- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde und wird weiterhin renoviert. Wie von den Vergängern beschrieben ist die Lobby und Eingangsbereich sehr schön geworden und verdient auch 4 Sterne. Alle anderen Renovierungen sind ok aber eben nicht so wie es unbedingt sein sollte. Wir hatten einen Bungalow am Strand ( renoviert )wir waren auch sehr zufrieden. Der Kühlschrank der allerdings schon bestimmt 10 Jahre alt war, innen zerbrochen, verrostet, 5 kg Eis hatte, sandig war und vom Reinigungspersonal nicht beachtet wurde, obwohl ich die Türe offen ließ und ausgeschaltet hatte...na ja. Nochmal - das Hotel ist ok und empfehlenswert - wer aber hier mit 5 und mehr Sternen bewertet hat war noch nie in einem 5 Sterne Hotel oder weiß gar nicht was Grundlage für 5 Sterne sind. Tja......der Urlaub war ok und auch das Hotel ist besser als viele andere. Unser bisher bestes Hotel, Phenicia in Hammamet läßt das Lido aber richtig im Schatten stehen. Vielleicht nocht ein paar Worte zum Thema Wellness. Der zuständig Herr ist sehr verkaufsorientiert und das ist ok ( bin auch Verkäufer )was ich aber nicht glaube ist, dass er weiß was ein Hammam ist. Das in der Anlage ist ein dreckiges Loch, mit einem Kupferrohr aus dem heißer Dampf kommt aber das wars dann auch. Die Damen geben sich Mühe, die Packungen sind ok, wenn auch optisch eher ( gewöhnungsbedürftig ) die Massagen sind sehr gut. Leider verdient das Ambiente eher 1-2 Sterne. Die Räume sind heruntergekommen, unattraktiv - das Personal denke ich macht hier das Beste daraus. Der Apell geht ans Hotel: Wollt ihr 4 Sterne, dann ran an die Arbeit hier gibt es noch viel. Telefonieren im Shop ist preiswert und empfehlenswert. Postkarten brauchen sie keine abschicken, nehmen sie diese nach Deutschland mit und verteilen sie bei Gelegenheit. Ich bin jetzt schon wieder 7 Tage in der Arbeit aber Post kam noch keine. Fotos folgen noch!
Wenn ich den Kühlschrank vergesse und den "eher tunesischen Anstrich" sowie die Funktionalität von Fenster und Türe außer acht lasse, komme ich fast auf 4 Sterne. Toll finde ich, dass Bungalows direkt am Strand sind und die in der zweiten Reihe clever gebaut auch alle direkten Meerblick haben. Möbel sind relativ neu aber nicht hochwertig - vom Aussehen aber ansprechend. Der Abfluss im der Dusche hat nicht ganz so toll funktioniert, dafür gab es aber warmes Wasser im Waschbecken kam keins. Wenn ich an die Klimaanlage denke, muss ich sofort 2 Sterne abziehen. Diese ist, wie soll man das ausdrücken - GESUNDHEITSSCHÄDLICH, schwarzer Schimmel schaut einen an und als ich sie einschaltete roch es auch so. Zum Glück ist es im Oktober nicht mehr so heiß und wir konnten darauf verzichten. Hier muss dringend was passieren!! Ferhseher passt hat aber eher nicht so guten Empfang - ist aber im Urlaub auch nicht so wichtig. Duschgel in den kleinen Behältern wurde nicht erneuert.
Das Restaurant war ok. Das Essen war gut und für mich auch ausreichend abwechslungsreich. Das Nachfüllen hat zwar nicht immer funktioniert aber man ist in Tunesien. Etwas mehr Tunesische Kost hätte ich bevorzugt, das Essen ist zu großen Teilen europäisiert. Die angebotenen Getränke fand ich ok, auch die Auswahl im Rahmen von All Inlusiv war ok. Für Selbstzahler fand ich die Auswahl dünn, gerade auch bei Cocktails usw. keinesfalls aber 4 Sterne. Das Restaurant war sauber und ok, die Kellner nicht immer die schnellsten. Viele schauen grimmig und scheinen unzufrieden - schade. Trinkgelder werden gerne genommen.
Beim Empfang waren die MA der Rezeption freundlich, eher zurückhaltend. Zum Bungalow wurden wir nicht gebracht, es wurde uns auch nicht gezeigt wo der ist. Über Mahlzeiten und Infos über das Hotel wurde auch nicht gesprochen - na sind das 4 Sterne NEIN. Es war aber ok, wir haben alles rausgefunden. Sprachkenntnissse waren ausreichend. Die Zimmerreinigung war oberflächlich ( trotz Trinkgeld ) die Drapierung der Nachthemden ist nicht so wichtig wie SAUBER zu machen - siehe oben Kühlschrank. Toll auch, wenn die Putzi die Handtücher ausgepackt hat, waren mit buntem Geschenkband gebunden, hat sie dies einfach drauß hingeworfen. Die ganze Hotelanlage ( Grünanlage ) war mit diesem Band verziert. Die Kinderbetreuun, Gott sei ZuZu dank ( Asma )hat gut funktioniert. Sie war immer freundlich und hat den eher bescheidenen Umständen entsprechend ihr bestes gegeben ( 4,5 Sterne ) der Miniklub und seine Ausstattung verdienen eher nur 1-2 Sterne. Meine Bitte, sollten sie 5-10 Euro über haben und noch etwas Platz im Koffer nehmen Sie vom Flohmarkt ein paar neuere Puzzle, Bücher, Spiele, Stifte, Spitzer, Hefte, Malbücher etc. mit. Sie tun ihren und anderen Kindern eine riesige Freude damit. Von der Hotelführung ist angeblich nichts zu erwarten. Mit Beschwerden wurde gut umgegangen, nach einem kleinen Zwischenfall im Speiseraum, es fühlte sich keiner zuständig fürs Abräumen und Platz zuweisen Mittags ( Mutter mit Kind alleine da )hat sich meine Frau beim Oberkellner beschwert und dieser hat ab dem nächsten Tag persönlich für unser Wohlbefinden gesorgt - Lob an dieser Stelle.
Der Strand ist ok und lädt zum gemütlichen liegen ein. Leider wird auf Sauberkeit nicht besonders geachtet, es wird in der Früh mit dem Pferdepflug mal durchgewühlt, es bleibt aber immer noch Müll liegen. Bei uns lag neben dem Bungalow eine verrostete riesiege Blechdose und diese hat 10 Tage lang keinen gestört. Auch bei rauherem Meer wurde der Müll erst mal ignoriert, dies gilt auch für den Strand links und rechts neben dem Hotel. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Nabeul und dahin kann man günstig 1,5-2,5 Dinar mit dem Taxi fahren. Unterhaltung gibt es eher nur im Hotel, es sei denn man nimmt auch hier ein Taxi und fährt in die Stadt. In der Disco müssen Getränke bezahlt werden, so dass jeder sich die Getränke aus der Hotellobby holt - sind das 4 Sterne? Eher nicht! Ausflüge werden angeboten im Hotel und vom Reisveranstalter. Wir waren schon oft in Tunesien haben diesesmal keine Ausflüge gemacht. Die 2 tägige Oasentour können wir aber jedem empfehlen. Die Fahrt von und zum Flughafen wurde schon mehrfach angesprochen, diese ist sehr lang wir haben sie aber problemlos überstanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist ok, leidet aber auch unter arger Budgetschwäche. Die Minigolfanlage ist alt und nicht renoviert, die Bleche sind verrostet und die Bank in Brüchen, das beste ist der Schläger und der Ball. Liegen und Handtücher gab es. Handtücher kamen immer mal wieder sehr spät. Die typischen Liegenreservierer sind in diesem Hotel auch vorhanden. Bungalows am Strand haben eigene Liegen - toll, fand ich gut. Der Strand ist insgesamt schön, flach ideal für Kinder, wenn das Meer rauher ist spült es den Dreck raus, den Menschen ( ob Turis oder Einheimische )reingeworfen haben. Wenn ich das Meer wäre würde ich das auch tun! Die Schirme am Pool sind ok, aber deren Ständer sind verrostet und verunstalten das ansonsten sehr schöne Poolbild. Der Pool ist ok aber keineswegs kindergerecht. Nur der Kinderpool im Miniklub kann verwendet werden. ( durchgehend 1,60 tief ) Duschen waren ok und haben auch funktioniert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 27 |