Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Roland (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Eine Empfehlung mit massiven Einschränkungen.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach der Renovierung sind die Betten deutlich größer geworden. Ein zusätzliches Bett für das Kind haben wir dann wieder entfernen lassen, weil man sich sonst im Zimmer nicht hätte bewegen können. All-Inclusive war soweit in Ordnung, Sauberkeit für tunesische Verhältnisse sehr gut. Warum dann diese eher schlechte Bewertung? Seit der Renovierung gehört das Hotel zum russischen Reisekonsortium Pegas, die alleine in Tunesien weit über 30 Hotels mit dem Markennamen Dessole haben. Der ehemalige tunesische Flair, die Kutsche vor dem Hotel, mit einem gut deutsch sprechenden Kutscher, so wie der Laden, der immer den etwas weiter entfernten Bazar oder Supermarket ersetzt hat, den gibt es nicht mehr. Ebenso die beiden auch deutsch sprechenden Tunesier, die sonst die Hotelerlebniss-Fahrten angeboten haben, sind im Dessole nicht mehr erwünscht, bzw. wurden weg kommerzialisiert. Alle Schilder wurden zum größten Teil gegen französisch-russische Schilder ausgetauscht. Besser kann eine Hotelkette doch nicht demonstrieren, das hier deutsche Urlauber nicht mehr wirklich willkommen sind?! Ebenso hat das Unternehmen Pegas einen, bzw. mehrere dauerhafte Ansprechpartner vor Ort, mit eigenem Arbeitsbereich, kurz vor Abfahrt bekam dann auch ein französisches Unternehmen einen eigenen Arbeitsplatz. Die deutschen Reiseveranstalter dürfen sich die Sitzgelegenheiten in der Lobby teilen. Die schlechte Bewertung des Hotels allgemein geht allein an das russische Unternehmen Pegas, die scheinbar auf alle anderen Besucher verzichten können. Ebenso wurden reservierte Sonnenliegen von russischen Gästen einfach in die Sonne geschoben und durch andere Liegen ersetzt. Das ist keine wirkliche multikulturelle Linie mehr! Schade, das die Bediensteten im Hotel diese Umstände einfach hinnehmen müssen... Durch unseren Reiseveranstalter gab es Telefonkarten vom Anbieter Ooredoo, damit kann man ins europäische Ausland für ca. 400 Millimes (-> 20 Cent) pro Minute in Deutschland anrufen. 2013 gab es noch den "alten" Shop am Hotel, von dem man für 1 TnD pro Minute telefonieren konnte. Empfehlenswert ist für Europäer dieser Anbieter, da eine 2GB Internetflat schon für 10 TnD (etwa 5 Euro) zu bekommen ist, die dann für den Zeitraum von 30 Tagen gilt. Eine Flat für ein Tag kostet 1 TnD. Für Sonnenanbeter ist der Juli und August der beste Monat, allerdings sollte man Sonnenschutzmittel mitnehmen und auch nutzen, sonst wird es sehr übel (weiß ich selber vom letzten Jahr...).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die neuen Betten wirken etwas wuchtiger, allerdings hat man jetzt nur noch 3 deutschsprachige Programme: ZDF, (ARD konnte aus lizenzrechtlichen Gründen durch die WM nicht empfangen werden), SuperRTL und Eurosport. Die ehemaligen Sender RTL und SAT1 und andere sind nicht mehr zu empfangen, dafür sind jetzt aber neue russische Sender hinzu gekommen. Endlich ein weiteres Plus: ein Safe ist im Zimmer und erspart einem das hinunter laufen zur Rezeption. Größe und Sauberkeit im WC ist sehr gut, auch wenn zu Beginn die Klimaanlage streikte. Dieses Problem wurde dann aber recht zügig bearbeitet und behoben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Während die Gerichte 2013 teilweise etwas farblos und ohne Gewürze waren, hat sich hier der "russische" Einfluss bemerkbar gemacht. Zum Frühstück ist jetzt ein englisches Frühstück mit Würstchen und verschiedenen zubereiteten Ei-Sorten möglich, wie auch Brötchen. Ein dickes Plus für die neue Küche im Dessole. Für tunesische Verhältnisse recht sauber. Durch den neuen Einfluß im Hotel darf, bzw. muss man sich die Getränke für das Essen selber holen. 2013 wurden die Gläser noch von den Bediensteten gefüllt, mit Getränken nach Wahl. Warum dazu allerdings 0,15 Liter Gläser verwendet, die extrem klein sind, habe ich nicht herausfinden können. Hier hilft nur auf große Gläser zu bestehen, oder zwei kleine pro Nase zu nehmen.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Bediensteten im Hotel habe ich in meinen beiden Besuchen bislang immer als super freundlich erlebt. Dazu zählt auch eine angenehme Zimmerreinigung. Die Zimmer wurden immer sehr schön hergerichtet und mit Blumen und Blüten des Landes verziert. Die Kinderbetreuung ist gegeben und Beschwerden wurden immer mit sehr viel Charme entgegen genommen, wenn gleich die Beseitigung der Beschwerde etwas stockend durchgeführt wurde. Der neue Shop vom Hotel ist nicht zu empfehlen. Für Nivea Produkte bezahlt man dort zwischen 8 und 9 EUR!! Das gleiche Produkt kostet im tunesischen Supermarkt zwischen 1 und 2 TnD. Auch das Warenangebot selber ist extrem überteuert. Aber wer Pringles für 6 EUR nimmt, darf diese auch gerne genießen...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage vom Hotel ist zwar eher außerhalb, aber man hat dort viel Ruhe und kurze Wege zum Pool, bzw. zum Strand. Taxis sind sehr günstig und fahren für 4-5 TND in den Stadtkern oder in den Basar. Bedingt durch Ramadan erwachen zwar viele Geschäfte erst am Abend zum Leben, aber trotzdem gibt es noch genug Geschäfte, die man sich ansehen kann. Der Fußweg zur Stadt ist bei schnellen Schritten mit 20-30 Minuten zu bewältigen. In unmittelbarer Nähe des Hotels (außerhalb des Hotelgeländes gibt es mehrere Märkte, die zum günstigen shoppen einladen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Seit der Renovierung sind nun neue Liegen vorhanden und die Auflagen müssen nicht mehr gemietet werden. Ein Plus für dieses Angebot, allerdings waren einige Sonnenschirme angerostet, aber sie taten ihren Dienst. Seit dem neuen russischen Einfluss ist nun auch das Hallenbad dauerhaft geöffnet, so dass man damit eine weitere Ausweichmöglichkeit vor zu großer Hitze hat. Animationen wurden angeboten, während 2013 kaum die deutsche Sprache zu vernehmen war, waren 2014 wenigstens ein, bzw. zwei Animateure dabei, die etwas Deutsch konnten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:51-55
    Bewertungen:1