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Martin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 3 Wochen • Strand
Gutes Hotel, aber Mauritius ist überbewertet
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist eher klein mit gut 90 Zimmern in zwei- bzw. dreistöckigen Häusern, alle in Richtung Meer. Das Hotel macht einen modernen und gepflegten Eindruck. Wir hatten Halbpension gebucht, was aus unserer Sicht völlig ausreichend war. Vollpension wird aber ebenfalls angeboten. Zu unserer Überraschung kam der Großteil der Gäste aus Deutschland. Das Hotel war insgesamt gut, viele Kleinigkeiten verhindern aber eine bessere Einschätzung. Insgesamt waren wir von Mauritius sehr enttäuscht, nicht weil es kein schönes Land ist, sondern weil wir ein absolutes Paradies erwartet hatten und daher auch einen höheren Preis in Kauf genommen hatten. Selbst auf unserem Ausflug zur Ile aux Cerfs haben wir zwar schöne Strände gesehen, aber nicht das Besondere, was wir erwartet hatten. Wenn wir also wirklich Traumstrände haben wollen, würden wir immer die Seychellen ( La Digue ) empfehlen, wo wir letztes Jahr waren und wenn wir einfach nur einen schönen Strandurlaub haben wollen, würden wir in der Zukunft immer die Karibik vorziehen, da sie für uns mit Mauritius absolut gleichwertig, aber deutlich billiger ist. Auch ist die von uns gewählte Reisezeit April/Mai laut den Einheimischen absolut nicht die beste Reisezeit, auch wenn es so überall im Internet steht. Die Einheimischen empfehlen November/Dezember. Während unserer knapp 3 Wochen auf Mauritius war es sehr windig, wir hatten an warmen Tagen ca. 27 Grad, an kalten eher 21-23 Grad und es hat auch häufig geregnet. leider nicht wie sonst in den Tropen kurz und kräftig und vermehrt in der Nacht, sondern eher "deutsch": häufig tagsüber, längeres Nieseln. Es gab daher auch sehr viele Wolken und sehr selten einen absolut sonnigen Tag. Da sich die Wolken auch in atemberaubender Geschwindigkeit bewegt hatten, war es absolut unmöglich das Wetter einzuschätzen, da es innerhalb weniger Minuten sich komplett ins Gegenteil wandeln konnte.Dafür ist Mauritius eine sehr grüne Insel und das Hotel für Tierfreunde sehr gut geeignet, es gab mehrere Vögel, jeden Abend sah man kleine Frösche und Geckos, selten auch mal eine kleine Maus und einmal kam sogar ein Huhn vom Nachbargrundstück. Wir haben zwei Ausflüge gemacht. Den ersten mit dem Bus nach Port Louis ( Briefmarkenmuseum mit echter roter und blauer Mauritius absolut empfehlenswert, Qualität der Waren auf dem Straßenmarkt aber sehr bescheiden). Den zweiten Ausflug haben wir per Taxi gemacht ( ganzer Tag ca. 75 Euro ) und haben den Botanischen Garten ( sehr empfehlenwert, aber dringend Mückenschutz auftragen ) und die Ile aux Cerfs besucht ( besser dem Taxifahrer vorher sagen, dass man die normale Fähre nutzen will, sonst wird es teurer ). Wir haben uns dabei nie unsicher gefühlt, sondern Mauritius immer als sicheres und gastfreundliches Land erlebt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren ausreichend groß und mit allen wichtigen Dingen ausgestattet. Es gab ein Badezimmer mit Ankleidebereich, Dusche ( mit langweiligen, altmodischen Duschkopf in 1,75 Meter Höhe, also für große Menschen gänzlich ungeeignet ) und getrennte Wanne, sowie einer separaten Toilette. Auch der kostenlose Safe war im Ankleidebereich untergebracht. Leider gab es kaum Ablagefläche, man hatte aber viel Platz, um seine Sachen aufzuhängen, aber nur eine geringe Anzahl an Bügeln. Wir konnten trotzdem alles unterbringen. Der Wohnbereich des Zimmers war mit Klimaanlage, Minibar, Flachbildfernseher ( leider nur Euronews auf deutsch, scheint aber eher ein französischer Sender zu sein, der übersetzt wird, da deutsche Themen sehr kurz kamen, es gibt aber jeden Tag kostenlos eine deutsche Zeitung an der Rezeption ), Telefon und Teekocher ausgestattet. Im Zimmer gab es auch einen Anti-Mücken-Stecker, allerdings wurde zum Schluss hin das Wechseln der Plättchen oft vergessen.Sowohl vom Balkon, als auch direkt vom Bett hatten wir einen herrlichen Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant ( Tamarin ) für Frühstück und Abendessen und 2 A-la-carte-Restaurants ( Spices und Green Peppercorn ), wo auch das ggf. gebuchte Mittagessen stattfindet. Wir waren nur im Hauptrestaurant, da man bei den A-la-carte-Restaurants zwar 500 Rps auf die Halbpension angerechnet bekommt, was aber auf Grund der dortigen Preise ein absoluter Witz ist, das reicht gerade für die Vorspeise. Im Tamarin war es immer sehr sauber und es liegt schön am Pool, teils überdacht und teils im Freien ( wenn es nicht regnet ), wo man auch direkten Meerblick über den Strand hat. Beim Frühstück hat man auch regelmäßig Vögel um sich, die einem teilweise sogar aus der Hand fressen. Man sollte aber sein Essen abdecken, wenn keiner am Tisch ist, sonst bedienen sich die Vögel selber. Ansonsten sind die Vögel aber sehr süß anzuschauen und absolut nicht störend. Das Abendessen fanden wir immer sehr gut, es gab jeden Abend ein anderes Motto für das Buffet und diese wiederholten sich erst nach 2 Wochen wieder. Vor allem die Vor- und Nachspeisen waren durch sehr große Auswahl gekennzeichnet. Uns hat auch sehr gut gefallen, dass alle Speisen in englisch, französisch, italienisch und deutsch beschrieben war. Uns hat das italienische Buffet am besten gefallen. Das Frühstück dagegen fanden wir sehr langweilig, es gab jeden Tag nahezu das Gleiche und z.B. bei den Säften und Marmeladen viel weniger Auswahl, als wir es erwartet hätten. Außer an 2 Tagen, wo sich scheinbar gerade An- und Abreise überschnitten hatten, war das Restaurant nie überfüllt und man musste auch nicht länger anstehen. Die Getränkepreise fanden wir sehr teuer, z.B. eine kleine Cola fast 4 Euro. Daher sollte man sich mit Getränken in Flic en Flac eindecken, hier bekommt man z.B. eine große Flasche Cola für ca. 1 Euro.


    Service
  • Eher gut
  • Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und immer bemüht, alles für die Gäste zu tun. Leider gab es Kleinigkeiten, die aus unserer Sicht leicht zu ändern wären und dann hätte das Hotel in diesem Bereich auch definitiv 6 Sonnen verdient.Mit deutsch kommt man allerdings bei den wenigsten Mitarbeitern weiter. Beim Check-In wurden wir gleich mit einem feuchten Tuch und einem Begrüßungsdrink empfangen, konnten in Ruhe Platz nehmen, um die Formalitäten zu erledigen und wurden dann ins Zimmer geführt, wo uns alles erklärt wurde. Man hatte auch die Möglichkeit, sich durch die Anlage führen zu lassen. Auf dem Zimmer lag auch ein Zettel, in dem man eintragen konnte, wann die Zimmerreinigung, sowie der Aufdeckservice am Abend durchgeführt werden sollte. Das fanden wir zu erst sehr aufmerksam, leider wurden die von uns gewünschten Zeiten aber auch mehrmals nicht eingehalten. Kurz nach der Ankunft kam auch eine Frau mit einer Auswahl an Badezusätzen vorbei, wo man sich den bevorzugten aussuchen konnten. Nachdem wir ihn aber aufgebraucht hatten, wurde er während des gesamten Aufenthalts nicht mehr nachgefüllt. Die Zimmerreinigung fand jeden Tag statt, das Zimmer wurde auch immer auf den ersten Blick sehr gut gereinigt, allerdings waren die Handtücher und die Betten nicht wirklich sauber, sondern häufig mit einigen Flecken und die Bettwäsche gelegentlich auch mit Löchern versehen. Man konnte zwar sehen, dass die Sachen frisch gewaschen waren, aber wenn Flecken nicht rausgehen bzw. Löcher da sind, würde ich bei der Preiskategorie erwarten, dass man die Sachen austauscht. Auch waren tote Insekten in den Lampen und am Fenster in der Dusche, die während der ganzen Zeit nicht beseitigt wurden.Am zuvorkommendsten waren die Mitarbeiter beim Essen. Uns wurde zwar nur selten der Teller zum Tisch getragen und die Serviette zurechtgelegt, ist aus unserer Sicht aber auch nicht notwendig. Uns ist die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter viel wichtiger und die war absolut gegeben. Am Strand wurde zweimal am Tag ein kostenloses, kleines, gekühltes Getränk gereicht und einmal am Tag ein ( sehr ) kleiner Snack. Negativ fanden wir, dass auf die gleiche Art und Weise auch Ananas und Eis angeboten werden, die dann aber plötzlich etwas kosten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt eine knappe Stunde vom Flughafen entfernt in Wolmar, direkt am Ende der Straße aus Flic en Flac. Es ist daher sehr ruhig und außerhalb des Hotels nichts geboten. Wenn man außerhalb des Hotels einkaufen oder etwas unternehmen will, muss man bis nach Flic en Flac zurück. Zum nächsten Einkaufsmarkt läuft man ca. 25 Minuten, man kann hinter dem Hilton auch einen öffentlichen Bus nehmen ( bis dorthin läuft man aber auch ca. 10 min ). Die Fahrt nach Flic en Flac kostet p.P. 15 Rps, bis nach Port Louis haben wir 32 Rps p.P. bezahlt. Was uns sehr enttäuscht hat war der Strand. Es ist ein ca. 10 Meter breiter Sandstrand mit einigen Steinen, und im Meer merkt man noch weniger vom Sand. Es ist voller Steine und nicht annähernd so atemberaubend wie man es von Mauritius erwarten würde. Ohne Badeschuhe geht da eigentlich nix. Am Strand hatten wir auch jeden Tag mehrere kleine Flecken auf Körper und Badesachen, das war echt eklig. Wir konnten allerdings nicht festellen, ob es Ausscheidungen von Vögeln, Insekten oder irgendetwas von den Pflanzen war. Auf Grund der Größe würden wir aber auf Insekten tippen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird jeden Tag Animation angeboten, absolut ruhig und für uns daher genau richtig. Man kann mitmachen, muss aber nicht. Das Sportangebot im Boathouse fanden wir sensationell gut, da man kostenlos Tretboot, Kajak, Wasserski und nach Voranmeldung Glasbodenboot nutzen konnte. Am Pool standen Holzliegen, am Strand Plasteliegen zur Verfügung, jeweils mit kostenlosen Auflagen. Leider haben die meisten Touristen am Strand die Liegen vorab reserviert ohne sie zeitnah zu nutzen, so dass die Plätze mit Schirm häufig früh vergeben waren, ohne Schirm gab es aber immer freie Liegen. Der Pool ist ausreichend groß und angenehm warm, hier waren auch immer freie Liegen mit Schirm zu finden. Allerdings mussten an einem Tag die Schirme auf Grund des starken Windes geschlossen bleiben. Es gibt kostenlose Tennisplätze mit kostenlosen Schlägern. Die Bälle muss man allerdings kaufen oder bringt sich selber welche mit. Das kostenlose Internet im Game Room war nicht einfach langsam, sondern funktionierte de facto nicht, da sich selbst nach 15 Minuten keine Internetseite außer google öffnen ließ. Ich verstehe nicht, warum es mit einem mitgebrachten Computer schneller geht und das Hotel das mit dem Computer im Game Room nicht hinbekommt. Wir waren daher im Spar in Flic en Flac, wo man im Internetcafe für ca. 1 Euro in der Viertelstunde surfen konnte mit einer sehr guten Geschwindigkeit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:31-35
    Bewertungen:33