Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2007 • 2 Wochen • Strand
Sirenis la Salinas noch in den Kinderschuhen
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir - zwei Frauen, 39 und 36 und ein Mann, 41 - waren vom 6. 11. bis 20. 11.2007 im La Salinas. Für uns Karibik-Fans war es der erste Urlaub in Kuba und noch nie gab es so viel Positives und Negatives gleichzeitig. Die Hotelanlage ist wunderschön und sehr praktisch angelegt. Aufgrund der Größe der Anlage gibt es zwangsläufig mal längere Wege. Vom Strand bis zur Lobby geht man etwa 10 Minuten – aber dank der Elektroautos, die sehr zahlreich sind, geht es doch meistens schneller. Von den Zimmern bis zum Hauptrestaurant sind es maximal fünf Minuten. Das Publikum ist zu 90 % kanadisch und 10 % europäisch. Die zweistöckigen Häuser bilden die Begrenzung der Anlage. Genau in der Mitte der Anlage liegt der Eventbereicht der Anlage. Es handelt sich dabei um die Spezialitätenrestaurants und das Theater, in dem die abendlichen Shows stattfinden. Die Anlage hat zwei Pools, beide sehr groß, aber nicht allzu tief. Die Pools sind sehr sauber und zu den einzelnen „Versorgungsstationen“ gibt es kurze Wege. Es gibt sehr viele Liegen mit dicken Schaumstoffauflagen. Leider gibt nur es nur wenige (mobile) Sonnenschirme – die aber sind notwendig, weil es kaum Schatten durch fest installierte Schattenspender gibt. Die Zimmer sind sehr geräumig und farbenfroh gestaltet. Die Betten sind riesig und bequem. Das Badezimmer ist größer als wir in der Karibik bisher gewohnt waren. Der Zahlencode-Safe (je nach Veranstalter kostenlos) ist sehr praktisch, weil das ständige Aufpassen auf den Schlüssel entfällt. Die Klimaanlage ist vielfältig zu programmieren (Timer u.ä.). Über Strand und Meer können wir leider nur sehr wenig berichten, da wir die meiste Zeit am Pool waren. Zum einen hatten wir durch die Nachwirkungen des letzten Hurrikans sehr viel Wind und das Meer war dadurch auch sehr kalt und unruhig, zum andern waren die wenigen Liegen schon sehr früh belegt (sprich „reserviert“). Der Strand hat KEINE Palmen, sondern nur selbst zusammen gezimmerte (aber gut gemachte) Schattenspender. Der weiße Sand und das blaue oder türkisfarbene Meer (man kann bei einer Tiefe von 1, 5 Meter wirklich bis auf den Boden schauen) waren trotzdem wunderschön. Das Sportangebot am Strand ist sehr umfangreich. Das größte Manko war das Essen. An den ersten drei Tagen noch entwicklungsfähig, wurde es ab dem vierten Tag richtig schlecht. Es war nicht sehr abwechslungsreich und zu allem Übel meist auch nur lauwarm. Lediglich die Nudeln waren warm zubereitet, aber dort gab es sehr lange Wartezeiten. Auch in Spezialitätenrestaurant war das Essen leider nur lauwarm (trotz Reklamation). Das Personal war in allen Bereichen der Anlage sehr freundlich und hilfsbereit. In unserer zweiten Woche aber war es im Restaurant überlastet. Grund dafür war, dass die Anlage da wohl nahezu ausgebucht war und es trotzdem nicht mehr Personal gab. Aber das war ein Fehler des Managements und nicht der Angestellten. Ein absolutes Muss bei einem Urlaub in Kuba ist ein Besuch der Hauptstadt Havanna. Die Altstadt im kolonialen Baustil ist einfach nur grandios, der Friedhof ist der zweitgrößte Amerikas und atemberaubend. Fazit: Wenn wir wüssten, dass das Essen besser wäre, würden wir diese Anlage sehr gerne wiederbesuchen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:41-45
    Bewertungen:1