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Thorsten & Anna (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Erholung auf TUInesisch! Danke, aber nein danke!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Gleich zu Beginn tappten wir blauäugig in unsere erste Touristenfalle. Während uns ein TUI Mitarbeiter eine Infomappe reicht und uns erklärte wie wir zum Bus kommen, schnappte sich ein Mann unsere Koffer und ging mit ihnen Richtung Bus. Grade 5 Minuten aus dem Flugzeug gestiegen, kamen wir gar nicht dazu das zu hinterfragen, schien der Mann doch zum TUI-Team zu gehören. Er redete schließlich auch mit dem TUI-Mitarbeiter und, am Bus angekommen, auch mit dem Busfahrer. Danach zeigte er auf den Bus, sagte „Taxi“ und „5 Euro“. Schnell waren die ersten 10 € weg. Weder der TUI-Mitarbeiter noch der Busfahrer haben hier eingegriffen. Erst am Hotel angekommen sagte der uns Busfahrer dass das nicht für den Bus war und eindeutig zu viel. Wir sollten uns bei der Reiseleitung beschweren, sie würde uns vielleicht das Geld zurück geben. Aber da wurden wir nur als dümmliche Touristen abgestempelt. Wir freuten uns endlich aufs Zimmer, doch die Freude hielt nicht lange an. Das Zimmer wies einige Mängel auf : Dem Angebot nach, sollte sich ein Kühlschrank auf unserem Zimmer befinden. Leider konnten wir den nicht vorfinden. Auf Nachfrage bei der Reiseleitung vor Ort, wurde uns mitgeteilt, dass TUI das wohl mal im Angebot drin hatte (richtig, so hatten wir das ja gebucht), es jetzt aber nicht mehr drin steht, weil das Hotel nicht genügend hat. Uns wurde versichert, dass, sollte ein Kühlschrank frei werden, dieser uns sofort aufs Zimmer gebracht wird. Am Ende des Urlaubs wunderte es uns nicht, dass wir nie einen Kühlschrank bekommen hatten, obwohl er uns sehr wichtig war und ein Entscheidungskriterium für das Hotel. Eine Zumutung war die Klimaanlage. Mitten in der Nacht fing sie mehrmals an sehr laut zu rattern. Durch die Vibrationen des Geräts verstellte sich die Klimaanlage und blieb zwischen zwei Stufen hängen. Man musste aufstehen und die Klimaanlage manuell wieder in den alten Zustand bringen. Es ist sehr erholsam mehrmals in der Nacht von einem solchen Geräusch geweckt zu werden. Im schlechtesten Zustand war aber der Balkon bzw. die Terrasse ( unser Zimmer befand sich im Erdgeschoss ). Er war den ganzen Aufenthalt nicht begehbar, da von den oberen Balkonen das Abwasser direkt in die Mitte unseres Balkons tropfte. So hatten wir stets eine riesige Pfütze in der Mitte (die von der Putzfrau auch keine Beachtung bekam). Als wäre das nicht genug, war auch noch das Balkonschloss beschädigt. Auf eine Beschwerde bei der Reiseleitung bekamen wir die Antwort, dass das eine Systemumstellung wäre und die Tür die kommenden Tage eh ausgetauscht würde. Während unseres Aufenthalt geschah das allerdings nicht. War aber auch nicht nötig, denn die Putzfrau hat die Balkontür eh nie geschlossen (selbst nicht als wir eine Nacht außerhalb übernachtet haben). Als noch schlimmer empfanden wir die Situation im Restaurant und an den Bars. Es gab keine Säfte, schlechten Kaffee, Tee und Alkohol, Cocktails aus dem Granitor,... Richtigen Kaffee, Saft und Alkohol konnte man nur für 3 Dinar (und mehr) Aufpreis pro Tasse/Glas bekommen. Auch das Essen war sehr fad. Alles schmeckte gleich, nämlich nach nichts. Im Land der Gewürze eigentlich sehr schade. Ebenso lies die Hygiene im Restaurant zu wünschen übrig. Wurde man zum Beispiel oft an einen Tisch gesetzt, wo noch die benutzte Tischdecke lag voller Essensreste, in die unser sauberes Besteck dann auch reingelegt wurde. Oft hatten wir Lippenstiftreste an unseren Gläsern oder Kaffeereste in den Tassen. Richtig nervtötend und nicht grade appetitlich war die Fliegenplage. Ließ man Essen oder Getränke offen stehen, hatte man schnell ein Dutzend um sich versammelt. Das Hotelpersonal schien es jedoch nicht im geringsten zu stören, also wurde auch nicht gehandelt. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir uns ab dem zweiten Tag für den Rest des Urlaubs von einer geregelten Verdauung verabschieden konnten. Ein große Enttäuschung war das mitgebuchte à-la-carte-Essen. Man wurde in das selbe Restaurant wie immer gesetzt und die Kellner richteten einen Teller an. Die Speisen dafür nahmen sie frisch von Buffet. Es war also kein Up- sondern ein Downgrade, darf man sich beim Buffet wenigstens das Essen selbst aussuchen. Ärgerlich bei den Ausflügen von TUI war, dass Gäste des Vime Lido Hotels immer als erste abgeholt und als letzte zurück gebracht wurden. So waren wir bis zu 2 Stunden pro Richtung länger im Bus als die anderen Teilnehmer aus Sousse und Hammamet. Zudem waren wir sehr von dem Tunisausflug enttäuscht. In der Hauptstadt hatten wir nur 1 Stunde um kurz durch die Souks zu laufen. Der Reiseführer wies uns dabei noch an nicht von der Hauptgasse abzuweichen, da dafür keine Zeit wäre. Ebenso lange waren wir im Bardo Museum, von dem die meisten Teilnehmer eher gelangweilt waren als angetan. Während den Ausflügen wurde man auf dem Weg in schlechte Restaurants gebracht mit stark überteuerten Getränkepreisen. Ganz klar eine Abzocke. Den gesamten Aufenthalt fühlen wir uns von der Reiseleitung im Stich gelassen und als unwichtig abgetan. Unsere Beschwerden wurden alle ignoriert. Mehr noch die für uns zuständige Dame gab uns falsche Tipps. Zum Beispiel empfahl sie uns mit den Taxifahrern vorher einen Preis um die 3 Dinar auszumachen, wenn wir in die Innenstadt fuhren, was wir auch immer gemacht haben. Als wir einmal zu müde waren um zu handeln, wurde der Taxameter angemacht. Diesmal kostete uns die Fahrt unter 1,5 Dinar! Ebenso empfahl sie uns im Geschäft des Hotels einzukaufen, da dieser sehr gute Fixpreise machte. Selbst mit unserer unroutinierten Handelskunst kamen wir zu deutlich besseren Preisen auf dem Markt. Leider wurden wir von der Animation eher belästigt als unterhalten. Das ist aber widerrum Geschmackssache. Es gab durchaus Gäste, die dieses Angebote in Anspruch nahmen. Positives bleibt leider wenig. Die Hotelanlage ist eigentlich in einem guten Zustand. Wir sahen ständig jemanden etwas reparieren oder streichen. Auch war alles recht sauber und gepflegt. Das Personal war überwiegend freundlich und zuvorkommend. Trotzdem können wir das Lido-Hotel nicht empfehlen und sind von dieser Erfahrung mit TUI sehr enttäuscht.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten & Anna
    Alter:26-30
    Bewertungen:1