Das Gala ist ein schönes Hotel, Standardbauweise, mit einem Hotelbereich (Zimmer, tw. Meerblick) und Haciendabereich (Garten). Nominell hat der Hotelbereich 5, der Haziendabereich 4,5 Sterne. Wir würden die Anlage als sehr gutes 4-Sterne-Hotel einstufen. Den halben Stern mehr holt sich das Hotel über eine Reihe von Zusatzleistungen (z.B. Pool- und Strand-Getränkeservice, 24-Std. Essen- und Getränkeservice auf dem Zimmer), der aber für uns durchaus verzichtbar war bzw. nicht genutzt wurde (es hat seinen Preis ...). Während unserer Zeit war das Hotel durchweg mit Nordamerikanern (Amis, Kanadiern) belegt; wer das nicht mag, muss woanders unterkommen. Alles, auch Ansagen bei Animation und Shows, in Spanisch, Englisch, andere Sprachen auch, aber kein Deutsch. Alles in allem ein sehr gutes Hotel. Wenn man mit den paar kleinen Einschränkungen leben kann, auf jeden Fall zu empfehlen. Perfekt bekommt man es ohnehin nirgends. Aber wie gesagt: Alles hat seinen Preis - und der ist in Mexiko ohnehin hoch. Für uns hätte es auch ein halber Stern weniger getan - hauptsache sauber und guter Service. Ach ja: Mexiko lohnt sich nur, wenn man auch Besichtigungen machen will: Mayastätten usw.. Einen reinen Strandurlaub gibt es woanders günstiger!
Nichts daran auszusetzen. Wir hatten die (neuen) Hacienda-Suiten, liegen etwas hinter dem Haupttrackt, aber nur 3 Minuten Fußweg durch den Park. Super-große Zimmer mit Sitzecke, alles in Ordnung. Schrankplatz etwas kanpp; Minibar all-in. Achtung: Manche Zimmer haben als Familienzimmer eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer. Wer es ruhig haben will, sollte dies nicht akzeptieren - wenn nebenan Kinder sind oder ein " aktives" Paar, kann es recht laut werden - die Zwischentür ist nur dünn! Pro Haus (10 Suiten) ein eigener Pool. Schön ruhig!
Essen sehr gut, aber das Hauptrestaurant hat Bahnhofshallenatmossphäre und ist sehr laut. Strandrestaurant sehr gemütlich, auch abends. Teilweise Wartezeiten bei den Restaurants, wenn das Hotel voll ist. Inakzeptable Wartezeiten morgens beim Frühstück bei frischen Speisen (Pfannkuchen, Omeletts). Reservierungen der beiden a-la-carte-Restaurants schwierig, da überlaufen.
Das Personal ist sehr freundlich, kleine Trinkgelder verbessern das noch. Fremdsprachenkenntnisse nicht sehr gut, kaum Englisch, deutsch ohnehin nicht. Animation teilweise sehr gut, Super-Shows, aber alles in Spanisch/Englisch (Europäer um diese Zeit ohnehin nur 10%, Rest Amis und Kanadier). Zu wenig Sitzplätze im Theater; Hotel platzt ohnehin mit dem neuen Haciendabereich etwas aus den Nähten. Zusatzleistungen siehe oben.
Die Lage ist super, da direkt am Ende von Playacar. Daneben gibt es kein Hotel mehr. Es ist auch am Strand etwas ruhiger als an den anderen Hotels, z.B. den RIUs. Wer etwas mehr Nähe zum Ort und mehr Ramba-Zamba mag, ist im Gala nicht so gut aufgehoben. Zum Ort sind es mit dem Fahrrad 15-20 Minuten (Räder inklusive), per Taxi 10 Minuten. Liegestühle gab es genug, mit Auflagen und Handtüchern, aber wenn das Hotel voll ist, wird es knapp. Insbesondere da auch hier das " Liegenreservieren" wie verrückt betrieben wird (morgens um 7 reservieren und bis 11 Uhr nicht kommen ...). Schattenplätze gibt es am Strand genug, am Pool kaum (keine Schirme). Ausflüge: Nicht ganz billig, aber empfehlenswert: Chichen Itza, Tulum, Coba, Freizeitparks und vieles mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegestühe etc. siehe oben bei Lage. Gutes Sportangebot, Fitnessstudio, sehr engagiertes Animateurteam. Ein Pool " kinderfrei" , eine gute Idee.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im März 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |