- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das ZYA Regina Resort liegt im Mittelpunkt von Sakalla („Neu Hurghada“) an der Sheraton Road und direkt am Meer. Vom Flughafen sind es 15 min mit dem Bus. Meine Ankunft & CheckIn in der Nacht, wurde von Mr. Faisal el Tayeb (einem Rezeptionisten den ich aus einem anderen Hotel schon kannte) schnell und unkompliziert vorgenommen. Ein seeehr freundlicher Bellman (Sayed) brachte mich in mein DZ ins Regal Sea View Gebäude und erklärte mir den Safe Gebrauch sowie die Klimaanlage. Da ich nicht schlafen konnte – hatte ich dann, zurück in der Lobby, noch gute Unterhaltung mit dem Rezeptionisten und konnte da schon viele Neuigkeiten erfahren. Das ZYA Regina ist seit 7 Monaten in „neuer“ Hand. Heißt also, das vieles noch nicht so läuft wie es laufen soll und doch schon einiges getan wurde. Es ist ein großes Hotel, aber nicht so groß das man sich verläuft. Es gibt ein WellnessBereich was von Verkäufern am Strand beworben wird. Diese sind am 1. Tag sehr aufdringlich, doch ein paar klare Worte genügen um seine Ruhe zu haben. Eine große Poolanlage(werden jeden Tag gereinigt) mit Wasserrutschenbetrieb 2x2h am Tag, Poolbar, Strandbar sind tagsüber interessant. Am Abend Lobbybar und Restaurant ein Highlight. Das Hotel ist in die Jahre gekommen und es ist nicht mehr alles „taufrisch“. Doch wer bin ich, mich darüber zu beschweren? Wer kleines Geld zahlt – sollte auch kleine Ansprüche haben! Für mich war alles vollkommen in Ordnung. Da Salzluft, Trockenheit und Sonne im Laufe eines Jahres viel zerstören, weiß ich, das es viel Geld und Durchhaltevermögen benötigt alles in Schuß zu halten. In Ägypten gibt es keine DIN Vorschriften und die Bauweise ist halt wie sie ist.
Ich hatte zu meinem Glück ein Zimmer im „Regal Sea View“ Gebäude. Immer darauf achten WAS man bucht. DZ = DZ / Bungalow = Bungalow Die Zimmer in diesem Gebäude haben fast alle die gleiche Ausstattung: 2 Kingsize Betten, Balkon, Wasserkocher mit Tee und Kaffeebeutelchen, Dusche, Fön, WC, Safe, viele Ablagemöglichkeiten, 2 große Kleiderschränke. Tipp: Leine und Klammern mitbringen, da immer Wind weht. Die Zimmer werden auf Wunsch jeden Tag gereinigt. Was ich selber nicht in Anspruch genommen habe. Meine lieben Houskeeper Mohamad Shaban und Mansour Ahmed haben in den 3 Wochen alles perfekt sauber gehalten und ich hatte auf Nachfrage immer Wasser und WC Papier, an den Tagen wo ich nicht reinigen lies. Am ersten Tag hatte ich ihnen gesagt sie sollen bestimmte Dinge nicht machen und sie haben sich immer daran gehalten. ALF SHUKRAN!!!
Mr. Ramadan „das Urgestein“ in der Lobbybar überwacht alles und hat immer einen Scherz auf den Lippen, Shenouda ein lieber und sehr hilfsbereiter Barmann versucht jedem Gast den richtigen Cocktail zu mixen, Mohamed Abdel Hany hat seine Ausbildung in Polen absolviert und MUSS unbedingt vom Hotel gehalten werden – von ihm können ALLE noch viel lernen. Für mich war es eine Freude am letzten Abend diesen Barmann noch kennenlernen zu dürfen. Er hat die Bar voll im Griff und ich dachte für einen Moment ich sei in Europa. Danke dafür! Man muss bedenken, das die Alkoholica nicht dem entsprechen was wir in Europa gewöhnt sind und die meisten Angestellten noch nie Alkohol konsumiert haben. Somit ist es für diese sehr schwer Cocktails zu mixen. Doch alle merken sich ganz genau was welcher Gast trinkt und versuchen jeden Tag es perfekter zu machen. Nobody is perfect! Und ich bin dankbar für die Mühe die sie sich geben. Früh Mittags Abends gibt es die Möglichkeit am Büffet was leckeres zu finden. Verhungern muss keiner! Freitags gibt’s Abends ein orientalisches Büffet und das ist ein MUSS!!!! ALLE ägyptischen Speisen die ich kenne, werden angeboten. Und glaubt mir, an diesem Abend wird an Gewürzen nicht gespart und jeder sollte dies genießen! Und wer auf den Genuss gekommen ist, sollte sich an den General Manager Mr. Fouad Gamal wenden und um mehr bitten Wozu fliegen wir in ein anderes Land? Nicht um europäisch zu essen! Das das Essen heiß sein MUSS – muss ich, glaube ich, nicht wieder erwähnen Und leider einen kleinen Punkt der wichtig ist – Tische und Stühle auf der Terasse und in der Lobby sollten gründlichst gereinigt werden. Das ist mir schon immer aufgefallen in den Jahren wo ich in Egypt gearbeitet habe und da hat sich nicht wirklich viel geändert.
Dank meiner Zeit in Ägypten und das Wissen um Mentalität und Sprache kann ich nur sagen: DANKE! für den Guten Service in allen Bereichen. Mein „Milch-Kellner“ Omar (ich trinke keinen Kaffee) hat sich jeden Morgen darum gekümmert das ich kalte oder warme UNVERDÜNNTE Milch bekam. (Milch und Milchprodukte sind in Egypt teuer) Hannan – die herzlichste Brotbackfrau (Inti wahaschdeni) – hat jedem Gast früh morgens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und der „Eiermann“ Abdallah hat jedem Gast seine Eier so gebraten wie er es wollte, unermüdlich jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht. Das ist 6.00 Uhr Morgens deutscher Zeit keine Selbstverständlichkeit!! Am Pool gab es von Faisal jeden Tag Buletten und Pommes, lecker und heiß. Hätte auch mal was anderes sein können, doch da wird die Leitung bestimmt noch dran arbeiten Und bei Hisham, einem sehr fleißigen und wendigen Kellner bekam man zu trinken und nette Gespräche, wenn man wollte. Er war auch derjenige der sich um unsere Reservierungen für das orientalische Dinner jede Woche gekümmert hat. Shukran! Am Abend waren dann die 2 Grillköche auf der Terrasse immer das Highlight. Immer zu Späßen aufgelegt und leckere Sachen auf dem Grill. Zu guter Letzt sei der Pastry Chef erwähnt – für seine Kreationen. „Schnuckelchen“ einer von den Beachboys (Mahmoud Khalf Alllah), spricht gut deutsch und hat sich um alles und jeden sehr gut gekümert und war immer zur Stelle wenn was zu tun war. Er braucht unbedingt deutsche Gäste, die ihm helfen sein Deutsch zu verbessern!
Die Sheraton Road ist eine laute vielbefahrene Shoppingmeile, die manchmal kaum zu überqueren ist und man wird sekündlich von Verkäufern „belästigt“. Ein klares „La Shukran!!!“ (NEIN Danke) reicht aber um seinen Weg fortsetzen zu können. NIE !!! über die Straße rennen, das macht den Fahrern Lust auf Jagd zu gehen Sobald man das Regina betritt – bleibt der Lärm draußen!!!! Wundervoll! Aus der Hektik direkt in die Ruhe - manchmal unbegreiflich. Die Lobby ist sehr groß und vor allem Abends sehr gut besucht (kostenloses WLAN nur hier und auf der Terrasse). In der angrenzenden Lobbybar wird von früh bis Nachts ausgeschenkt. Das Hotel ist ein Schmuckstück. Alle Anlagen werden peinlichst sauber gehalten, wenn da nicht immer wieder Gäste wären, die alles verunreinigen in der Nacht. Abfallbehälter und Aschenbecher sind reichlich vorhanden, doch die werden immer wieder übersehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier muss ich ein großes Lob für Hakim, den Rettungsschwimmer aussprechen! Er hat sich nicht nur um seinen Job gekümmert, sondern war immer zur Stelle, wenn am Strand was gewünscht/gebraucht wurde. Sein immerwährendes Lächeln allein war schon Sonne genug. Über das Animationsteam kann ich nicht wirklich viel sagen. Da ich schon 50 bin, war ich darauf nicht angewiesen. Doch eins ist mir aufgefallen, Minu, Marina und Yana waren sehr professionell und gut in ihrem Job. Sie kümmerten sich um ALLE Gäste tagaus tagein mit gleichbleibender Freundlichkeit und einem Lächeln für alle im Gesicht. Alle Angebote (Stretching, Yoga, Bellydance, Zumba, Salsa, Volleyball, Beerpong, Schaumparty, Boccia, Dart etc.) wurden gut genutz NUR die Disco am Abend bis 23.00 Uhr fand NIE statt und das war für mich echt ein Ärgerniss. Und leider noch ein Minuspunkt mehr – wenn 15.00 Uhr die Gäste am Strand mit Radau geweckt worden und sich alle iwie aufgerappelt hatten, war dann nach ner halben Stunde keine Musik mehr und ich fragte mich warum ich geweckt wurde?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im März 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heidi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Gruess' Sie Rania, ehrlich gesagt, uns fehlen die Worte! Allerherzlichsten Dank fuer Ihre wirklich sehr ausfuehrliche Bewertung und die genannten Punkte. Wir haben uns auch ueber die tollen Bilder gefreut, die Sie hochgeladen haben. Sie muessen fuer den Text und das Hochladen der Bilder "ewige Zeiten" aufgewendet haben, nochmals auch besten Dank fuer Ihre Zeit! Wir hoffen sehr, dass Sie sich zukuenftig nochmals fuer uns entscheiden werden wenn Ihre Urlaubsplanung auf Hurghada faellt. Bis dahin verbleibt, gemaess unseres Mottos "shine a light", Ihr gesamtes Team vom Regina Resort & Aqua Park!