- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat einen alten und einen neuen Teil. Beide gehen nahtlos ineinander über, was sehr gut gemacht ist. Leider ist der Wellnessbereich in einem separaten, durch eine Straße getrennten Gebäude. Die Zimmer waren sauber und sehr gepflegt. Wir hatten Halbpension gebucht. Die Erreichbarkeit des Hotels ist sehr gut, man kann bedenkenlos per Mail buchen. Scheuen Sie sich nicht nach besseren Sitzplätzen zu fragen, wenn "gute" Tische beim Abendessen unbesetzt bleiben und Sie selbst an "Katzentische" gesetzt werden. Ging nicht nur uns so ... Fragen Sie bei der Buchung auch nach der Auslastung an. Wir hatten einen Abend mit sehr hoher Auslastung, und da hat nur wenig geklappt.
Die Zimmer sind ausreichend groß, ein Safe ist vorhanden. Getrenntes WC, sehr gut. Die Badezimmer sind edel gemacht auf engstem Raum. Ob sie sich für Freunde eignen, die sich ein Zimmer teilen, ist unklar. Für uns war es zumindest grenzwertig (Klarglasscheiben zum Badezimmer). Ob ein 4-Sterne-Haus eine Minibar benötigt? Für meinen Geschmack nicht, aber ein serviceunabhängiges Angebot an Kaltgetränken (z.B. Kühlschrank auf dem Flu) wäre nicht so schlecht.
Leider gerade bei der Gastronomie einige Schwächen. Das Frühstücksbuffet ist in Ordnung, aber auch für Häuser mit weniger Sternen Standard. Orangensaft fehlt entweder gänzlich oder ist aus Konzentrat. 4 Sterne? Die Nachmittagsjause (15 bis 17 Uhr, inklusive) ist ganz schwach. Nur einmal gab es Kuchen und (lauwarmen) Kaffee, an den anderen Tagen mal eine (lauwarme) Suppe, mal einen Grießbrei. Ohne Alternative. Hier würde man sich neben besagten Zusatzprodukten schon über eine regelmäßige Tasse heißen Kaffee freuen. Das Abendessen ist insgesamt gut, aber für 4 Sterne fraglich. Schweinenackensteak ist nun einmal nicht jedermanns Fleischgeschmack. Ein Filet kostet kaum mehr ist aber die bessere Alternative. Am Salatbuffet jeden Abend die gleichen Salate. Es gäbe noch einige Ausrutscher, würde aber den Rahmen hier sprengen. Wie gesagt, insgesamt in Ordnung, aber für 4 Sterne in Summe eher enttäuschend.
Das Personal ist durchweg freundlich, das jüngere Personal gerne auch einmal ein bisschen nervig (z.B. beim Abendessen, wenn gerne mal alle 2 Minuten gefragt wird, ob der nächste Gang serviert werden soll). Vom jüngeren Personal wird man fast durchgängig geduzt. Ob das einem 4-Sterne-Haus angemessen ist? Die Zimmerreinigung war klasse mit netten kleinen Gimmicks (gefaltete Handtücher etc.)
Das Hotel liegt direkt am Ritzensee, im Sommer Badesee, im Winter kann man darauf Eislaufen (kostenlos und geräumt!). Saalfelden bietet alles was man braucht, wobei es durchaus schönere österreichische Mittelzentren gibt. In naher Umgebung liegen die Skigebiete Hochkönig, Saalbach-Hinterklemm, Kaprun, Schmittenhöhe und Lofer.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Wellnessbereich ist in Ordnung. Allerdings teilt man sich diesen mit den Einheimischen. Das ist kein Problem, nur steht es halt nirgends. Wünschenswert wäre hier eine Tasche vom Haus, um Bademantel, Handtücher, Badeschuhe etc. vom Hotel zum Wellnesshaus nicht "über dem Arm" tragen zu müssen. Auf sonstige Freizeitangebote wird täglich aktuell hingewiesen, haben wir aber nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2010 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |