Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2016 • 1 Woche • Winter
Fast perfekt! Wir kommen wieder, keine Frage!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind nun zum wiederholten Mal im Ritzenhof gelandet und fühlen uns dort seit Jahren sehr wohl. Wir haben zwischenzeitlich auch schon andere Hotels in der Region mit etwas mehr Nähe zu den Skigebieten gebucht, waren nicht unzufrieden, doch sind letztlich immer wieder im Ritzenhof zurückgekehrt. Das Haus wird sehr familiär geführt und der Gast steht absolut im Mittelpunkt. Alle geben ihr Maximalstes, um die Urlaubstage so angenehm wie nur möglich zu erleben. Wir können das Hotel sehr empfehlen. Hier kann man wirklich abschalten und sich auch in kurzer Zeit sehr gut erholen. Der Gast steht zu jeder Zeit im Mittelpunkt und wird verwöhnt. Preislich liegt das Hotel im normalen, etwas gehobeneren Bereich, angesichts der Spa-Möglichkeiten und der Qualität bekommt man jedoch sehr viel für das Geld. Hotels direkt an der Skipiste sind deutlich teuerer, für weniger Qualität.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind nach dem Umbau vor 5 Jahren sehr modern und geschmackvoll eingerichtet. Die Matrazen sind nicht durchgelegen, wir haben sehr gut geschlafen. Was uns auffiel, das Zimmer war meist sehr warm. Das Bad ist ebenfalls modern, die Dusche ebenerdig und sehr großzügig dimensioniert. Das WC ist separat, so dass der Partner nicht das Bad blockiert. TV ist ein Flatscreen mit allen Programmen, die man erwartet. Die Bildqualität ist sehr gut. Ein Minibar ist nicht vorhanden, haben wir aber auch nicht vermisst. Trinken kann man bedenkenlos das Wasser aus dem Hahn, wenn man unerwartet Durst bekommt. Bei aller Zufriedenheit gab es aber doch einen für uns nicht unerheblichen Mangel. Der Empfang des WLAN war im Zimmer äußerst mau. Wir haben zwar ein Zimmer am Ende des Flures erhalten, allerdings ist mit wenig technischen Aufwand die Empfangsstärke auch in den von den Routern weiter entfernten Zimmern auf akzepablem Niveau zu bringen. In der heutigen Zeit sollte das nicht mehr vorkommen. Die Hotelleitung hat Besserung versprochen und wir sind zuversichtlich, beim nächsten Besuch wird der für uns schon erwähnenswerte Mangel behoben sein.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastromie ist ebenfalls ausgezeichnet. Das Frühstück hat alles, was das Herz begehrt. Ein Erlebnis sind immer die Geräte, mit denen man frisch gepressten Karotten- oder Orangensaft selbst zubereiten kann. Auch wenn die Lautstärke nervt, das Ergebnis entschädigt dafür. Wenn man keine Lust zum Skifahren hat, kann man mittags eine Kleinigkeit (Suppe, Salat) bekommen und nachmittags Kuchen und leckeren Apfelstrudel. Abends wird dann das 5Gang-Menü aufgetischt, dessen Zusammenstzung man morgens beim Frühstück schon auswählt (außer Anreisetag). Geschmacklich ist alles hervorragend, vielleicht könnte beim ein oder anderen Gang die Menge etwas großzügiger sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist perfekt. Die Mitarbeiter sind auch bei vollem Haus sehr freundlich und versuchen auch Sonderwünsche zu erfüllen. Beschwerden sollten eigentlich keine entstehen, und wenn man trotzdem etwas zu beanstanden hat, werden die Anliegen aufmerksam verfolgt. Gut hat uns, wie jedes Mal, gefallen, dass die ganze Familie Riedlsperger den Hotelbetrieb mit Begeisterung managt. Und die Chefin kommt fast jeden Abend an den Tisch, um sich persönlcih nach dem Wohl der Gäste zu erkundigen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am malerischen Ritzensee, etwas außerhalb des Ortskerns von Saalfelden. Leider liegt das Hotel nicht in direkter Nähe zu den Skigebieten und man muss in jedem Fall das Auto oder den hoteleigenen Shuttle-Service benutzen. Der Shuttle-Service ist problemlos und man kommt damit sehr bequem zu den Einstiegsbahnen in Leogang oder MariaAlm. Wir empfinden die Lage aufgrund der vielen Vorzüge des Hotels nicht mehr als Nachteil. In Saalfelden selbst kann man den Tag auch ohne Skifahren gut verbringen. Es gibt zahlreiche Geschäfte, und das Museum im Schloss Ritzensee (gleich gegenüber des Hotels) ist ebenfalls einen Besuch wert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Der Spabereich ist ein Kernstück des Hotels. Wir haben intensiv den Pool (mit Blick auf die umliegenden Berge) und die Massageangebote genutzt. Die Massagen müssen extra gebucht werden und schrecken auf den ersten Blick wegen des Preises ab. Aber hat man dann doch eine Anwendung genossen, bucht man gleich die nächste, so wohltuend und entspannend wirken die Anwendungen. Die Sauna haben wir nicht genutzt, aber andere Hotelgäste schwärmten davon.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im März 2016
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:3