Alle Bewertungen anzeigen
Konrad (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2011 • 1-3 Tage • Winter
Hervorragendes Hotel, Spitze-Essen und Wellness
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel ist seit Oktober 2010 neu eröffnet. Demensprechend ist alles top und neu, das Personal bestens motiviert und engagiert. Wellness ist ausreichend groß, mit schönem Hallenbad, diverse Saunen. Gastronomische Leistungen sind ausgezeichnet. Gästestruktur durchaus international (wir haben erlebt: Deutsche, Österreicher, Italiener, Russen), durchgehend alle freundlich und positiv. Ideale Lage zwischen zwei große Ski-Gebieten, auch für Langläufer beste Angebote. Wireless LAN im ganzen Hotel, kostenlos! Aber auch Internet-Zugang mit PC in der Lobby. Bleiben Sie nach dem Auschecken noch am Ort, bei uns wurde großzügig noch der Zugang zum Wellness-Bereich bis in den Nachmittag gewährt. Dort gibt es einen sehr schönen Umzugsbereich, mit großen Aufbewahrungsboxen, separaten Duschen. Leihen Sie sich Schlittschuhe an der Rezeption, für den Ritzensee. Nutzen Sie die Langlaufloipen direkt vor der Tür (ein Set mit Skier, Schuhe und Stöcken kostet nur 8-10 Euro pro Tag!!).


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Superior-Morgensonne. Also im Haus am See. Schöne, neue Zimmer. Offenes Bad (d.h. nicht getrennt durch eine Türe). WC separat, abgetrennt. Größe ausreichend. Balkon nach Osten, sehr klein, braucht man ja auch nicht wirklich. In unserem Zimmer 126 war leider kein Schrank, sondern nur ein paar offene Fächer, mit Safe). Auf anderen Zimmern im selben Stockwerk gab es an der Stelle, wo bei uns nur eine Holzwand war, schon einen Schrank. Leider war die Temperatur nicht regelbar, bzw. nur nach oben, nach unten waren die Termostate geblockt. Wir haben mit dieser Einstellung vier Tage verbracht, und haben die Temperatur dann mit dem Fenster reguliert. Dementsprechend war es uns in der Nacht immer zu warm. Die Gebäudebezeichnungen sind verwirrend (im Internet und bei der Buchung wird unterschieden nach Superior und Deluxe, vor Ort findet man diese Unterscheidung dann nicht mehr, dort gibt es dann das Haus am See (Superior = Haus am See) und Deluxe = Haupthaus). Superior ist besser als deluxe.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück und Abendessen erfolgen in drei unterschiedlich großen, voneinander getrennten Räumen, die aber durch offene Zugänge miteinander verbunden sind. Räume und Tische sind sehr ansprechend dekoriert, Beleuchtung ist nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel. Beim Frühstück gibt es alles, was das Herz begehrt: diverse Müslis, selbst gepresste Obst- und Gemüsesäfte, Wurst, Eier, etc. Spezielle Ei-Gerichte auf Bestellung, ohne Aufpreis. Abendessen in Menüform, lediglich die Salate werden in Büffetform angeboten, meist am Anfang des Essens, geht aber auch beliebig als Zwischengang. In Büffetform gibt es auch noch das tolle Käsebuffet (haben wir nie genutzt, weil wir von den Salaten und Gängen schon voll waren). Flexibler Beginn, ab 1830 Uhr. Dreigängiges Menü. Pro Gang zwei Gerichte zur Auswahl. Größe der Gerichte ideal, nicht zu groß, eher überschaubar, aber sehr delikat, sehr speziell dargeboten (meistens in besonders geformten Tellern), in besonderen Gefäßen (Vor- und Nachtisch). Sehr gepflegte Atmosphäre beim Essen, ruhig, selbst, wenn Kinder dabei waren, hatten es die Eltern geschafft, die anderen Gäste nicht zu stören. Nachmittags gibt es noch diverse Kuchen.


    Service
  • Sehr gut
  • Auffallend war schon die Buchungsanfrage: schnelle Antwort, in perfektem Layout, freundlich und stylish. Personal ist perfekt gestylt, durchgehende "Uniform" (einheitlich, entsprechend Landestracht, uniform im positiven Sinne). Beim Essen perfekte Bedienung, man spürt die Ausbildung. Wenig reifere, ältere Service-Kräfte, viele junge Bedienungen, alle mit Freude und Engagement bei der Arbeit. Zimmerreinigung ohne Beanstandung. Im Wellness-Bereich war immer alles sauber, das Personal auch hier sehr engagiert, Aufgüsse (in der finnischen Sauna um 1630 Uhr) hervorragend. Auf Wünsche wurde bestens eingegangen (späterer Check-Out, Tisch mit sechs Personen).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Saalfelden liegt zwar nicht direkt im Ski-Gebiet. Man kann aber vom Hotel aus zwei Super-Schigebiete schnell erreichen: entweder Leogang mit dem Einstieg in das Saalbach-Hinterglemm-Gebiet (6 km) oder Maria Alm (5km) mit dem Einstieg in das schöne Hochkönig-Gebiet; mit dem eigenen Auto oder mit dem kostenlosen Shuttle vom Hotel. Beide Schigebiete bieten sehr viele Alternativen, wenn Sie den ganzen Tag fahren, müssen Sie kein einziges Mal einen Lift zweimal nutzen. Das Hotel liegt direkt am Ritzensee. sehr malerisch im Winter, man kann dort Schlittschuhlaufen, Spazierengehen, ein ganzes Netz von Langlaufloipen gehen herum. Zu Fuss ist man schnell im kleinen Ortszentrum von Saalfelden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Es gibt Shuttle zu den Ski-Gebieten. Direkt vor dem Haus kann man einsteigen in das Langlauf-Loipen-Netz. Hallenbad im Haus. Schlittschufahren kann man direkt vor dem Haus auf dem Ritzensee. Keine Animation (aber auch nicht nötig!). Handtücher und Bademantel sind im Preis inbegriffen. Moderne Duschen ("Regendusche(??)" von oben im Wellness-Bereich und auf den Zimmern. Abends nach dem Essen noch Barbetrieb, zum Absacker oder auf eine Zigarre. Flachbildschirm auf dem Zimmer. Skier kann man im Ort mieten oder direkt vor Ort bei den Liften (hilfreich wäre ein Hinweis auf der Internet-Seite des Hotels, wo man am besten vor Ort mietet).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Konrad
    Alter:51-55
    Bewertungen:98