- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Robinson Club Alpenrose hat allein baulich schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Ich war vor 35 Jahren das letzte mal in diesem Haus, da war es noch kein Robinson und hieß noch Hotel Alpenrose-Post. Die Zimmereinrichtung von damals ist aber noch die gleiche und selbst die Posthörner gibt es noch auf dem Teppich im Restaurant. In Zeiten von Corona hat es ein Club ggf. noch schwerer als ein normales Hotel. Lebt ein Club doch vom Kontakt zwischen Gästen und Mitarbeitern. Man hätte aber im gesetzten Rahmen dennoch deutlich mehr machen können und - wie ich finde - müssen.
Das Zimmer roch leider deutlich nach Skikeller. Fast mehr als der Skikeller selbst, der gut belüftet war. Dazu hat im Zimmer sicherlich vor allem der uralte Teppichboden einen großen Teil beigetragen. Da regt der "Duft" schon die Phantasie an, was dieser Teppich so alles schon erleben durfte... Die Einrichtung selbst ist zwar intakt, aber alt. Die Matratzen waren gut, das Bad einigermaßen neu. Alles in allem aber ganz sicher nicht 4-Stern würdig. Vor allem der "Duft" hat der Freunde schon einen deutlichen Abbruch getan. Ich hatte mich sofort am ersten Tag darüber beim Empfang beschwert, leider war die einzige Idee dazu, dass man jemanden zum Lüften hochschicken könne. Danach habe ich nie wieder etwas von meinem Anliegen gehört.
Das Essen, sowohl Frühstück als auch Abendessen war - wie erwartet - sehr gut. In Corona Zeiten ist das Live Cooking Konzept aber eher unangenehm. Hier wäre es mir deutlich lieber gewesen einen festen Tisch zu haben und dort meine Speisen serviert zu bekommen. Das Schlange stehen vor den Stationen und die vielfachen Begegnungen auf den Wegen waren in Zeiten von Corona eher unangenehm. Besonders unangenehm war allerdings, dass man nach dem Abend - ob der im Speisesaal frittierten, gebratenen, und gegrillten Speisen - gestunken hat, als hätte man die Nacht in "Peters Fischfriteuse" verbracht. Sollte man hier eine Woche Urlaub verbringen wollen, sollte man unbedingt für jeden Abend komplett frische Sachen dabei haben. Der Geruch der Kleidung vom Vortag sorgt zumindest am nächsten Tag nicht wirklich für einen gesunden Appetit. Überrascht hat mich, dass ausschließlich die Getränke am Tisch enthalten waren. Das kenne ich von Sommerclubs anders.
Wir sind Donnerstag gegen 18 Uhr angekommen und eigentlich gar nicht begrüßt worden. Man hat unsere Personendaten aufgenommen, uns den Zimmerschlüssel ausgehändigt und das Geld kassiert. Mehr aber nicht. Kein herzliches Willkommen, niemand hat sich uns namentlich vorgestellt, oder uns über die Gepflogenheiten im Club aufgeklärt. Wir hatten den gesamten Aufenthalt über keinen namentlichen Ansprechpartner. Das kenne ich von Clubs anders. Von meiner bereits oben erwähnte Beschwerde über den Geruch im Zimmer habe ich nie wieder etwas gehört, obwohl die Person am Empfang mir versicherte, er würde sich darum kümmern. Es gab überhaupt keine gedruckten Informationen auf dem Zimmer. Auch eine Hotelzeitung, wie sie üblicherweise in den meisten Hotels zum Frühstück auf dem Platz liegt, gab es nicht. Am letzten Abend habe ich von anderen Gästen erfahren, dass man dazu die App nutzen solle. Das war mir - mangels o.g. Begrüßung - nicht bekannt. Der Wellnessbereich ist modern und schön, allerdings hätte ich mir auch hier - in einem Club - etwas mehr Service gewünscht. Ich habe hier nie Personal gesehen. In eine Club hätte ich Aufguss Events erwartet, ggf. sind die aber auch Corona zum Opfer gefallen. Aber auch sonst habe ich keinen Service im Wellnessbereich wahrgenommen. Weder gab es Obst oder Getränke wie Tees oder ähnliches, noch gab es einen Aufgussduft. In den Aufgusseimern war normales Leitungswasser. Das geht dann sogar in der einfachsten Pension besser. Einen eigenen Skiservice oder Skiverleih habe ich auch nicht gesehen. Ggf. hat ihn mir auch nur niemand gezeigt. Das war aber kein Problem, es gibt gegenüber ein Sportgeschäft. In einem Club hätte ich so etwas aber erwartet.
Ohne Frage ist Zürs ein großartiger Skiort. Das Hotel liegt direkt am Ortseingang gegenüber der Trittkopfbahn. Zum Lift bzw. von der Piste zum Hotel muss man lediglich über die Straße gehen. Zürs als Ort ist eher dunkel und nicht gerade durch seinen pulsierenden Apres-Ski bekannt. Wer hierher fährt, will das aber auch nicht unbedingt.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Wie bereits oben erwähnt hat mich niemand über die Möglichkeiten bzw. Einrichtungen des Clubs aufgeklärt, es könnte also gut sein, dass es noch irgendwo etwas gibt, dass ich nicht gesehen habe. Gesehen habe ich den Pool und den Wellnessbereich. Beides recht neu und schön. Andere Einrichtungen habe ich nicht gesehen und auch nicht vermisst. Ich war zum Skifahren da und da bietet das Skigebiet alles was das Herz begehrt. Die wahrscheinlich sonst präsentere Club Animation war sicherlich durch die Corona Beschränkungen nicht möglich. Auch lebt ein Club natürlich mehr als andere Unterkünfte von der Interaktion zwischen den Gästen und der Animation, was nun Corona bedingt nur sehr eingeschränkt möglich war. Dennoch meine ich, dass man etwas mehr hätte machen können. Mal ein persönliches Wort, ein Besuch am Tisch und die Frage ob alles recht ist, das sollte auch zu Zeiten von Corona gehen. Wenn man sich aber schon von Beginn an nicht dem Gast vorstellt, ist das eben alles schwer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Patrick, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns zu bewerten! Wir bedauern sehr, dass ihr euren Aufenthalt bei uns so empfunden habt. Wir legen größten Wert auf einen persönlichen Service gegenüber unserer Gäste und möchten stets als Ansprechpartner präsent sein. Wie du bereits vermutet hast, dürfen wir gewisse Dinge aufgrund Covid-19 nicht oder nur eingeschränkt anbieten. Alle Informationen hierzu sind jedoch bereits im Voraus über die TUI und auch Robinson Website ersichtlich. Hierunter fällt zum Beispiel das Anbieten von Snacks und Getränken im Spa-Bereich, ebenso wie Saunaaufgüsse. Ein täglich wechselndes Entertainment Programm wird enstprechend der Regularien angeboten und von unseren Gästen als sehr gut empfunden. Da bei uns tagsüber der Fokus auf dem Skisport liegt, wird generell eher der Abend mit wechselnden Mottos, ebenso wie mehrere Shows, beworben. Da wir stets bemüht sind uns zu verbessern, würden wir uns aber sehr freuen dich erneut bei uns zu begrüßen und dich in diesem Zuge von unserem tollen Programm und Haus überzeugen zu dürfen. Solltest du noch weitere Fragen oder Anregungen haben, stehen wir dir jederzeit gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung" ROBINSON Alpenrose Guest Relation Manager