthin erscheint zwar wenig lohnenswert, aber gesehen haben sollte man das echte Ägypten (wenigstens auf der Durchreise) schon einmal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hausriff ist wirklich sehr beeindruckend, Equipment zum Schnorcheln oder Tauchen kann man bei dem direkt angrenzenden Diving Center zu fairen Preisen ausleihen. Hier sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Der große Pool eignet sich hervorragend zum morgendlichen Bahnenziehen. Außerdem stehen jederzeit Volley- und Wasserbälle zur freien Verfügung, was wir gerne in Anspruch genommen haben. Auch Schach, Backgammon und Bücher in diversen Sprachen können kostenlos entliehen werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Benjamin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
liebe Gruesse vom Hotel Radisson Blu, El Quseir. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie unseren Resort fuer Ihre Ferien ausgewaehlt haben, uns ausfuehrlich Ihre Endruecke und Ihre wertvolle und motivierende Bewertung bekommen haben. Es ist sehr schoen zu wissen, dass Sie einen wunderschoenen und angenehmen Urlaub im Radissonblu Resort hatten. Diese Bewertung ist die beste Bestaetigung, dass Sie mit unserem Service und den Leistungen zufrieden waren.Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns zu teilen. Wir schaetzen Ihre Bewertung und Empfehlung sehr und hoffen, Sie bald wieder in unserem Resort begruessen zu duerfen. Freundliche und sonnige Gruesse