Alle Bewertungen anzeigen
Marcel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 1 Woche • Strand
Schöner Badeurlaub
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Beim Hotel Royal Grand Azur handelt es sich um eine große und gepflegte Anlage. Ursprünglich sind wir mit eher gemischten Gefühlen nach Ägypten gereist, da die vorigen Bewertungen teilweise kein gutes Haar am Hotel liesen. Die Bilder der Gäste haben uns aber dann doch überzeugt und die Bewertungen muss man sicherlich auch differenziert sehen! Wir können die vielen schlechten Bewertungen nicht im vollem Umfang so bestätigen. Wir hatten einen schönen und erholsamen Urlaub. Soviel vorab. Das Personal spricht Russisch, Englisch und Deutsch. Keine Ahnung warum sich hier alle darüber beschweren, nicht verstanden worden zu sein? Auch war die Anzahl russischer Touristen nicht höher als die der Englischen. Deutsche waren in der Unterzahl, na und? Die Anlage hat unzählige wunderschöne Pools. Eine Rutschenanlage mit 3 Rutschen befindet sich im Schwesternhotel gerade im Bau. Der Hauptpool liegt an der Rezeption. Dort versammeln sich die meisten Leute. Hier wird man zw. 10-12Uhr und 16-18Uhr mit lauter Musik beschallt. Das haben wir nur den ersten Tag "genossen", danach sind wir zum Strand umgesiedelt, um die Ruhe zu geniessen, die es dort auch wirklich gab. Schlafen ist kein Problem! Die Zimmer waren schlicht und ergreifend spitzenmäßig! Einem 5-sterne-Standard entsprechend! Wir haben ein Supirior-Zimmer gebucht, weil man uns vom Reisebüro aus abgeraten hatte, das sogenannte etwas günstigere Low-Cost-Zimmer zu nehmen. Diese lagen an der noch nicht fertiggestellten Anlage des Schwesternhotels in der Nähe der Baustelle. Der Unterschied zwischen Supirior-Zimmer und Juniorsuite war einfach nur eine zusätzliche Sitzecke. Dann würde ich eher die Suite mit eigenem Pool buchen (es gibt 10Stk. direkt am Strand). Wir hatten Glück unser Zimmer im 14er Block zu erhalten, welcher zentral in der Mitte der Anlage am Hauptpool liegt. Das war super! Im Katalog ist eine Entfernung von 330m zum Strand angegeben. Wir konnten dies jedoch nicht so recht nachempfinden, da die Anlage direkt ohne Zwischenstraße oder Promenade am Strand liegt. Lediglich von der Rezeption sind es in etwa 300m. Vielleicht kommt es daher. Wir waren aber auch schon in anderen Anlagen, wo die direkte Lage zum Strand angepriesen wurde und es weiter war als im Royal Grand Azur! Der Strand selber wird jeden Morgen und Abend gereinigt. Sonnenschirme sind genügend vorhanden. Reservierungen gab es selten, so dass auch noch nach dem Frühstück Liegen in erster Reihe zu bekommen waren! Auch wenns mal die 3. Reihe ist, und? Jederzeit gab es irgendwo ein Plätzchen zum Liegen, auch im Schatten (zumindest am Strand). An den Pools gab es in der Tat etwas wenig Schirme. Während unseres Aufenthaltes hat man da aber gerade nachgebessert. Ein ca. 200m langer Steg führt über die Korrallen hinaus ins rote Meer. Leider gab es immer wieder Touristen, die meinen, über die Korallen bis hinter laufen zu müssen. Diese wurden von den Aufsehern stets wieder zurückgepfiffen. Unverständlich und unverantwortungsvoll, finde ich! Das Riff selber war sehr schön für die Strandnähe. Viele Arten von Fischen. Für Ungeübte oder Nichtschwimmer aber nicht zu empfehlen, da das Meer am Steg gleich ca. 12m abfällt. Es gibt Ebbe und Flut, daher kommt es auch Wellen und Strömungen. Tauchflossen schaffen hier gut Abhilfe und man kommt zügig vorwärts. An unserem letzten Tag wurde aufgeregt alles, was noch im Meer war herausgepfiffen. Grund war der Besuch eines ca. 4m langen Hais, der dann so schnell er gekommen war, auch wieder verschwand. Wir bekamen ihn leider nicht zu Gesicht und können nur weitertragen, was man uns erzählte. Es gibt in der Anlage 4 Al á Carte Restaurants. Alle (Inder, Italiener, Ägypter, Chinese) sind fertig gestellt. So wollten auch wir diese Probieren. Gästen mit AI ist es gestattet, während des Aufenthaltes jedes Restaurant 1mal zu besuchen. Jene mit AI+ können mehrmals dahin. Am ersten Urlaubstag sind wir Abends zum Inder. Das Essen war hervorragend und lecker, jedoch haben wir wohl die Gewürze nicht vertragen, so dass wir uns noch Stunden nachher übergeben mussten. Der nächste Tag war damit gelaufen, weil wir nicht aus dem Bett kamen. Mittel gegen Durchfall wäre hilfreich. Wir haben am nächsten Morgen an der Rezeption angerufen, da uns das Toilettenpapier und Wasser ausgegangen ist und darum gebeten, uns dies und zubereiteten Tee vorbeizubringen, was auch zugesagt wurde. Getränke gibt es leider erst ab 10Uhr und mit Leitungswasser sollte man keinen Tee (Wasserkocher und Teebeutel auf Zimmer) zubereiten! Wir haben leider nichts erhalten und kümmerten uns selber um Wasser und Papier. Nachmittags beschwerte ich mich bei Guest Relations und sie verprach, umgehend Tee vorbeibringen zu lassen, was auch da wieder nicht geschah und so bin ich den darauffolgenden Tag wieder zu Ihr. Nach einem schönen Tag am Strand kamen wir in unser Zimmer zurück und hatten einen Obstkorb mit allerlei Sachen, Cola und Sprite in der Minibar. Toll! Anscheinend ist das Personal etwas überlastet, so dass viele Dinge untergehen. Das man bei über 300 Zimmern davon ausgehen kann, dass das Hauptrestaurant wie eine Bahnhofshalle fungiert, ist eigentlich klar. Wie soll man es denn sonst machen? Es hat sich alles verteilt und wir fanden es jetzt nicht wirklich schlimm. Qualität und Quantität der Speisen waren ok. Jeden Tag gab es ein anderes Motto, welches man an der jeweiligen Landesfahne gesehen hatte. Wer hier von englischem oder russischem Essen spricht, hat schlichtweg vieles übersehen wie bspw. den schweizer Abend mit Zürcher Geschnetzelten. Sehr lecker. Große Salatbar. Obst war ausreichend vorhanden. Nicht alle Sorten, aber viele. Kuchenbar auch mit sehr großer und jeden Tag verschiedener Auswahl. Viele Kellner wuscheln durch das Restaurant. An manchen Abenden hatte man weniger Glück gleich zu Anfang eine Getränkebestellung aufgeben zu können, so musste man jemanden direkt ansprechen. Ab und zu hat man die bestellten Getränke irgendwie vergessen, was etwas nervte, aber eine erneute Bestellung brachte meist die doppelte Menge als Wiedergutmachung. Alles in Allem ganz gut. Wir können das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen und würden auch jederzeit wieder dort hin reisen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:26-30
    Bewertungen:10