- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Verreist währen Corona. Das Hotel hat eine tolle Lage und sieht sehr Ansprechend aus. Da diese Coronabedingt nur teilweise belegt war, hatte man viel Platz (voll belegt, möchte ich sie aber nicht erleben). Alles in allem ein sehr stylisches und ansprechendes Hotel mit zwei Strandbereichen für Diamant Club Mitlgieder und normalen Royalton Gäste. Obwohl die Anlage sehr weitläufig ist und ca. 700 Gäste beherbegen könnte, erscheint sie gemütlich. Corona Hygienregeln sehr gut umgesetzt. Wir fühlten uns sehr sicher! Pfiffig ist der Türschlosskey im All inklusiv Armband! Nicht schön war, dass nicht alle Leistungen wie die Lounge, Frühstück a la Carte usw für Diamond Club Mitglieder angeboten wurden. Somit war der Vorteil ein wenig obsolet. Auch gab es zwar Informationen das man Roomservice mit Essen und Frühstück inklusive hat, aber keine Karte auf dem Zimmer, was man eigentlich bestellen kann. Raten wollten wir nicht, also dieses Angebot nicht genutzt.
- Ausstattung des ZimmersGut
Da wir schon einmal auf Kuba waren, können wir sagen, dass dies das gepflegteste Zimmer auf Kuba war. Sicherlich ist auch hier und da der Lack ab und es könnten Fugen nachgezogen werden, aber die Zimmer machten einen soliden und sauberen Eindruck. Was nicht bedeutet, dass alles perfekt ist. Aber 5* in Kuba sind keine 5* Sterne in anderen Ländern, Beispiel Thailand. Dessen muss man sich bewusst sein und seine Anspruch etwas runterschrauben. Was nicht so schön war, dass die Minibar und der Kaffee (obwohl beides inklusive) nicht initial befüllt waren. Wasser stand da, aber leider nicht mehr. Befüllung wurde aber auf Wunsch nachgeholt. Allerdings irgendwie - vielleicht auch wieder ein Engpaß? - merkwürdig. Keine kleinen Flaschen und Dosen (Bsp. Cola) sondern mit 1,5 Liter Flaschen, die gar nicht in den Kühlschrank passten. Bett war bequem, Safe vorhanden, Bad groß und Balkon hatte gute Möbel-.
- GeschmackGut
Coronabedingt war das Buffetrestaurant Abends nicht geöffnet, so dass man in den 2-3 täglich geöffneten von 5 (welche gerade geöffnet sind musste man immer erfragen) a la carte Restaurants essen durfte(kein 5* Nivau und immer sehr laut). Da kann das Essen schon mal langweilig werden. Die Anzahl der Gerichte ist halt begrenzt. Auch waren häufig Gerichte von den Karten nicht verfügbar oder es wurden Zutaten ersetzt. Da merkte man, dass es Kuba in der Pandemie wirklich nicht gut geht, wenn so einem Hotel schon banale Sachen wie Butter ausgehen. Frühstück und Mittag im Buffetrestaurant ist zu empfehlen. In den Bars waren viele internationale Getränke nicht verfügbar, obwohl auf den Karten vorhanden. Hier gilt auch wie beim Zimmer, 5* in Kuba sind nicht zu vergleichen mit 5* in anderen Ländern. Wir sind immer satt geworden. Aber den Mangel merkte man überall, auch wenn die Mitarbeiter und das Hotel sicherlich alles taten um es nicht soweit kommen zu lassen.
Der Service ist meist gut bis sehr gut. Einzelne stechen hervor, anderes eher weniger. Alles in allem merkt man aber sehr stark, dass das Personal sehr auf Trinkgeld fixiert ist. Gibt man weniger oder nichts, dann kann die Bedienung schon mal länger dauern. Auch sind Trinkgeldteller selbst bei der Omlettbestellung im Frühstücksrestaurant üblich. Trinkgeld ist etwas was ich gerne für gute Leistung geben. Dort hatten wir bei manchen das Gefühl, dass sie Trinkgeld zu erhalten haben, weil sie gerade so ihre Arbeit machten. Aber letzteres ist die Ausnahme dort, aber immer ärgerlich in einem Hotel jeder Klasse. Sozialistisches Land halt. Was anzumerken ist, dass die Geschäfte der Caracol Gruppe in diesem Hotel nichts mit dem Hotel zu tun haben. Viele Produkte in diesen Geschäfte haben meist keine Preise, die Kassen sind meist "defekt" und so wird man oft in diesen Läden betrogen. Von einem Einkauf in diesen Läden kann ich nur abraten. Wir sind mehrfach versucht wurden zu betrügen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist groß und abwechslungsreich mit der für die Anzahl an Gästen genug Liegemöglichkeiten. Es ist sicherlich viel Platz und sehr schön. Ich denke, wenn die Anlage voll ausgebucht ist, sieht es auch da anders aus. Nachteil ist die Lärmpegel am Pool, der aber nicht durch die Animation sondern eher von anderen Touristen mit eigenen Soundanlagen und dem entsprechenden Alkoholpegel verusacht wurde. Es gibt aber kleinere Ruhepools. Was uns gut gefallen hat, dass mangels Auslastung auch Kubaner als Tagestouristen diese Anlage besuchen durften. Allerdings war deren Benehmen nicht immer sehr gut und man merkte schnell, da die Angestellten diesen ein unvergessliches Erlebnis bescheren wollten, das man als anderer Gast etwas benachteiligt wurde. Eine Getränke oder Essensbestellung im Bistro konnte dann schon - wenn man überhaupt wahrgenommen wurde - schon länger dauern und beim Frühstück ist man teils gar nicht an das Buffet rangekommen. Weniger ist da manchmal mehr.
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Dear guest, Thank you very much for selecting Royalton Hicacos as host to your holidays. Thank you for sharing your recent experience. Please know that your great 4/5 circle review is greatly appreciated by all of us. Allow me to let you know that we work very hard in order to always exceed your expectations and I am truly happy to know that we have achieve this by providing you with attention to detail, unique service, and staff members that are truly dedicated to serving. Know that your high recommendations to other travelers are highly important to us and that it will always be a pleasure to welcome you. Yours sincerely, General Manager