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Andreas und Eva (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, Gastronomie kein 5-Sterne-Niveau!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr schönes, modernes Hotel, gut ausgestattet in angenehm ruhiger Lage. Es hat ein großes Potential, was absolut nicht ausgeschöpft wird.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind im Zigana Resort auf Top-Niveau, super ausgestattet, bequeme Boxspring-Betten, tolles Badezimmer mit allem Komfort und einem traumhaften Blick auf die schöne Anlage und die Ägäis.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Bei unserer Ankunft um 22.30 Uhr war das Restaurant natürlich geschlossen – d.h. man versorgte uns überhaupt nicht mehr, wir hätten gerne noch ein Süppchen eingenommen... Nach Rückfrage verwies man uns auf die Snacks zwischen 0.00Uhr und 1.00Uhr, was sich für uns nach einem langen Reisetag erübrigte. Was dann die nächsten 2 Wochen folgte, setzte uns in Erstaunen und Kopfschütteln. Angefangen mit der vergeblichen Suche nach kleinen Kaffeelöffeln und Kuchengabeln. (Wir versuchten es 3 x auf Englisch, aber man wollte uns im Service nicht verstehen!) dafür mussten Suppenlöffel zum Kaffeeumrühren und für Desserts herhalten. Die Auswahl des Essens war sehr beschränkt und entsprach höchstens! einem 3-Sterne-Niveau. Aufgebaut im Prinzip eines Catering-Services: nüchtern, sachlich, ohne jede Liebe zum Detail. Die Sweets und Desserts wurden jedoch etwas liebevoller präsentiert. Die Speisen waren meistens lauwarm, wenn nicht sogar kalt. Abhilfe schafften nur Beschwerden von mehreren Gästen, folglich servierte man diese Speisen an den nächsten zwei Tagen heiß und anschließend wieder nur lauwarm bis kalt! Dies geschah genauso mit der täglich immer mehr eingeschränkten Essensauswahl. Man konnte permanent sehen und spüren, dass man am Saisonende angekommen war (es war übrigens nirgends im Vorfeld erwähnt worden, dass dieses hier schon am 30.09.endet). An den letzten 3 Tagen unseres Aufenthaltes wurden die Frühstücksbrötchen eingespart, es gab nur noch Weißbrot. Die großen Wasserflaschen wurden nicht mehr ausgegeben, die Eisbar komplett entfernt und die Strandbar war gar nicht mehr in Betrieb. Die Snackbar wurde geschlossen, stattdessen baute man Wärmebehälter an der Poolbar auf, die Speisen mehrfach aufgewärmt und dann einfach kalt belassen…. Die Mitarbeiter im Gastronomie-Service strahlten Desinteresse und Lustlosigkeit aus, das entsprach in keinster Weise einem 5-Sterne-Hotel! Der Gast musste sich natürlich selbst um seine Getränke kümmern, Servietten organisieren etc.; allerdings wurden die Teller in kürzester Zeit abgeräumt, obwohl man diese noch nicht einmal vollständig geleert hatte! Wenn wir hier ein 2- bis 3-Sterne-Niveau empfanden, so ist das eine äußerst realistische Einschätzung der Situation – für uns und alle zeitgleich anwesenden – auch türkischen - Gäste einfach unglaublich! Überhaupt kein Vergleich mit dem sonst so gerühmten und geschätzten Service in anderen Regionen der Türkei! Der einzige Lichtblick - die Poolbar! Tolle Strand- und Sommermusik im Super-Mix sowie aufmerksamer Service. Das alles zu verdanken dem Barkeeper Samez! Ein cooler Junge, fast unbezahlbar! Tag der Abreise: Wir bestellten Lunchpakete. Die Ernüchterung: Staubtrockene, lieblos belegte Baguettes, dazu in Frischhaltefolie verpackte Kuchenstücke, die den Geschmack ihrer Verpackung annahmen. So etwas hatten wir bisher auf keiner unserer Reisen erlebt! Ein absolutes No Go!


    Service
  • Gut
  • Jeden Tag werden die Zimmer ordentlich gesäubert und Betten geordnet, Minibar immer aufgefüllt. Handtücher sind täglich gewechselt und anstehende Reparaturen nach Meldung an der Rezeption gründlich in kürzester Zeit ausgeführt worden. Die Mitarbeiter der Rezeption sind freundlich und stets bemüht, den Anliegen der Gäste nachzukommen. Fast alle Mitarbeiter (außer an der Rezeption und an der Poolbar) im Hotel beherrschen kein Englisch, d.h. man kann sich schlecht verständigen. Es wären englische Sprachkenntnisse wünschenswert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Zigana Resort liegt ca. 75 min. Autofahrt vom Flughafen Izmir entfernt. 8 km von Alacati - mit Dolmus in ca.10 Minuten erreichbar. Das Zigana Resort liegt ziemlich abseits, keinerlei Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten. Im Hotel befand sich kein einziger Kiosk. Auch Spaziergänge am Strand entlang und außerhalb vom Hotelgelände sind nur bis ca. 300m möglich. Bei Fahrten mit dem Dolmus der alle 1 ½ Stunden fährt, muss man Geduld mitbringen, er hat meistens 20-40 Min. Verspätung, dafür sehr günstige Alternative zum Taxi. Die gebuchten Ausflüge sind gut organisiert, man wird immer pünktlich mit Bussen direkt vom Hotel abgeholt. Ein Lob an die Reiseleiterin Ömür, die ein offenes Ohr für alle Anliegen hatte. Es bietet sich eine zu buchende Fahrt zur griechischen Insel Chios an, mit Bustransfer nach Cesme und mit Katamaran, 20 Minuten Überfahrt. Ein sehr schöner Tagesausflug!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Gerätschaften sind vorhanden, tolle Arena, gute Technik, Fußball-, Tennis- und Strandvolleyballplatz. Wo sind die angeschriebenen Animationen tagsüber und am Abend? Fehlanzeige! Eine gelangweilte, stark minimierte Animationstruppe, die ignorierend an den Gästen vorbeiläuft… In unserer letzten Urlaubswoche wurde die gesamte Veranstaltungstechnik abgebaut. Danach über 50% der Liegen und Schirme entfernt. Als Gäste fühlten wir uns förmlich „hinausgekehrt“ … Der Sandstrand mit Badesteg ist wunderschön und sauber, das Wasser klar – alles super zum Baden und Relaxen. Besonders geeignet für Kinder. Der Pool ist toll angelegt und großflächig, aber leider zu kalt zum baden. Deshalb konnte man ihn bei ungünstigen Strandwetter(Wind) nicht nutzen, was wir sehr bedauerten. Der SPA-Bereich ist riesengroß und wunderschön mit Schwimmbad, Fitnessraum, ansprechenden Massagekabinen und Hamam-Bereich. Leider kaum genutzt, da alle Angebote viel zu überteuert sind. Auch am Saisonende sollte man während des Gästeaufenthaltes nicht so offensichtlich den Hotelbetrieb herunterfahren. Fazit: Wir sind enttäuscht und werden dieses Hotel nicht wieder besuchen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas und Eva
    Alter:51-55
    Bewertungen:4