- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Dieses Hotel ist seinen 5-Sternen leider nicht gerecht geworden. Das Hausriff war wunderschön und wir sind auch vielen netten Menschen begegnet, aber insgesamt waren wir leider nicht zufrieden.
Unser Zimmer war scheinbar in einem der neueren Gebäude; es war geräumig, relativ unverbraucht und wurde gut gereinigt. Allerdings haben wir damit wohl Glück gehabt, denn wir haben einige deutsche Gäste kennengelernt, die alle das Zimmer gewechselt haben, weil es scheinbar unzumutbar war (Geruch, vieles kaputt, ect.) Geschlafen haben wir die ersten nächste furchtbar, bis wir festgestellt haben, dass statt einem Lattenrost einfache Bretter unter den Matratzen liegen und diese so zusammengeschoben waren, dass wir praktisch auf einem einzigen Holzbrett geschlafen haben. Nachdem wir 2 Bretter rausgenommen und die Bretter etwas auseinander gezogen hatten, war es in Ordnung. Leider war kein Schampoo und kein Duschgel im Zimmer vorhanden, dieses bekam man nur auf Nachfrage, was sehr schade ist, wenn man sich darauf verlässt, dass dieses vorhanden ist und man eben kein eigenes mitbringt.
Das Essen war seeehr wenig und auch eher eintönig. In einem 5-Sterne Hotel habe ich weit aus mehr erwartet, auch wenn es Ägypten ist. Für Vegetarier oder gar Laktose-Intolerante gab es praktisch keinerlei Alternativen, geschweige denn Hinweise. Säfte beim Frühstück sollte man auch noch mit 3$ extra bezahlen, was ich bei einem All Inclusive Urlaub eine Unverschämtheit finde. Ebenso mit bestimmten Cocktails, die nicht inklusiv waren und extra bezahlt werden sollten. Bereits am ersten Abend bekam meine große Tochter Übelkeit und Erbrechen, nach 2 Tagen wurde mein Mann für mind. 5 Tage richtig krank, zwischendurch dann noch 3 Tage meine kleine und perfekt war der Ägypten Urlaub. Ich selbst habe nach 2 Tagen auf alles, was roh ist und Eiswürfel in Getränken verzichtet und konnte zum Glück nur von 1 Tag Beschwerden berichten. Aber das sagt ja wohl alles aus ... Genau aus dem Grund hatten wir uns für ein 5-Sterne Hotel entschieden. Hätten wir nur 1 Woche gebucht, wäre der Urlaub total im Eimer gewesen.
Gastronomie: der Service im Restaurant war einfach nur konzeptlos. Bekommt man Getränke vom Keller oder muss man sich diese selbst holen? Das haben wir uns gleich am ersten Tag gefragt, weil man beides gesehen hat und sich fraget, wie es denn nun hier funktioniert. Wir haben dann beim Kellner nachgefragt, der sehr bemüht war, uns jemanden zur Seite zu stellen. Faktisch haben wir dann 1 x Getränke an den Tisch bekommen, dann nicht mehr. Es gab Getränkestationen, wo man sich dann also selbst bedient hat. Draussen gab es dazu aber nur Plastik- und Pappbecher und keine Gläser, was in Punkto Umwelt und Müll ein NoGo ist, zumal drinnen ja Gläser vorhanden waren. Wenn es dann auch noch windig ist, fliegen die Dinger überall rum, ein unschönes Bild. Shops am Hotel: HORROR! Die Preise waren mehr als unverschämt (5€ für einen Magneten, 10€ für ein kleines Dekofigürchen, 30€ für eine China-Plastik-Sonnenbrille...) und wenn man dann gesagt hat, dass das aber teuer sei, wurden man richtig doof angeblafft, dass einem die Lust am Souvenirshoppen schlagartig vergangen ist. Sowas habe ich noch nie erlebt, wir haben in diesem Urlaub kein einziges Souvenir gekauft! (Am Flughafen hat man übrigens "normale Preise" für Souvenirs. Dienstleister am Hotel: SEHR AUFDRINGLICH! Man kennt es ja aus Ägypten: die Leute wollen verkaufen. Aber im Hotel sollte man sich nicht jeden Tag derartig aufdringlichen Menschen aussetzen müssen. Es war teilweise echt anstrengend und man brauchte wirklich Durchsetzungsvermögen, um sich hier nicht bequatschen zu lassen. Einige Mitarbeiter hatten dabei auch ganz gewitzte Aktionen drauf, die einem dann am Ende keine Wahl gelassen haben, etwas zu kaufen, Bsp. nur eine Augenbraue zurecht zupfen und dann ein Angebot für die 2. machen, die man natürlich nur im Paket zu 75€ bekommt ...
Die Fahrt vom Flughafen Marsa Alam hat ca. 30 Min. gedauert. Das Hotel hat einen eigenen Strand mit einem ganz tollen Riff und extra Schnorchel- und Tauchbereichen. Ausflüge werden ausreichend angeboten und sind zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitness-Center war eher dürftig ausgestattet, daher haben wir es leider nicht genutzt. Das Spa war sehr schön, der Wirlpool allerdings verdreckt. Nach einem Hinweis wurde hier aber Abhilfe geschafft. Nett war, dass man die Sauna und den Wirlpool (auch mit Kindern, sehr praktisch) mitbenutzen dufte, wenn man dort eine Massage gebucht hat. Die Massagen waren je nach Masseur ein Graus oder eine echte Wohltat. Das Animationsprogramm bekommt man nur mit, wenn man am Animationspool liegt. Wir waren mit unseren Kindern viel am Strand oder am Rutschenpool und haben bis zu unserer Beschwerde nach ca. 5 Tagen nicht gewusst, welche Animation angeboten wird. Es fehlt einfach an Aushängen oder ähnlichem, gleiches gilt für die Kinderanimation. Ein kleiner Zettel am Miniclub, das wars. Unsere Kinder haben daher nicht an der Kinderanimation teilnehmen können, da der Miniclub auch nicht wirklich genutzt wird und die Mitarbeiterin dort nur vor ihrem Handy saß. Der Spielplatz ist eher ein Spielturm und das Trampolin total kaputt. Leider wurde dieses nicht mal abgesperrt, was schon ziemlich gefährlich werden kann. Die Ausflüge, die angeboten werden kann man machen, sind ok. Die Jeep Safari sollte Kamelreiten beinhalten, was sich leider als 1 einziges armes Kamel herausstellte, das sich für jeden der wollte einmal zum Aufsteigen hinlegen musste, sich wieder aufraffte, 3 meter (mit Nasenring!) den Weg entlang gezogen wurde (für das toll Foto), um sich dann wieder für den nächsten abzulegen usw. - furchtbare Tierquälerei, das habe ich auch schon anders in Ägypten erleben dürfen. Zumal dieser Punkt in der Ausflugsbeschreibung völlige Irreführung war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Thank you for choosing Sataya Resort Marsa Alam and thank you for your priceless time to submitting a Holiday Check review about our hotel, pleased to know that you had enjoyed your stay with us. Your feedback is important to the hotel as it allows us to further understand where we are performing to an excellent standard and areas we can look to further improve. All of the comments you raised in your review have been shared with the management team to make the necessary actions and to keep the guests service at the highest level. We thank you again for spending time to share your Kind review. Your comments are very much appreciated and we will be delighted to welcome you back for your coming vacation. Best Regards, Sataya Resort Marsa Alam Team