- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vor der tatsächlichen Bewertung möchte ich an dieser Stelle mal einige Dinge vorwegschicken, weil ich mich immer wieder (nicht nur bei diesem Hotel) wundere, wie solche Bewertungen wie "NIEMALS 5 Sterne-Niveau!!!" etc. zustande kommen: 1.: Die Sterne-Verteilung von Hotels in Ägypten lässt sich NICHT 1:1 auf die in Deutschland übertragen; will heißen: 5 Sterne eines ägyptischen Hotels entsprechen nicht 5 Sternen eines deutschen Hotels. Wer diesen Vergleich ziehen will, wird immer vom Hotel in Ägypten enttäuscht sein. Dennoch spiegelt dieses Ranking durchaus die Wertigkeit der verschiedenen Hotels des Landes wider - jedenfalls ist dies unsere Erfahrung in mittlerweile 12 Jahren Ägypten-Reisen in unterschiedlichsten Hotels. 2.: es ist immer hilfreich, sich vor der Buchung mal ein klein wenig über das Ziel-Reiseland, die Umgebung oder auch dortige Gebräuche / Mentalität zu informieren. Wenn man das macht, bleibt einem auch die eine oder andere Überraschung erspart (huch - auf der anderen Straßenseite ist ja Wüste...) Das nur mal so allgemein. Nun zum Hotel: Die Anlage ist recht weitläufig, ohne jedoch das Gefühl zu vermitteln, man würde hier nur Kilometer abreißen. Die Bauweise von höchstens zwei Etagen (Erd- und ein weiteres Geschoss) in verschiedenen Häusergruppen in einer hübschen und gepflegten Gartenanlage wirkte auf uns sehr angenehm. Positiv zu bewerten: Das von uns gebuchte Economy-Zimmer ist absolut keine dunkle Bude mit Blick auf den Hinterhof, wie teilweise in anderen Hotels üblich. Für unsere Bedürfnisse absolut in Ordnung, mit relativ kurzen Wegen sowohl zum Strand als auch zur Rezeption / Restaurant. Top: WLAN gratis im kompletten Hotelbereich, also nicht nur in der Lobby, und zwar auch mit sehr brauchbarer Bandbreite und Stabilität. Daumen hoch! Wir haben bei Subex einen Schnorchelausflug in die Mangrove Bay gemacht. Hier gibt es wirklich großartige Fächerkorallen - die schöneren Fische haben wir allerdings am Hausriff gesehen. Für den günstigen Preis von 10 € für die 3,5 Stunden macht man aber definitiv nix falsch! Wir reisen immer um diese Jahreszeit nach Ägypten. Für uns optimal, da es tagsüber sowohl draußen als auch im Wasser schön warm ist (Luft immer zwischen 25 und 30 Grad, Wasser ca. 22 Grad), abends noch schön zum draußen essen, aber nachts nicht mehr so heiß. Top: kostenloser WLAN-Zugang im kompletten Hotel - höchste Apple-Device-pro-Gast-Rate, die wir je im Urlaub gesehen haben ;-)
Unser Zimmer befand sich in Gruppe 11 im ersten Stock. Sehr schön war, dass wir trotz Spar-Zimmer-Buchung keinen Ausblick auf einen Hinterhof hatten. Wie alle anderen Zimmer sind die Balkone / Terrassen der Meerseite zugewandt. Obwohl wir keinen direkten Meerblick hatten, konnten wir dennoch einen kleinen Zipfel Meer von unserem Balkon aus sehen. Allerdings ist direkter Meerblick für uns ohnehin das meist-überschätzte Feature eines Urlaubshotelzimmers, da wir uns eh nur zum Schlafen dort aufhalten. Das Zimmer ist recht geräumig, die Ausstattung zweckmäßig. Einzig die Beleuchtung könnte insbesondere am Schreibtisch etwas besser sein. Sowohl das Bad als auch das Zimmer selbst waren immer ordentlich gereinigt. Ob die Klimaanlage funktioniert, wissen wir nicht, da wir diese nicht benötigt haben. Abends war's mit offener Balkontür gut auszuhalten. Der Fernseher war wohl noch ein Modell aus der Gründerzeit - allerdings versicherte Carola uns, dass diese bis zum Jahresende durch Flachbildschirme ersetzt werden. Immerhin, es kam Fernsehen raus. Deutsche Programme ARD, ZDF, RTL, RTL2 und ARTE. Dazu noch diverse ausländische Programme. Zum Willkommen gab es eine Flasche stilles Wasser und zwei kleine Sprudel. Die Minibar war mit diversen Softdrinks und Bier etc. gefüllt, haben wir aber nicht genutzt.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch ein weiteres mit Bar direkt nebenan sowie eine Poolbar. Wir haben nur das Hauptrestaurant genutzt. Wir hatten lediglich Halbpension gebucht, was für unsere Zwecke auch vollkommen ausreicht. Daher können wir über die AI-Leistungen nichts sagen. Entgegen anderslautenden Kritiken empfanden wir die Abwesenheit der unsäglichen AI-Bändchen allerdings als sehr angenehm. Dies wurde uns auch von mehreren AI-Gästen bestätigt. Ob man nun lieber die eine oder andere Verzehr-Quittung unterschreibt oder den ganzen Urlaub mit einem Plastikband am Arm verbringt, ist sicher Geschmacksache. Ich kann mich immer nur wundern, dass viele Leute selbst nach Ende des Urlaubs im Bus oder am Flughafen immer noch diese Teile freiwillig weiter tragen... ;-) Das Essen sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen empfanden wir als ausgezeichnet. Positiv fiel auf, dass hier eher auf Qualität als auf Masse gesetzt wird - die Präsentation insbesondere der kalten Speisen war sehr angenehm auf kleineren Platten anstatt in riesigen Trögen. Dafür wurde halt öfter nachgelegt - auch bis kurz vor Toresschluss der jeweiligen Mahlzeit. Schön war auch, dass hier nicht der Versuch unternommen wird, unbedingt landestypische Gerichte einer bestimmten Touristen-Nationalität nachkochen zu wollen, sondern stattdessen auch mal leckere arabische Gerichte und ansonsten internationale Küche angeboten wurden. Einzig die Atmosphäre im Restaurant selber war etwas mensa-haft. Sehr schön dagegen der Außenbereich mit einer großen Terrasse, wo wir jede Mahlzeit eingenommen haben. Hier einen Platz zu finden, war zu keiner Zeit ein Problem - allerdings war zu unserer Reisezeit auch die Belegung des Hotels sehr gering. Von Magenproblemen können wir nichts berichten, obwohl wir eigentlich alles (außer Blattsalat) gegessen und auch morgens den mit Eiswürfeln gekühlten Ananas-Saft getrunken haben. Geschmeckt hat uns eigentlich alles, was wir probiert haben.
Selten in einem ägyptischen Hotel so nettes Personal gesehen. Sowohl an der Rezeption als auch in der Gastronomie als auch sogar beim Reinigungspersonal sind gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse vorhanden. Die bereits in mehreren Kritiken erwähnte Carola (Guest Relations) aus Deutschland ist wirklich eine Perle, die sich proaktiv ständig bei allen nach dem Wohlbefinden und evtl. auftretenden Problemchen erkundigt. Wir hatten beispielsweise auf unserem Doppelbett nur eine große Bettdecke, wollten aber lieber zwei - zack, am nächsten Abend waren diese vorhanden. Von anderen Gästen haben wir ähnliches gehört, ob es nun ein Wasserkocher war, der aufs Zimmer gebracht wurde, oder kleinere Reparaturen, die ja immer mal erforderlich sein können (kaputte Birne o.ä.). Über Leistungen wie Kinderbetreuung oder ärztliche Versorgung können wir nichts sagen, da nicht in Anspruch genommen. Wir haben aber gesehen, dass beides vorhanden war. Die Reinigung unseres Zimmers war immer zu unserer Zufriedenheit.
Das Hotel liegt vom Flughafen Marsa Alam gut eine Stunde entfernt. Nach Hurghada ist es wohl zwei- bis dreimal so weit. In unmittelbarer Umgebung des Hotels befindet sich eher wenig (ja, auch hier fängt die Wüste gleich gegenüber an ;-) ). Das Hotel selbst verfügut über einige kleinere Läden, die wir aber nicht genutzt haben. Ca. 1 km entfernt befindet sich noch das Hotel Mövenpick, Es Quesir selbst ist ca. 5-6 km entfernt - muss man aber echt nicht gesehen haben. Einige hundert Meter die Straße runter ist ein kleiner Coffee-Shop (nicht im holländischen Sinn!); hier haben wir öfter mal was zu trinken gekauft - gute Preise, kleine Auswahl, sieht von außen etwas zauselig aus, ist aber ok. Party-People sind hier definitiv falsch - Kneipen / Discos gibt es hier weit und breit nicht. Für uns war das aber eher positiv ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für uns sehr angenehm war die äußerst dezente Animation tagsüber am Strand. Wir mögen es überhaupt nicht, im Minutentakt von irgendwelchen Animateuren zu Bauchtanz, Volleyball, Aqua-Gymnastik oder sonstwas bequatscht zu werden. Dies passiert hier überhaupt nicht. Ein- oder zweimal am Tag kommt jemand vorbei; wenn man dann dankend ablehnt, ist aber auch gut. Wir waren mit dem Strand sehr zufrieden. Es gab immer genügend freie Liegen, auch gab es hier nicht die unsägliche Angewohnheit, im ersten Morgengrauen bereits Liegen mit Handtüchern zu reservieren. Duschen waren ebenfalls vorhanden (allerdings nicht besonders viele). Ins Wasser kann man sowohl direkt vom Strand aus, allerdings nur in einige flache Bereiche. Hier haben wir viele Familien mit Kindern gesehen, die dort auch mal buddeln und Burgen bauen konnten - geht sonst ja an ägyptischen Stränden eher nicht so gut. Zum Schnorcheln gibt es einen Zugang über einen Holzsteg (ca. 100m), der bis hinter die Riffkante führt. Während unseres Urlaubs von zwei Wochen war an zwei Tagen durchgehend die rote Flagge gehisst und auch die Treppe vom Steg ins Meer eingezogen. Angesichts des Windes und Wellengangs aber auch berechtigt. Der Umgang mit der Beflaggung war jedoch sehr umsichtig und immer ok - wenn möglich, wurde immer gelbe oder sogar grüne Flagge gezeigt. Am Hausriff kann man wunderbar schnorcheln - wir haben in den zwei Wochen mehrere Schildkröten und Adlerrochen, einmal sogar Delphine und - ein echtes Highlight - einen Walhai von ca. 6 Metern Länge gesehen. Einfach spitze. In der nebenan gelegenen Tauchschule Subex kann man jeglichen Equipment leihen und auch Tauch- und Schnorchelausflüge buchen. Die Pools sowie die Poolbar haben wir nicht genutzt. Anzusehen ist die Pool-Landschaft aber schön; auch hier gab es immer, wenn wir vorbeigingen, freie Liegen. Der hoteleigene Fitness-Raum ist für ein Hotel absolut ok - es gibt zwei gute Laufbänder, eine Rudermaschine, zwei Fahrräder sowie diverse Hanteln, Kraftmaschinen und Kleinkram wie Bälle u.ä. . Für uns einer der besten Fitness-Bereiche in einem ägyptischen Hotel, den wir bisher erlebt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne & Dieter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, Ich bedanke mich fuer Ihre Zeit die Sie sich genommen haben um einen Urlaubsbericht zu verfassen. Vielen Dank fuer Ihren Kommentar und die Wertschaetzung gegenueber unserem Personal. Wir sind stets bemueht Ihnen alles zu bieten, damit Sie eine erholsame Zeit bei uns verbringen. Es freut uns sehr, dass Sie den Service im Subex-Tauchcenter so sehr geniessen konnten. Ihre Kommentare werden meinerseits sehr geschaetzt und ich leite sie gern an das gesamte Team und Carola weiter. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen im Radisson Blu Resort El Quseir. Mit freundlichen Gruessen Mohamad Yassine General Manager