Alle Bewertungen anzeigen
Clara (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 3-5 Tage • Strand
Nur für animationswillige Familien!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bei dem Sandos Playacar handelt sich sich um eine riesige Hotelanlage, die über mehrere Pools, Restaurants, Bars und Büffets, ein Theater, eine Diskothek und einen eigenen Strandabschnitt verfügt. Insgesamt macht das Hotel einen gepflegten, sauberen Eindruck. Wir selbst waren im frisch renovierten Riviera Bereich in einer sog. Riviera Junior Suite untergebracht. Dieser Teil des Hotels liegt etwas abseits. Daher ist der Strand weit entfernt und eigentlich nur per Golfwagen erreichbar. Wie in vielen Hotels an der Riviera Maya wird auch im Sandos unseres Wissens nach ausschließlich ein All-Inclusive-Paket angeboten. Sämtliche Gäste trugen also ein AI-Armband während der Zeit Ihres Aufenthalts. Wir haben zum größten Teil amerikanische Touristen (v. a. Großfamilien mit mehreren Kindern) angetroffen. Die europäischen Gäste (Italiener, Franzosen, Deutsche) -durchweg Paare- waren in der Minderzahl. Aufgrund der vielen Kinder und Jugendlichen ist der Alterdurchschnitt wohl bei weit unter 20 Jahren. Das Sandos Playacar ist ein schönes Hotel für kinderreiche Familien, die einen sorgenfreien Hotelurlaub verbringen möchten. Alleinreisende, Paare oder Senioren, die in ihrem Urlaub auch die Ruhe suchen, sollten sich allerdings unbedingt nach einem Alternativ-Hotel umschauen.


Zimmer
  • Gut
  • Während unseres Aufenthalts haben wir nur unsere Suite im Riviera-Bereich gesehen. Es handelte sich dabei um ein neu renoviertes, großzügig dimensioniertes Zimmer mit Kingsize-Bett, Flachbildschirm, Couch und zwei Sesseln. Das Bad verfügte über Doppel-Waschbecken, Dusche und Jacuzzi-Badewanne. Leider sind bereits wenige Wochen nach der Renovierung schon die ersten Verschleißerscheinungen erkennbar (abgeplatzte Fayencen an der Badewanne, gesprungene Fliesen, Kratzer in den Möbeln).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel bietet drei Büffets und drei Restaurants, außerdem Bars und Poolbars. Das Essen an den Büffets ist reichhaltig: Neben gegrilltem Fleisch und Fisch, gibt es eine große Auswahl an Salaten, Gemüsebeilagen, Obst, Desserts... Wir haben während unseres Aufenthalts auch zwei Restaurants besucht. Das "Gourmet" bietet europäische Küche; das "Gaucho" offeriert eine Auswahl an Grillspezialitäten. Das Rinderfilet ist z. B. hervorragend. Im Großen und Ganzen ist die Qualität der angebotenen Speisen also gut. Daneben ist auch die Auswahl an Getränken zufriedenstellend (Softdrinks, Säfte, Bier, Cocktails, allerdings nur je ein roter, rosé und weißer Hauswein). Völlig nervtötend ist allerdings der Lärmpegel an den Büffets. Dies liegt einerseits an den teilweise unzivilisierten Gästen, andererseits aber auch am wenig geschulten Personal, das permanent und ohne erkennbaren Grund hin und her rennt. Dadurch entsteht eine sehr hektische Atmosphäre. Eine ruhige, gepflegte Unterhaltung ist also quasi unmöglich. Der Großteil der Gäste achtet nicht auf die vorgeschriebene Kleiderordnung. Auch zum Abendessen erscheinen viele in Badebekleidung bzw. Shorts. Gänzlich enttäuschend ist der Room-Service (wenig Auswahl, extrem lange Wartezeit). Darüber hinaus fanden wir bei unserer Ankunft die Minibar komplett leer vor. Und während unseres gesamten Aufenthalts wurde sie auch immer nur auf mehrfache Aufforderung wieder aufgefüllt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Insgesamt waren wir von den angebotetenen Service-Leistungen eher enttäuscht. Zwar gibt es eine Reihe an Service-Kräften, die sich um die Gäste bemühen. Andererseits laufen sehr, sehr viele Dinge aber völlig unkoordiniert ab. Beim Check-In erhielten wir z. B. weder einen Lageplan von dem riesigen Komplex, noch eine Auflistung der Öffnungszeiten der Restaurants und Büffets. Auch wurde uns lediglich der Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt und die grobe Weg-Richtung angedeutet. Es erschien wohl zu anstrengend, uns persönlich zu unserer Suite zu bringen... So mussten wir uns also in dem riesigen Areal bei über 35 Grad selbst durchfragen. Nass geschwitzt, endlich in dem Zimmer angekommen, stellten wir leider fest, dass man vergessen hatte, die Jacuzzi-Badewanne zu reinigen. Die zurückgebliebenen Haarbüschel machten jedenfalls keinen sonderlich guten Eindruck. Auch sonst war das Housekeeping eher unprofessionell, zum Teil sogar schlampig. An drei von fünf Tagen war das Zimmer bis 17 Uhr nachmittags noch immer nicht gereinigt worden. An einem Tag fanden wir sogar einen vergessenen Besenkopf in unserem Obstteller vor. Sehr unappetitlich! Darüber hinaus gab es auch sehr viele Klagen über den Golfwagen-Service, denn meist sind auf dem riesigen Areal nur zwei Golfcars unterwegs. Auch für uns waren Wartezeiten von 15 Minuten und mehr keine Seltenheit... Das ist natürlich sehr nervig, v. a. wenn man diesen Service mehrfach am Tag in Anspruch nehmen muss. Geradezu schlecht ist aber der Umgang mit extrem lärmenden Gästen (und von denen gibt es eine Menge). Niemand fühlte sich angesprochen, in irgendeiner Weise einzuschreiten. Kinder genießen im Sandos sogar Narrenfreiheit. Insofern ist das Hotel wirklich nur für animationssuchende, kinderreiche Familien geeignet. Denn auf Ruhesuchende wird keinerlei Rücksicht genommen!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt im Ortsteil Playacar. Ins Zentrum nach Playa del Carmen verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da wir für die gesamte Zeit unseres Mexiko-Urlaubs allerdings einen Wagen angemietet hatten, war die Lage für uns selbst eher unproblematisch. Den anderen Gästen bot sich nur die Möglichkeit, ein Taxi zu nehmen. Positiv erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist aber, dass kostenlose Parkmöglichkeiten vor dem Hotel vorhanden sind. Die Entfernung zum Strand ist von der gebuchen Zimmerkategorie abhängig. Am weitesten entfernt sind die neuen Riviera-Suiten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer Animation braucht, der ist im Sandos gut aufgehoben: Laute Musik an allen Pools, turnende Animateure, Kinderbetreuung, Spiele, Jacuzzi, Tischtennis, Beach-Volleyball, Theater, Shows, Disco ... das alles bekommt man geboten...Wer allerdings eine ruhige Ecke zum Entspannen sucht, der wird enttäuscht sein... denn die findet sich nirgends!!! Selbstverständlich werden Liegestühle an den Pools und am Strand angeboten. Doch die Plätze im Schatten sind teilweise umkämpft, da nicht überall ausreichend Sonnenschirme vorhanden sind. Als Gast des Riviera Flügels stand uns glücklicherweise ein eigener Strandabschnitt zur Verfügung, an dem man nicht bereits in den frühen Morgenstunden einen Platz "reservieren" musste. Aber eines muss der Fairness halber auf jeden Fall gesagt sein: Im Gegensatz zu manch anderem Hotel ist im Sandos noch ein Strand vorhanden, so dass das Baden im türkisblauen karibischen Meer wirklich ein Hochgenuss ist. Das muss dem Hotel zugute gehalten werden!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Clara
    Alter:31-35
    Bewertungen:4