- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Royalton hat ca 120 Zimmer, die auf 11 Bungalows (Erdgeschoss und 1. Stock) verteilt sind. Es wurde 2012 eröffnet. Wir waren 2 Wochen im Royalton und hatte AI gebucht. Es wird hauptsächlich von Kanadiern gebucht, Europäer sind die große Ausnahme. Die altersmäßie Gästestruktur ist gemischt. Die Anlage ist sehr grün, wird herhorragend gepflegt und ist auch sehr sauber. Laut Katalog von Thomas Cook soll kostenfreies WLAN vorhanden sein. Dies ist aber nicht der Fall, was Thomas Cook erst mit den Reiseunterlagen mitgeteilt hat. Die Einrichtungen des benachbarten Memories-Resorts können mitbenutzt werden. Das Hotel ist nur für Gäste über 18 Jahre, was es sehr ruhig macht. Das Trinkwasser in den Restaurants ist aus dem Wasserautomaten und schmeckt nach Chlor. Auf Nachfrage wird aber auch Minaralwasser (ohne Kohlensäure) gereicht. Eine Fahrt mit dem Panoramabus Hop-on Hop-off durch die Hotelzone ist empfehlenswert. Der Bus fährt im Puebla La Estrella ab und kostet 1 CUC pro Strecke. Über Thomas Cokk haben wir eine ganztägige Katamaranfahrt gebucht. Die Fahrt startet im Hafen von Las Brujas. Inklusive ist ein Schnorchelstop, ein Mittagessen (Lobster oder Hähnchen), ein Besuch im Delfinarium mit Anfassen der Delfine (leider keine Delfinshow) sowie aller Getränke. Am Nachmittag gibt es dann noch einen Stop an einer Sandbank. Für Dezember hatten wir sehr schönes Wetter. Geregnet hat es wenn überhaupt nur nachts. Das Wasser war sehr sauber und anfangs etwas wellig. Für Erholungssuchende eine sehr schöne Möglichkeit zum Relaxen für maximal 2 Wochen.
Zimmer sind ausreichend groß. Manche Zimmer haben ein großes Bett, andere 2 King-Size-Betten. Diese werden gerne vom Personal zusammengeschoben. Dann muss man aber aufpassen, da die Wandlampe dann genau über dem Kopfkissen ist. Ich habe es aber ohne Verletzungen überlebt.. Sonst ist alles vorhanden, was nötig ist. Auch der Schrankplatz ist ausreichend. Gewöhnungsbedürftig ist das offene Holzfenster zwischen Schlafraum und Bad. Ich lasse mir eigentlich nur ungern bei der Toilettenbenutzung zuschauen. Alsi solltre man das Fenster schließen. Das Bad war sehr groß überraschend gut ausgestattet: Badewanne, Regendusche, modernes Waschbecken und verhältnismäßig separates WC. Jedesn Tag gab es 1,5 l Wasser pro Zimmer. In der Minibar sind 4 Getränke vorhanden, die nach Verbrauch auch wieder aufgefüllt werden. Die Zimmerreinigung findet täglich statt und das Zimmer ist dann immer gründlich gesäubert. Die Klimaanlage ist so angebracht, dass sie nicht über das Bett bläst und so auch nachts benutzt werden kann.
Es gibt zum Frühstück 2 Restaurants: 1) "Eggscellence" (von 7:30 bis 10 Uhr) mit Büffets und warmen Speisen a la carte. Man kann im klimatisierten Raum oder auch vor dem Restaurant im Freien speisen. 2) "Sunset" (von 7:30 bis 12 Uhr) wie "Eggsellence" jedoch ohne Wurst- und Käsebüffet. Hier speist man Open Air. Mittagessen im "Sunset" als Snack-Bar a la carte ab 12 Uhr. Zusätzlich gab es einen kleinen Freiluftgrill mit abwechselnden Spezialitäten (Fisch- und Fleisch-Spieße, Hähnchenkeulen und Reis. 1mal die Woche gab es auch Lobster). Auch an den 3 Bars gab es Kleinigkeiten wie Pizza oder andere Snacks. Abendessen ausschließlich a la carte in den Restaurants "Eggsellence", "Senses" und "Sunset". Es gibt pro Restaurant 5 bis 6 Hauptgerichte zur Auswahl. Die Reservierungen werden durch die Butler am Anfang des Urlaubs für die gesamte Urlaubszeit vorgenommen. Ein Wechsel der Restaurants ist aber über die Butler jederzeit möglich. Die Speisen sind international mit leichtem kubanischen Touch (z.B. schwarzem Reis mit Bohnen). Bei einem längeren Aufenthalt können sich die Speisen wiederholen. Es gibt 4 Bars. Die Bars an den Pools und die Bar am Strand geben die Getränke nur in Plastikbechern aus. Die Lobby-Bar hat 24 Stunden geöffnet. Der Cafe Cortado ist hier excellent.
Das Personal spricht spanisch und englisch, deutsch nur in großen Ausfällenfällen. Sie sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Am meisten hat uns Reydel aus dem "Sunset" mit seiner Freundlichkeit und seinem hervorragenden Service beeindruckt. Auch unsere Butler Noelvis und Mario haben den Urlaub unvergesslich gemacht. Zimmerreinigung war eigentlich in Ordnung (kleinere Probleme wie verspäteter Handtuchaustausch haben dies nicht beeinträchtigt. Die Handtücher sind zwar sauber, aber sie sind teilweise älter als das Hotel und mit Flecken bedacht. Da wir mit unserem ersten Zimmer im Erdgeschoss nicht zufrieden waren, haben wir am 3. Tag sofort ein anderes Zimmer im 1. Stock erhalten. Der Manager des Hotels (der hervorragend Deutsch sprach) war äußerst hilfsbereit dabei .
Transfer vom Flughafen Santa Clara (der nächste internationale Flughafen) beträgt mit dem Bus ca. 2 Stunden. Das Hotel liegt in einer Zone, in der sich ausschließlich Hotels befinden. In ca. 3 km Entfernung werden am Ende der Bucht weitere Hotels gebaut. Jedoch keine Beeinträchtigung durch die Bautätigkeit. Das Hotel hat direkten Strandzugang. In der Nähe ist ein kleines Einkaufszentrum (Puebla La Estrella) mit Geschäften, Restaurants, Bank, Bushaltestelle und Taxi-Halteplatz..
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Glücklicherweise gibt es nur eine sehr leichte Animation. Pool wurde von uns nicht genutzt. Liegen am Strand und am Pool gab es zu jeder Tageszeit in ausreichendem Maße. Eine Reservierung durch Handtuchauflegen gab es nicht. Das haben wir zum ersten Mal bei einem Badeurlaub erlebt. Wassersportaktivitäten sind nur im Nachbar-Resort möglich. Hier konnte man nur eine viertelstündige Katamaranfahrt gratis machen. Bei den Abendmahlzeiten gab es immer Live-Musik. Sonst war das Abendprogramm nicht umwerfend (Piano-Musik in der Lobby-Bar, ab zu zu Live-Musik in der Lobby). Wer unterhaltungswütiger ist, kann die Shows im Nachbar-Resort besuchen. Als Nachteil stellt sich heraus, dass es am Strand keine Toilette gibt. Man muss immer mindestens bis zum Pool laufen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julius |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 5 |