- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Hotelbewertung für Riadh Palms Sousse Tunesien Zimmer: Ein Standardzimmer wie es in jedem Hotel üblich ist. Jedoch sollte man unbedingt Meerblick buchen, da auf der Rückseite des Hotels die Küstenstraße verläuft. Wir waren im 5. Stück genau in der Mitte und wir sind sehr zufrieden gewesen mit der Aussicht. Vom Zimmer hat man über die komplette Pool-Landschaft den Überblick bis hinaus aufs offene Meer. Nachteile gab es leider auch. Die Zimmer sind sehr hellhörig (allgemein das ganze Hotel) und die Betten sind nach unserem Geschmack sehr unbequem, da sie hart sind (Holzlatten als Lattenrost) und beide Betten waren unterschiedlich hoch, so dass man als Paar nicht richtig zusammen liegen konnte. Auch waren keine richtigen Bettdecken vorhanden, nur ein Bettlaken und kratzige Wolldecken oben drauf. Wenn man abends dann auf dem Zimmer war konnte man trotz geschlossener Fenster die komplette Animation mithören. Sauberkeit/Ordnung: Die Zimmer werden 1x täglich sauber gereinigt und man bekommt ebenfalls 1x täglich neue Handtücher und Bettlaken. Dies hat uns sehr beeindruckt, da es normal nicht üblich ist. Die Pool-Landschaft wird von den Angestellten ebenfalls sehr sauber gehalten und die geflieste Fläche rings um den Pool wird jeden Abend gereinigt. Lediglich im Restaurant bzw. den Getränkestationen müssen wir etwas bemängeln. Die Tischdecken waren öfters fleckig obwohl wir eine der erstem im Restaurant waren. Ebenfalls waren die Gläser nicht immer sauber (zwei verschiedene Lippenstiftsorten am Glasrand ist schon dreist). Wir konnten auch beobachten, wie Gläser nur von innen gespült wurden und nicht von außen. Aber alles in allem war das Hotel sehr reinlich. Strand-/Pool: Wie bereits erwähnt beides sehr sauber gehalten. Nur am Strand waren Metall-Stühle aufgestellt, welche bereits angefangen haben zu rosten. Natürlich blieben die Handtücher davon nicht unberührt und so hatten wir schon am ersten Tag Rostflecken auf unseren Handtüchern. Dies wird aber nächstes Jahr geändert, da anscheinend etliche Beschwerden eingegangen sind und somit nächstes Jahr die gewohnten Liegen wie in jedem anderen Hotel an den Strand kommen. Sonnenschirme, Liegen und Auflagen waren inklusive und auch akzeptabel. Der Pool sieht sehr ansprechend aus und wird wie das Umfeld gut in Schuss gehalten. Service: Der Service ließ leider etwas zu wünschen übrig. Die Kellner im Restaurant waren zwar nicht unfreundlich, jedoch auch nicht die freundlichsten. An der Rezeption waren ebenso manche freundlich, andere sehr unfreundlich. Des Weiteren wurde unsere Reservierung im A-la-carte-Restaurant falsch oder gar nicht aufgenommen, obwohl wir reserviert hatten und 2x nachfragten. Am Pool sind die Angestellten äußerst freundlich und hilfsbereit. Vielleicht lag es auch daran, dass sie etwas Trinkgeld bekommen haben damit sie uns jeden Morgen den gleichen Platz reservieren. Aber in diesen Ländern ist es üblich die Angestellten immer mit etwas Trinkgeld zu versorgen, da sie hauptsächlich davon leben. Dessen muss man sich vorher bewusst sein. Im ganzen Hotel war Geschirr Mangelware. Egal zu welchem Essen musste man meist auf das Besteck, Tassen, Gläser, Teller usw. warten, da alles vergriffen war. Essen/Trinken: Das war mit Abstand das schlechteste Essen eines angeblichen 4* Hotels was ich bislang erlebt habe. Beurteilt man nur das Essen, wäre es maximal ein 2* Hotel gewesen. Es gab jeden Morgen die gleiche Marmelade, 4 Sorten, und keine einzige Abwechslung in den 14 Tagen. Weder wurde Himbeer- oder Erdbeermarmelade serviert, noch Nutella oder Honig. Spiegeleier gab es jeden Morgen, jedoch in der Friteuse (schwimmendem Fett) heraus gebraten. So sahen sie natürlich auch aus, recht glibbrig. Das einzige was ich jeden Morgen aß waren die frischen Krapfen, welche sehr lecker waren. Es gab teils auch Brötchen vom Vortag, zumindest waren sie sehr trocken im Vergleich zu anderen. Zum Mittag- bzw. Abendessen gab es fast immer dasselbe. Truthahn oder Hähnchen, Fisch und Rind-, Kalb- oder Schweinefleisch. Zwei verschiedene Sorten Nudeln, verschiedene Gemüsesorten (jedoch auch nur ca. 6 verschiedene in 14 Tagen) gehörten zum Standard-Essen. Abgewechselt wurde lediglich in der Zubereitungsform des Fleisches (gebraten, gebacken o.ä.) und des Gemüses. Das war für unsere Ansicht doch recht erbärmlich. Zumal nach ungefähr einer Woche etliche Gäste, mit denen wir uns unterhalten haben, mit Magenproblemen und Durchfall zu kämpfen hatten, so dass man vermuten kann, dass das Essen nicht ganz ok war. Die Getränke waren akzeptabel. Es gab Coca Cola, Sprite und Fanta (auch wenn es meist nur als Schaum aus den Zapfhähnen kam), Bier, Wein und ca. 4-5 verschiedene Cocktails zur Auswahl. Jedoch konnte man dem Barkeeper auch Wünsche äußern, was er zusammen mixen soll. Natürlich schmeckte das Bier oder Wein nicht erstklassig, aber annehmbar. Fürs Auge wurde uns eigentlich nur am letzten Tag etwas geboten, ansonsten wurde alles, ob an der Bar, im Restaurant oder sonst wo alles lieblos hingeklatscht wie in einer Bahnhofsmission. Lage: Das Hotel liegt ca. 1km von Sousse und ca. 7km von Port el Kantaoui entfernt. Beides sollte man sich anschauen. In Sousse ist vor allem die Medina sehenswert mit den vielen kleinen Geschäften von denen jeder was verkaufen will. Port el Kantaoui haben wir leider nur bei Tag erlebt wobei es auf alle Fälle eine Fahrt mit dem Taxi wert war. Bei Nacht soll die Stadt noch schöner sein mit Wasserspielen und der Beleuchtung, doch das Wetter spielte bei uns nicht mehr mit. Man kann entweder zu Fuß nach Kantaoui laufen, was aber doch anstrengend ist, oder man fährt mit dem Taxi, welches ca. 5DT (ca. 3€) pro Fahrt kostet. Dort gibt’s viele kleinere Cafés im Yachthafen zu erschwinglichen Preisen. Muss man gemacht haben! Animation: In der Beschreibung stand „dezente Animation“ und so war es auch. Wer ein Hotel sucht, in dem wirklich was geboten wird, ist hier fehl am Platz. Es wird lange nicht so ein Aufwand betrieben wie in anderen Hotels, was wir jetzt aber nicht als so störend empfunden haben. Das Abendprogramm war nicht wirklich attraktiv, was aber kein Beinbruch ist finde ich. Sonstiges: Die allgemeine Katzenplage blieb größtenteils aus. Im Poolbereich sind zwar Katzen da, die sind aber sehr scheu und sehen auch wenig verwahrlost aus. Das einzige störende war der Kater im Restaurant. Dort gehört in so einem Hotel kein Kater hin. Wie allgemein üblich in südlichen Ländern gibt es hier auch Strandverkäufer, welche zum Teil lästig sein können. Man muss eben nur frecher sein als sie selbst, dann geht das schon. Das Hotel ist vor allem bei älteren Menschen beliebt, was evt. auch an der Reisezeit liegen kann. An den letzten Urlaubstagen haben sich dann beide großen Chefs öfters sehen lassen und siehe da, es funktionierte auf einmal alles besser. Vielleicht war einiges auf den Ramadan zurückzuführen, was aber ein Hotel nicht auf diese Weise beeinträchtigen darf. Fazit: Das Hotel ist eindeutig zu groß für All Inclusive. Positiv: - sehr gute Lage - gepflegte und ansprechende Pool-Landschaft - Sauberkeit der Zimmer, Pool und Strand Negativ: - Hotel ist sehr hellhörig - miserables Essen - teils unfreundliches Personal - schlechter Service -> Erst wenn der Service sich bessert und das Essen sich endlich einem 4* Hotel anpasst, sind wir bereit darüber nachzudenken erneut in dieses Hotel zu gehen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSchlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sven |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |