Alle Bewertungen anzeigen
Mirza (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2023 • 1 Woche • Strand
Namenhaftes Hotel, in das wir nicht mehr absteigen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Meine Bewertung des Raffles The Palm wird sich auch darauf beziehen, was man "für sein Geld" bekommt im Vergleich zu den anderen Spitzenhotels in Dubai. In den letzten drei Jahren waren wir u. a. im Atlantis The Royal, Jumeirah Zabeel Saray, Emirates Palace sowie One&Only. Diese waren in vielen Bereichen besser, siehe Bewertung.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Schlafqualität
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Das Zimmer war sehr schön, sehr groß mit begehbaren Kleiderschrank, sowie separaten WC zum Bad. Balkon mit Sitzmöglichkeiten war vorhanden. Turn-down-Service wurde jeden Abend geboten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen, die Qualität war durchweg in allen Restaurants klasse, egal, ob Buffet, Piatti by the Beach und/oder Matagi. Wir hatten Halb-Pension, konnten somit entscheiden, ob wir im Buffetrestaurant zu Mittag oder Abend essen, ob in den zwei A la carte-Restaurants mit einem Guthaben von 250 Dirham. Das Matagi, das japanische Restaurant, ist wirklich Weltklasse und Personal phänomenal. Zum Buffetrestaurant: Leider liegt das Buffetrestaurant "unterhalb der Rezeption und Empfangshalle". Dadurch nutzen viele Gäste das Buffetrestaurant als "Durchlaufweg zum Pool", daher herrscht dort immer Trubel und man sitzt nicht wirklich gemütlich dort. Leider eine "bauliche Fehlkonstruktion bzw. Fehlplatzierung". Zum Piatti by the Beach: Das Restraurant hat zum Mittagessen, Abendessen geöffnet und bedient auch die Gäste am Pool. Am Pool gibt es eine Speisekarte mit Gerichten vom Piatti. Oft hat sich das Restaurant bzw. Personal "etwas angestellt", wenn man ein Piatti-Gericht bestellt hat, was nicht auf der Poolkarte drauf war. Ich sehe und habe nicht das Problem gesehen, ob ich eine Spaghetti Bolognese bestelle (auf der Piatti-Pool-Karte darauf) oder mich für die Carbonara entscheide, Fakt ist, ein Pastateller wird mir aus dem Restaurant PIatti gekocht und gebracht, wo ist da das Problem!? Leider für die Piatti-Mitarbeiter war es das öfters, was zu Diskussionen führte. Auch haben wir für draußen reserviert, weil uns das so von den Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dann hieß es "Außenterrasse ist geschlossen". Bei Nachfrage beim Restaurantmanager wurden wir dann "die nächsten Tage" ignoriert und nicht, wie üblich, von ihm gegrüßt (Arroganz am Arbeitsplatz in der Gastronomie, auch als Restaurantmanager ist leider fehl am Platz). Die Shisha-Bar hatte geschlossen, kein Hinweis oder Info auf der Homepage und/oder vor Ort. Auch kein Hinweis darüber, dass die Außen-Gastrobereich erst ab Oktober geöffnet sind. Zur Halbpension: Raffles nennt das Konzept "Dine around", sprich man kann im Buffetrestaurant essen oder eben in den A la Carte-Restraurant mit 250 Dirham Guthaben (= Dine Around). Im Vergleich zu den Jumeirah Hotels und/oder Atlantis The Royal können wir sagen, dass im Jumeirah das "Dine Around" beinhaltet in ALLEN Jumeirah Hotels Dubais (sogar das Burj al Arab) zu essen, nicht wie im Raffles in 2 Restaurants (plus 2 Cafes mit Snacks). Auch sind die Preise im Raffles The Palm sehr hoch im Vergleich. Im Atlantis the Palm haben wir Vorspeisen im zweistelligen Bereich gefunden, im Raffles vergeblich. Der Gast darf trotz Halbpension kräftig zahlen. Demnach, trotz Spitzenqualität, im Vergleich, würden wir nicht nochmal Halbpension nehmen bzw. im Raffles absteigen.


    Service
  • Eher gut
  • Service, fangen wir an. Grundsätzlich ist der Service wirklich gut, alle Mitarbeiter grüßen freundlich und versuchen zu helfen. Leider sind nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen gut geschult. Im Buffetrestraunt waren sie manchmal ratlos, im Piatti by the beach wurde uns an einem Abend mitgeteilt, dass wir draußen auf der Terrasse sitzen können, am Abend dann hieß es "nein, Terrasse geschlossen". Bei der Abrechnung waren Positionen drauf, die wir nicht nachvollziehen konnten und nach Überprüfung hieß es "Ja, Sie waren nicht im Restaurant Matagi, sondern im Piatti, wir haben es nur aufs Matagi verbucht" - bei so einem Spitzenhotel darf sowas nicht sein! Nach der Rückreise, Zuhause in Deutschland, wurden unseren Freunden die Gesamtrechnung nochmal, also zweimal abgebucht, den Grund dafür konnten sie nicht finden und auch eine Rückbuchung nicht vornehmen. No Go für diesen Standard!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Raffles The Palm liegt, wie der Name schon sagt, auf der Palme von Dubai. Wenn man von der Palme "runter wollte", z. B. in die Stadt, so hat das aufgrund des Verkehrs meist eine Std gedauert. Die Fahrt vom Flughafen hat ca. 35-40 Minuten gedauert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben das wirklich schöne und entspannte Spa genutzt. Die Massagen sind super! Leider gab es im Nachgang hier auch Komplikationen, da der Verzehrgutschein auf einmal nicht gelten sollte, obwohl das Raffles dies auf der Homepage angeboten hat. Unverständlich. Sonst neben den großen, schönen Pool, gab es noch vereinzelte Wasseraktivitäten (ich glaube nicht direkt vom Hotel, sondern "links" davon).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mirza
    Alter:41-45
    Bewertungen:47