- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Freudig und optimistisch sind wir ins Reef Oasis gereist, auf Grundlage der hervorragenden Bewertungen hier (96 %) zu dem Zeitpunkt, 5 Sterne-Hotel, fantastischer Strand, tolle Anlage etc. Wir wurden leider recht schnell enttäuscht. Vorab muss man sagen, dass wir nicht sehr anspruchsvoll oder pingelig sind. Aber wenn man 1x im Jahr einen schönen urlaub verbringen will und sich eines der besten Hotels in Sharm el Sheikh aussucht, soll es auch den Erwartungen entsprechen... Unser Zimmer im 5000er-Block war ca. 1000 m vom Strand entfernt und schon sehr abgenutzt und altmodisch (bestimmt 15 Jahre alt). TV hatte etwa 45 cm Bildschirm und nur ARD + ZDF in Deutsch. Balkon war in Blickrichtung Sentido (um zwei Klassen besseres Hotel) und lag komplett auf der Nordseite im Schatten. Zimmerservice dagegen war super und sehr freundlich. Allgemein stellt man in der Hotelanlage einen großen Renovierungsstau fest - an den Pools, Restaurants, Gebäuden etc. Nur die Sentido-Bereiche waren attraktiv und modern gebaut. Die Auslastung zu der Zeit Ende November schätze ich auf max. 50 %, wovon dann der allergrößte Teil russische Gäste waren (friedlich und nicht negativ auffällig). Italienische Reisegruppen mit etwa 100 Personen fühlten sich wie zuhause und waren auch entsprechend laut (laute Musik und intensive Diskussionen am Strand inklusive). Wir schätzen dass max. 50 deutschsprachige Personen in der Anlage waren. Sehr überrascht waren wir, dass nur ein Restaurant allgemein zugänglich ist. Im Gioconda (italienisch) muss man jeden Tag auf's neue reservieren - obwohl es nie komplett voll war?! In beiden Restaurants wird zu 90 % das Gleiche angeboten, mit geschmacklichen Differenzen. Mittags- und Abendbuffet unterscheiden sich nur geringfügig. Zusätzlich gibt es zwei weitere a la Carte Restaurants (komplett zahlungspflichtig - in etwa deutsche Preise). Für eine solche Anlage definitiv zu dürftig, sowohl was Auswahl und Vielfalt, als auch die Qualität der Speisen betrifft. Wenn ich in einer großen All-Inclusive-Anlage bin, will ich nicht noch 20 Euro oder mehr für ein Essen ausgeben. Dann besser nach Naama Bay und dort lecker essen gehen (schlimm genug, dass es soweit kam...) Frühstücksleistung war ok für Ägypten, auch wenn z. B. Nutella oder Kakao nicht vorhanden war. Schön ist hier die Lage im Restaurant am Strand - herrlicher Ausblick. Und - besonders hervorheben muss ich den tollen Kaffee und Espresso. Das hätte ich so klasse nicht erwartet!!! Service insgesamt bewerten wir als durchschnittlich. In der Anlage gibt es durchweg auch Angestellte, die nicht sehr freundlich sind (nicken, hello sagen etc. zu wenig). Personal in den Restaurants hat es sehr auf Trinkgeld abgesehen, da streiten sich die Bedienungen schonmal um die Gäste - geht gar nicht! Bestellungen (z. B: Beer with Coke) werden oft missverstanden (1 Bier, und 1 Cola), wenn man nichts mehr möchte bringt der Kellner z. T. trotzdem. Das entspricht keinem Topklasse-Service. Rezeption war immun gegen W-LAN-Probleme (extrem langsam), auch Reservierungen (z. B. für Restaurant oder Tennis) konnten nur bei einer separaten Stelle durchgeführt werden, nicht über die konstant besetzte Rezeption... Alle Angestellte sprechen sehr gut russisch (da hoher Gästeanteil). Englisch wird schwierig, mancher Roomboy versteht dich besser als die Bedienung im Café oder an der Bar. Deutsch - keine Chance, außer "Guten Tag, wie gehts". Mancherorts versucht man, Kundenservice zu leben und den Gästen zu helfen (z. B. Kollege im Billardcafe, Shuttle zum Strand und zurück, Pool/Bar-Service), aber das müsste in allen Hotelbereichen so sein, um sich Top-Hotel zu nennen. Einziger Grund, warum ich die Hotelanlage empfehlen kann, ist das tolle Korallenriff in der Bucht. Über einen langen Steg gelangt man schnell in eine intakte Landschaft mit vielen Fischen und Lebewesen. Auch kleine RIffhaie kann man beobachten. Bezeichnend ist, dass an der Stelle auch viele Ausflugsschiffe anhalten. Echt sehenswert! Zusammenfassend ärgern wir uns, dass wir nicht 100 Euro draufgelegt haben und das Sentido gebucht haben (in der gleichen Anlage, aber viel moderner, weitere Restaurants, besserer Service, englischsprachig etc). Was die vorhergehenden Beschreibungen und Bewertungen angeht und die tatsächliche Leistung, gab es eine krasse DIfferenz von zwei Sternen. Daher empfehle ich das Hotel auch - unter der Annahme der Anforderungen und des Preises - nicht weiter.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |