- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die ganze Anlage ist sehr weitläufig. Es gibt drei relativ grosse Pools und einen breiten Strand am Meer, dazu eine Wasser-Fun-Anlage bestehend aus Rutschbahnen und diversen Einrichtungen für Kinder. Hinzu kommen ein Hauptrestaurant, sechs Spezialitätenrestaurants, zwei Poolbars, eine Strandbar, eine Lobbybar und ein englisches "Pub", welches aber kostenpflichtig ist. Die Zimmer sind auf elf "Haupthäuser verteilt, welche die Anlage auf beiden Seiten umrahmen. Weitere Zimmer befinden sich rund um den Aquapark, wo sich auch die Spa-Einrichtung befindet. Im Hauptgebäude der Lobby befinden sich auch noch diverse Läden für Souveniers, Drogerie-Artikel, Fotoapparate und Schmuck. Die ganze Anlage ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, macht aber immer noch einen soliden Eindruck. Die Sauberkeit der Zimmer und der Aussenanlage ist sehr gut! Während meines Aufenthalts lag kaum Abfall - nicht einmal Zigarettenstummel - herum! Es ist ein All-Inclusive-Hotel. Im Hauptrestaurant gab es ab 07:00 bis 10:00 ein Frühstücksbuffet, ab 11:00 bis 14:00 Uhr Lunchbuffet und ab 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Dinnerbuffet. Die Strandbar bot ebenfalls Lunches an. Am Nachmittag gab es in der Lobbybar auch Kuchen. Die Strandbar und die zwei Poolbars sind von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Lobbybar ist rund um die Uhr in Betrieb! Per Zufall bekam ich eine Liste der aktuellen Gästestruktur zu sehen (War auf der Rückseite eines mir ausgehändigten Formulars ausgedruckt. Das Papier wurde einfach wieder verwendet - Chapeau bezügl. Okonomie am Arbeitsplatz!) - Nach dieser Liste befanden sich ca. 1000 Gäste im Hotel, davon etwa 60 Kinder. Rund die Hälfte der Gäste waren Russen, desweiteren gab es auch ca. 120 Italiener, ca. 80 Polen und eine Handvoll Briten. Sie machten etwa 80% der Gäste aus. Der Altersschnitt betrug meiner Meinung nach etwa 40 Jahre! FAZIT: Hotel und Personal: Top / Gäste: zum Teil eher Flop!
Die grosszügig gemessenen Zimmer sind in einem guten und sauberen Zustand. Die Möbel sind zwar schon etwas verwohnt, aber sie machen nachwievor einen stabilen Eindruck. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon, Wasserkocher mit Kaffe/Tee und Zubehör (nie benutzt), ein Minisafe, TV und Klimaanlage sowie einen Kühlschrank. Ausserdem steht jedem Gast pro Tag ein Liter Trinkwasser zu. Die Klimaanlage war etwas laut, aber trotzdem notwendig, da selbst in der Nacht die Temperaturen kam sanken. Im Badezimmer befindet sich eine Badewanne und ein Fön. Die Badetücher wurden täglich gewechselt.
Qualität, Geschmack und Sauberkeit der Speisen lassen keine Kritik zu. Manchmal etwas lasch gewürzt, aber Salz und Pfeffer stehen überall auf dem Tisch. Auch in den Restaurants und den Pars ist der Service tadellos, wenn man sich ab und zu erkenntlich zeigt. Teller und besteck waren meist sauber, vielleicht ein paar Wasserflecken. Dreckige Teller finde ich auch in teuren Restaurants zuhause! Die Sauberkeit sonst war sehr gut. Wenn jemandem etwas runterfiel, wurde es sofort aufgewischt. Das Frühstücksbüffet war etwas langweilig infolge geringer Abwechslung. Über die Lunchbuffets kann ich infolge Nichtinanspruchnahme nichts sagen. Das Dinnerbuffet konnte sich sehen lassen. Ich ging immer als einer der ersten zum Essen und konnte so die Pracht der Auslage und der Dekorationen bestaunen. Später erinnert das Buffet mehr an ein Schlachtfeld, was aber ebenfalls den Gästen aus dem Osten, und nicht den Mitarbeitern anzulasten ist! Das Essen in den Spezialitätenrestaurants, wo man zuvor einen Tisch reservieren musste, war im All-Inclusive inbegriffen, nicht aber die Getränke, welche separat bezahlt werden mussten. Diese sind aber sehr günstig.
Der Service war überaus gut. Die Angestellten waren stets freundlich, nie anbiedernd oder aggressiv im Verkauf ihrer Dienstleistungen. Sie sind auch sehr sprachbegabt und teilweise auch einem gepflegten Smalltalk nicht abgeneigt. Wer die Ägypter kennt, weiss, dass sie sehr höflich sind, solange man ihnen auch höflich begegnet. Ein ehrlich gemeintes "Bitte" oder "Danke" an der Bar, und dann und wann auch mal ein oder zwei Euro Trinkgeld wirken wahre Wunder. Leider waren es mehr die Gäste, welche negativ auffielen, in dem sie sich kaum anpassten, sich vordrängten, unfreundlich und knausrig waren. Diese wurden denn auch nicht mehr so freundlich bedient.
Das Hotel befindet sich ca. 20 Minuten vom Flughafen in nördlicher Richtung von Sharm el-Sheikh, genauer gesagt in "Nabq". Ausserhalb der Hotelanlage gab es in direkter umgebung einige Souvenirshops und Super Markets, etwa 15 Gehminunten entfernt befanden sich ein Nachtclub, diverse Banken, ein grösserer Supermarkt und ein Burger King.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot der Animateure ist sehr vielseitig. Allerdings konnte ich mich bei Temparaturen von über 38 Grad nicht sehr dafür begeistern! ;-) Die Poolanlagen waren relativ sauber. Der Wind hat halt manchmal etwas Laub in die Pools geweht. Aber das wurde schnell entfernt. Die Liegestühle und Schirme sind in einem recht guten Zustand und werden von Angestellten laufen in Schuss gehalten. Es gibt an der Poolbar im Relaxbereich, sowie in der Lobbybar WLAN für 10 Euro pro Tag. Allerdings lässt die Geschwindigkeit schwer zu wünschen übrig (max. 0,1 Mbit). Daneben gibt es im "Pub" noch WLAN stundenweise, allerdings mit Verzehrpflicht von mind 4 Euro. In der Lobby gibt es ausserdem noch ein paar Internet-PC's. Auf den Zimmern gibt es kein Internetzugang
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
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