Alle Bewertungen anzeigen
Gullieaume (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
The new Memories Splash Punta Cana opened on December 3, 2013, welcoming guests to "celebrate the moments" at this all inclusive, family-friendly property. (Quelle Hotelier)
Der Tag als die Dominikaner kamen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorab folgendes Vorwort : Bei einer Hotelbewertung handelt es sich stets um die subjektive Betrachtung eines Gastes unter Einbeziehungen der persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen die er zum Zeitpunkt seines Aufenthalt erlebt ( oder erduldet :-) ) hat. Diese meine Betrachtungen gilt somit natürlich auch nur für den Zeitraum meines Aufenthaltes; vielleicht ist eine Woche nach meiner Abreise bereits alles anders, vielleicht besser oder auch schlechter ! Bei dem Hotel handelt es sich um eine Clubanlage mit 504 Zimmern in sechs zweistöckigen Wohngebäuden, die sich U-förmig um die beiden Süßwasserpools verteilen. Die am nächsten zum Strand gelegenen Gebäude sind die Häuser 2 und 6. Während meines Aufenthaltes hatte ich ein Zimmer im zweiten Stock von Haus 2 mit gigantisch schönen Meer- und Poolblick. Neben dem Hauptgebäude mit der Rezeption, Lobby, kleineren Verkaufsläden, zwei Bars, Disco, Automatencasino und dem Fitnessbereich, gibt es noch ein weiteres Gebäude in dem sich zwei Spezialitätenrestaurants und das Buffetrestaurant befinden, sowie am Strand ein Grillrestaurant ( tagsüber Snackrestaurant ). Im direkten Anschluß hieran sind ebenso am Strand noch zwei weitere Spezialitätenrestaurants vorhanden. Zusätzlich ist noch ein Amphitheater vorhanden. Der Anlage vorgelagert zur Landseite befindet sich in ca. 600 Meter Entfernung noch ein weiterer zum Resort gehörender Hotelkomplex mit seperatem Pool und Gastronomie. The Club !Hierzu später mehr. Im Verhältnis zu den am gleichen Strandabschnitt befindlichen Iberostar, LTI und Bahia Principe Anlagen handelt es sich um einen kleineren Hotelresort; dies wirkt sich aber nicht negativ aus, da das Areal hierdurch überschaubar ist und die Wege relativ kurz bleiben. Das Hotel wurde nach meinem Kenntnisstand im Herbst 2002 fertiggestellt; war somit zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes fünf Jahre alt. Trotz dieser Tatsache erschien mir das Hotel bereits in Teilbereichen als renovierungsbedürftig - wohlgemerkt, es ist nicht heruntergekommen, sollte aber teilweise doch zumindest optisch aufgefrischt werden. Die Architektur war nicht gerade atemberaubend aber durchaus ansprechend, durchschnittlich würde ich sagen, immerhin kein grober unendlich langer Betonklotz. Die Hotelanlage macht einen sauberen Eindruck. Bei der Gästestruktur Alter war zwischen 6 bis 60 Jahre alles vertreten, darüber hinaus eher weniger. Schätzungsweise 10 bis 15 % deutsche und österreichische Touris, Rest bunt gemischt, viele Amerikaner, Canadier, Franzosen, Asiaten und einige Dominikaner. Diese Aufzählung zählt aber nur für Montags bis Donnerstags. Die Wochentage Freitags bis Sonntags sind ganz anders gemischt ! Der Tag als die Dominikaner kamen ! Am Wochenende machen in dieser Anlage sehr viele Einheimische Wochenendurlaub. In der Zeit meines Aufenthaltes waren es jeweils mehrere Hundert. Wohlgemerkt zusätzlich zu den anderen Urlaubern. Diese werden dann zwar im vorgelagerten Club unterbebacht, nutzen aber sämtliche Einrichtungen des Hauptresorts! Bedeutet : Keine Liege mehr am Strand, keine Liege mehr am Pool, Warteschlange an den Bars, Warteschlange in den Restaurants - nicht so toll ! Ab Sonntagabend wieder Normalbetrieb. Fazit : Ich hatte dieses Hotel gebucht im Bewußtsein, keine absolute Topanlage gewählt zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis war aber gut und deshalb die Buchung. Ausschlaggebend war letztendlich, dass zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes das Einzelzimmer meines Sohnes nur 10, 00 Euro je Woche Aufpreis gekostet hat - ein unschlagbarer Preis!! Jeder Gast, der diese Anlage buchen will, sollte sich vor Augen führen ( besonders wenn er bereits 5-Sterne Anlagen in der Karibik besucht hat ), das der dortige Standard in diesem Hotel nicht erreicht wird, sei es in der Unterkunft als auch bei den Mahlzeiten und Getränken und beim Gesamtservice. Berücksichtigt man aber die Buchungspreise dieser Hotels, die teilweise bis zu 300, 00 Euro je Person teurer sind und hat man für sich selbst als bewußt gespeichtert, dass dies nunmal keine 5 Sterne Anlage ist und nimmt zuletzt die Abstriche am Wochenende in Kauf, die durch die vielen einheimischen Gäste entstehen, dann ist das Grand Paradise Bavaro mehr als eine Überlegung wert und auf diesem Niveau empfehlenwert. Zur Reise selbst sei noch folgendes empfohlen : Zum ersten Male bin ich für diese Reise nicht ab meinem "Heimflughafen Düsseldorf", sondern ab Schiphol / Amsterdam, abgeflogen. Der eingesparte Preis je Person lag bei etwa 150, 00 Euro - auch nicht zu verachten. Der mit dem Zug zurückgelegte Anfahrweg ( Ruhrgebiet-Amsterdam, direkt Schipol Plaza ) dauerte, da ICE Nutzung möglich war, lediglich etwas mehr als zwei Stunden. Preis der Bahnfahrt ( insgesamt für Hin und zurück incl. ICE Nutzung für drei Personen ) schlappe 90, 00 Euro !! Würde ich jedesmal wieder so machen ! Der Flug ab Amsterdam geht dann zwar nicht mit LTU oder Condor sondern mit Martin Air ( Air France Tochter )aber auch hiermit keine Probleme ( vom der holländischen Sprache der Airline-Unterhaltung einmal abgesehen :-) ) Raucher sollten ihre Suchtstillungsmittel bereits im Flugzeug erwerben; Zigarettenpreise in den Hotels extrem teuer. Habe während meines Aufenthaltes nicht mit einheimischer Währung, sondern nur mit Dollar gezahlt. Soll aber im Verhältnis zum Dollar günstiger sein. Keinesfalls in Euro bezahlen, da dieser 1: 1 zum Dollar umgerechnet wird. Das bedeutet, dass bei Zahlung mit Euro alles zumindest 30 % teurer ist. Letzter Tip ( siehe auch Service Hotel ) : Immer ein Strandhandtuch bunkern, auch wenn es benutzt ist. Besser als den ganzen Tag ohne Handtuch darzustehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmergröße sowie deren Ausstattung war o. k. Klimaanlage funktionierte einwandfrei, TV-Bild war teilweise etwas unscharf. Nur ein deutsches Programm - Deutsche Welle, auch nur stundenweise, konnte empfangen werden. Aber dies ist Standard in der Dom. Rep. Dafür amerikanische Sender mit relativ neuen Spielfilmen ( im Originalton natürlich ). Minibar war allinclusive, wurde aber teilweise nur auf Anforderung aufgefüllt. Mit Zimmerservice und Reinigung war ich nicht zufrieden - siehe Service -. Die Lage unseres Zimmers war super - Haus 2, 2. Etage mit Meer und Poolblick. Zimmerhandtücher wurden täglich bei Bedarf gewechselt. Fön war vorhanden. Zimmerspannung 110 Volt, Adapterstecker waren nötig. Bedingt durch den Türschnappmechanismus entsteht beim ( auch normalen ) Schließen der Türen eine enorme Lärmbelästigung, was sich gerade Nachts nicht sehr vorteilhaft auswirkt. Safe mußte zusätzlich angemietet werden - 20 Dollar die Woche - trotzdem würde ich das jedem empfehlen. Einrichtung schon etwas abgenutzt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hotel gibt es ein Buffetrestaurant ( Frühstück, Mittag, Abend ) sowie fünf Spezialitätenrestaurants: Italienisch, Chinesisch, Karibisch, Meeresfrüchte, Grill. Das Grillrestaurant dient tagsüber auch als Snackrestaurant. Die Spezialitätenrestaurants werden per Gutschein reserviert. Sie sind im all in enthalten. Beim Checkin erhält man je Zimmer und je Woche drei Gutscheine für diese Reservierungen. Auf einen Gutschein können somit mehrere Personen eingetragen werden. Die Reservierungen werden im Lobbybereich in einem hierfür eingerichteten Bereich vorgenommen. Die Beurteilung von Speisen und Getränken ist besonders schwer, da 100 % subjektiv. Was mir schmeckt muss noch lange keinem anderen gefallen und umgekehrt. Ich versuch es trotzdem einmal : Buffetrestaurant:(A)tmosphäre =Bahnhofshalle; Note 2-3;(S)peisen(q)ualität = 3-4;(S)auberkeit 3-4; Italiener : A = 4; SQ = 4; S = 5, Chinese : A = 3; SQ = 4-5; S = 5, Karibisch : A = 4; SQ = 4; S = 5, Meeresfrüchte : nicht teilgenommen, Grill : A = 4-5; SQ = 4-5; S = 4-5 Im Buffetrestaurant wurden teilweise zum Abendessen Themenabende festgelegt. Heute französische Spezialtiltäten, Morgen Grill, Übermorgen deutsche Spezialitätzen usw.. Es waren im Buffetrestaurant jederzeit genügend Salate und Süßspeisen und frisches Obst vorhanden. Auch eine Auswahl an Fleischsorten war durchaus gegeben, wobei sich das Essen vielfach an einzelnen Tagen wiederholt hat. Zum Frühstück wurden jeden Tag Eierspeisen direkt zubereitet. Zum Abendessen wurde jeden Tag ein oder zwei Fleischspezialitäten frisch zubereitet. Teilweise hat man länger auf die Bedienung von Getränken warten müssen. Dies stellt aber kein Problem für jemanden dar, der zwei gesunde Beine hat. Der Barbereich im Buffetrestaurant war von allen Tischen bequem zu erreichen :-)) ). Die Qualität der Getränke war leider auch nur Mittelmaß. Ich habe in der Karibik schon weitaus bessere Cocktails getrunken. Teilweise war die Cola etwa schaal. Das Bier, El Presidente, war aber gut. ( aber sind wir ehrlich - nach dem 4. Glas schmeckt ohnehin alles egal gut ! ) Zu den Bars ist folgendes zu sagen : Zunächst fällt auf, dass zwei Bars fehlen - nämlich 1.) in der Lobby. Dort ist zwar eine Bar angedeutet aber nicht vorhanden und 2.) eine Swimup Bar am Pool. Die Atmosphäre in den Bars war unterschiedlich. Pianobar = sehr gut, Sportsbar = Spielhallenembiente aber kühlster Raum im ganzen Hotel, Disco = keine Aussage, nicht benutzt, Amphitheater = Getränkeausschank, Poolbar = zufriedenstellend, Strandbar = gut ( aber nur Atmosphäre )


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und Kompetenz des Hotelpersonals war unterschiedlich. Häufig wirkte das Personal gelangweilt, auch die Bedinungsschnelligkeit hielt sich in Grenzen. Barkeeper : Pianobar ( beste Cocktails im Hotel ) Note 5, Poolbar 4, Strandbar 2, Sportbar 4, Köche bei frischer Zubereitung am Buffet 2, Bedienungspersonal im Büffetrestaurants 3, Spezialitätenrestaurants 3,. Zimmerreinigung / -Service: Katastrophal ! Note 1 ! Vorab - ich bin arm aber nicht geizig . Dem Zimmermädchen wurde in den beiden von mir gebuchten Zimern mehrfach Trinkgeld auf`s Kopfkissen gelegt - trotzdem mieser Service. Zimmer nicht immer ganz sauber, Reinigung der Zimmer mehrfach erst nach 17. 00 Uhr, Auffüllen der Minibar teilweise erst nach Anforderung, und das Schlimmste : Die Strandhandtücher wurden in den Zimmern gewechselt. Du legst dein altes gebrauchtes Handtuch Abends vor die Tür und erhälst am Morgen ein neues.... So sollte es zumindest sein ! Realität : Teilweise hast du dein neues Handtuch erst bei der Zimmerreinigung um 17. 00 Uhr bekommen - was willst du dann noch damit? Den ganzen Tag hast Du kein Strandhandtuch zur Verfügung gehabt, musstest improvisieren. Ganz mies ! Aber es geht servicemäßig auch anders : Check in, Rezeption, Umgang mit Beschwerden : Top, Super Note 5, 5. Der Rezeptionschef spricht perfekt deutsch; das ganze Team tut was es kann . Beispiele ? Zimmer hat nicht zugesagt, am nächsten Tag neues Zimmer! Medikament gegen Sonnenallergie benötigt ( am Sonntag), innerhalb von 20 Minuten per Taxi besorgt, Reklamation wegen verstopftem Abfluss, beim Zurückkommen ins Zimmer war Monteur bereits da. In der Dom. Rep. somit auch in diesem Hotel wird Spanisch gesprochen. Mit Spanisch kommst Du somit natürlich am besten weiter - aber wer kann das schon, ich jedenfalls nur mit Händen und Füßen. Mit Englisch kommst Du aber auch überall im Hotel problemlos weiter, versteht nahezu jeder, zumindest bei normalen Servicefragen und Bestellungen. Teilweise wird vom Personal aber auch Deutsch verstanden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am breiten, weißen palmengesäumten Sandstrand der Playa Arena Gorda, einer sichelförmig Sandbucht, die in den Playa Bavaro Strand übergeht und zu kilometerlangen Spaziergängen einlädt. Die Transferzeit vom Flughafen Punta Cana beträgt ( bei Direkttransfer ) etwa 40 Minuaten. Ortschaften in eigendlichen Sinne gibt es in unmittelbarer Umgebung nicht. Direkt vor dem Hotel liegt ein " Einkaufszentrum ", das Playa Blanco. Hier sollte man allerdings, wie auch bei den anderen Einkaufsmöglichkeiten, keine zu hohe Erwartungshaltung an den Tag legen. Es handelt sich zum Großteil um karibische Souveniers aller Colour. ... und nach dem Motto ... kennst du einen Laden, kennst du alle. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genug. Empfehlen kann ich allerdings keinen, da null Ausflug unternommen - allerdings, so scheint es zumindest, alle sind überteuert! Eine weitere Einkaufsmöglichkeit gibt es, wenn man in südöstlicher Richtung am Strand spazierengeht, dauert ca. 45 Minuten, vorbei am Majestic, am Astron Wrack, am LTI, Bahia Principe und am Iberostar. Etwa 20 - 30 Verkaufsstände am Strand . Aber auch hier die gleichen Sachen wie im Playa Blanco.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Poolbereich besteht aus zwei Süßwasserpools und ist durchaus ansprechend gestaltet. Zusätzlich gibt es noch einen Whirlpool und ein kleines Kinderbecken. Sowohl am Pool alas auch am Strand sind ausreichend Liegen mit Auflagen vorhande, was allerdings nicht für Sonnenschirme und Strandhüte zurifft. Wenn man also Schatten haben möchte, muss man zwecks Reservierung früh aufstehen. Der Strandbereich ist von Palmen gesäumt und sowie auch der Poolbereich sehr sauber. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Disco und Internetzugang sind vorhanden ( Disco all in ) aber da ich beides nicht genutzt habe, hierzu keine Aussage. Tagesanimation, Sport und Poolspiele wurden angeboten, von mir aber auch nicht genutzt. Mein 16 jähriger Sohn jedenfalls war mit allem zufrieden. Jeden Abend Showtime im Amphitheater. Teilweise recht lustig und durchaus professionell gestaltet. Minimarkt und andere kleine Geschäfts sind vorhanden; teilweise aber überhöhte Preise.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gullieaume
    Alter:46-50
    Bewertungen:7