- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im folgenden nur einige Besonderheiten, die sich in anderen Reisebeschriebungen nicht finden: Ich rate zu äußerster Vorsicht in dieser Anlage: Während des Aufenthalts ist unser Zimmersafe von Unbefugten geknackt worden. Die Zimmersafes sind vollkommen unsicher. Auf jeden Fall nach jeder Benutzung die Tastatur feucht abwischen (Skimminggefahr!). Nach dem Diebstahl war der Hotelsicherheitsdienst zunächst sehr engagiert. Dazu: Aufbruchspuren an vielen Zimmertüren. Tipp: Keine Wertsachen in diese Anlage mitnehmen!!! Handy sehr euer. Besser mit Calling-Card telefonieren. In der Hurrikanzeit ab und zu mal bei http://www. nhc.noaa. gov/ vorbeisurfen und die Wetterentwicklung beobachten. Wenn man das Hotel Last Minute zu einem guten Preis (vielleicht 1200 EUR/Person/zwei Wochen) buchen kann, ist es nach meinem Dafürhalten trotz der geschilderten Kritikpunkte durchaus emfehlenswert. Ansonsten möchte ich den vorsichtigen Rat erteilen, Alternativangebote an der Riviera Maya außerhalb von Playa del Carmen/Playacar einzuholen. In letzter Zeit sind einige sehr schöne Hotels neu eröffnet worden.
Tresorproblem: s. o. Wir hatten eine Hacienda-Suite, die vor noch nicht allzu langer Zeit in durchschnittlicher Art und Güte renoviert wurde. In Ordnung, aber keinesfalls 4, 5 Sterne. Beachten Sie bei der Wahl: Im Erdgeschoss Aufbruchgefahr, im Obergeschoß regnet es bei starkem Regen hinein. Tipp: Der Riviera-Bereich erscheint empfehlenswerter.
Die Buffets sind ausgesprochen sauber und ordentlich. Insoweit unterscheidet sich das Hotel wohltuend von vielen anderen AI-Anlagen. Eine Sensation ist der Kaffee: Er schmeckt jedenTag anders, aber immer grauenhaft. In der Anlage gibt es nach meinem Kenntnisstand zwei Espressomaschinen (in der Bars neben der Hauptrezeption und in der Riviera-Rezeption). Die Maschinen sind aber leider fast immer defekt, so dass auch sie keine Erleichterung bringen. Tipp 1: Die kleine Pool-Bar im Riviera-Bereich ermöglicht entspanntes Frühstücken. Tipp 2: In der Hauptrezeption ist heißes Wasser und löslicher Kaffee erhältlich. Immerhin genießbar.
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind - wie hier schon häufig gerügt - bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen unfreundlich und unmotiviert. Ansonsten gibt es wie überall freundliche und unfreundliche Mitarbeiter. Die sonst für Mexiko typische Gastfreundlichkeit ist hier nicht anzutreffen. Nicht ohne Grund müssen alle Mitarbeiter ein Smiley tragen. Der Erfolg der Aktion läßt noch etwas auf sich warten (vielleicht stehen die Mitarbeiter zu selten vor dem Spiegel). Tipp: Leider funktioniert in diesem Hotel alles etwas besser, wenn man die sonst gebotene Höflichkeit ablegt und etwas rauer mit dem Personal umgeht.
Das Hotel hat anders als die meisten anderen Hotels in Playacar einen sehr schönen Strand. Es liegt in einer Urbanisation, die fast ausschließlich aus größeren Hotels besteht. Playa del Carmen, wohl unstreitig einer der häßlichsten Badeorte der Welt, ist bequem mit dem Taxi zu erreichen. Tipp: Für Ausflüge vor Ort entweder die preiswerten Sammeltaxis (Collectivo, z. Bsp. nach Tulum) oder den Linienbus (z. Bsp. nach Cancun) ab Playa del Carmen nutzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ganz vorzüglich ist das Fitnessstudio mit sehr modernen Geräten. Enttäuschend: Das Segeln: Nur ein Hobie-Cat, der aufgrund seines betagten Alters häufig defekt ist. Das Segel besteht eher aus geflickten Nähten denn aus Stoff. Man meint, der Cat sei in das Feuer einer spanischen Galeere geraten (von Alter des Katamarans her erscheint dies nicht unmöglich). Tipp: Keinesfalls die Toiletten an der Pool-Bar benutzen. Ständig verschmutzt, defekte Türen, nicht einmal 1-Sterne-Standard.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |