- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind wollten mit unseren Kindern (6 Monate und 3 Jahre) nach nun 4 Jahren ohne Urlaub entspannen und nichts tun. Das Sataya Resort Marsa Alam war dazu die perfekte Wahl. Wir hatten zwei sehr erholsame Wochen. Die Anlage ist modern, weitläufig, sehr schön angelegt, gut ausgestattet, gepflegt, das Personal ist klasse drauf und man bekommt viel geboten (alleine die Anazhl der Pools, es gibt Rutschen, einen Kinderclub, Animation, Strand, Riff zum Schnorcheln usw.).
Wir hatten ein Familienzimmer im Erdgeschoss von Gebäude 18 (Zimer 18019). Wir hatten auf ein Zimmer mit Swim-Up-Pool gehofft und am Check-In auch danach gefragt, man hätte wohl aber extra bezahlen müssen. Im Nachinein waren wir aber sehr froh, dieses Zimmer bekommen zu haben, da die Zimmer mit Swim-Up-Pool nahe an den Animationspools sind und somit von ca. 10 bis 18 Uhr durchgehend laute Musik mitbekommen. Unser Zimmer hatte den Blick auf den Rutschen-Pool. Da die Rutschen nur zweimal täglich für zwei Stunden (10-12 und 15-17 Uhr) an sind, war es hier während unserer Mittagspause und Mittagsschlaf der Kinder angenehm ruhig. Wenn man das Familienzimmer betritt, steht man direkt im ersten Schlafzimmer mit einem Schlafsofa (zwei Matratzen mit ca. 90x190cm), einem TV, einem Schreibtisch und einem kleinen Schrank unter dem Schreibtisch. Bei uns war dies das "Kinderzimmer". Es war offen (ohne Tür) gestaltet zum Flur hin, wo eine kleine Ablage sowie ein eingebauter Kleiderschrank sind sowie die Tür zum WC (Toilette und kleines Waschbecken) und die Tür zum Bad (Waschtisch und Dusche). Uns hat sehr gut gefallen, dass WC und Badezimmer in getrennten Räumen sind! Vom Flur aus kommt man über eine abschließbare Tür in das Hauptzimmer mit großem Doppelbett (180x200cm), Kühlschrank, Schreibtisch, Sessel, Beistelltisch, zwei Nachttischen, TV, Telefon, Personenwaage und Zugang zur Terrasse. Schön wäre, wenn das "Kinderzimmer" noch mit einer Tür vom Flur abgetrennt wäre, sodass die schlafenden Kinder nicht geweckt werden, wenn die Eltern ins Bad oder zur Toilette gehen. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau! Ansonsten ist das Zimmer optisch sehr modern, gut ausgestattet, allerdings auch schon relativ abgenutzt - obwohl das Hotel noch nicht lange geöffnet hat. An einigen Ecken sieht man Kratzer, Macken, Ausbesserungen usw.
Sehr zu empfehlen ist das libanesische A-la-carte Restaurant am Strand, das man soweit wir es verstanden haben bei All-Inclusive einmal pro Woche nutzen darf. Tolle Atmosphäre direkt am Strand und richtig gutes Essen! Die Snackbar am Strand hat von 13-15 Uhr Pommes, Pizza und mal Burger, Mal Chickenwings o.ä. Die Strandbar hat ab 16 Uhr Kuchen. Immer dienstags ist hier zudem ein "Fruit-Festival", wo man sich eine Fruchtplatte abholen kann. Im Hauptgebäude gibt es auch noch eine kleine Bäckerei, wo es ein langes Frühstück bis 12 Uhr gibt sowie ab 15 Uhr Kuchen. Die meiste Zeit haben wir aber im Hauptrestaurant AIDA. Die Auswahl war für unser Empfinden riesig! Es gibt eine große zentrale Insel, die teilweise für Live-Cooking genutzt wird (z. B. werden hier morgens frisch Waffeln und Pancakes sowie Omlette usw. zubereitet, mittags Pommes und Nudeln, Abends Nudeln und ein Fleischgericht). Mittags wird zudem frische Pizza zubereitet, die wir sehr lecker fanden. Ansonsten gibt es 5 weitere Inseln. Eine davon ist zu jeder Mahlzeit (auch morgens!) mit frischem grünem Salat ausgestattet (und Tomaten, Gruken usw.), eine weitere wird morgens mit Aufschnitt und Beilagen bestückt und mittags und abends mit Anti-Pasti und dergleichen. Die dritte Insel ist zu jeder Mahlzeit mit Gebäck wie Brötchen, Brot, Stangenbrot/ Baguette usw. bestückt. Die vierte Insel ist morgens mit Marmelade, Müsli, Milch, Honig und frischem Obst bestückt. Mittags und Abends findet man hier Nachtisch (Kuchen, Pudding) und Obst. Die fünfte Insel ist mit Warmhalteschalen ausgestattet, wo es morgens beispielsweise Rührei, Bohnen, Würstchen usw gibt. Mittags und Abends bekommt man hier z. B. Reis, Kartoffelpürree, Fisch, Fleisch usw. Außerdem gibt es mittags und abends ein Kinder-Buffet in der Kinderecke. Unterm Strich fanden wir die Auswahl sehr groß, wir haben immer was gefunden, das uns schmeckte. Es war sicher nicht das höchste Niveau, aber immer gut essbar und lecker. Klar wiederholen sich die Gerichte wöchentlich, was wir aber ok fanden. Wir waren meist sehr früh bei den Mahlzeiten im AIDA Restaurant (Frühstück ab 7 Uhr, Mittagessen ab 12:30 Uhr, Abendessen ab 18:30 Uhr). Zum Frühstück und Mittagessen war es im Saal relativ leer und ruhig, abends war es aber immer voll und auch relativ laut. Auch wegen der Temperaturen saßen wir morgens und mittags drinnen, abends wäre es uns da aber zu laut gewesen. Darum saßen wir abends auf der Terrasse, wo die Temperaturen dann auch sehr gut auszuhalten waren und eine schöne Atmosphäre mit Blick auf die toll beleuchtete Anlage mit einem der Haupt-Pools war.
Der Service in diesem Hotel war ausgezeichnet! Die Angestellten sind sehr hilfsbereit, offen, kommunikativ und um das Wohl der Gäste besorgt. Allen voran unser Roomboy Emad (Zimmer 18019). Immer wenn er uns sah hat er uns gefragt, ob alles gut wäre, wir zufrieden sind, etwas fehlt etc. Ab und zu hat er uns mit Deko auf den Betten überrascht. Das Zimmer wurde täglich gereinigt (mindestens fegen, regelmäßig auch feucht wischen), Toilettenpapier aufgefüllt, Mülleimer geleert, Wasser bereitgestellt (1x 1,5 Liter und 2x 0,5 Liter Flaschen). Handtücher und Bettwäsche wurden auf Wunsch der Gäste getauscht. Aber auch in allen anderen Bereichen des Hotels sind wir ausschließlich auf offene, strahlende und nette Angestellte getroffen. Obwohl wir beispielsweise den Kellnern zu Beginn kein Trinkgeld zugesteckt haben, wurden uns immer mal Trinken an den Tisch gebracht, oder wenn man sah, dass wir mit mehreren Gläsern auf dem Weg zum Tisch sind, Hilfe angeboten. Wir wurden immer nett gegrüßt, gebrauchtes Geschirr wurde schnell abgeräumt usw. Am Pool und Strand half man uns immer, die Handtücher auf die Liegen zu legen und den Schirm zu öffnen. Sogar eine Reinigung der Sonnenbrillen wurde regelmäßig angeboten. Alles auch ohne Trinkgeld! Besonders positiv fanden wir auch, dass die Animateure und Verkäufer (Massagen, Ausflüge, Fußpflege, Fotograf, Friseur) nur selten vorbei kommen, vor allem aber wenig aufdringlich sind und ein Nein auch direkt akzeptieren und es nicht trotzdem noch minutenlang versuchen und auch die Tage danach immer wieder kommen. Da hatten wir in Hurghada sehr nervige Erlebnisse, hier war es zum Glück sehr zurückhaltend und absolut nicht störend! Auch die Animateure hatten da ein gutes Fingerspitzengefühl, wenn sie einen für die diversen Angebote wie Wasserball usw. gewinnen wollten.
Das Hotel liegt laut Google Maps 37km oder 35 Minuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Wir hatten leider das Pech, dass wir beim Transfer vom Flughafen zum Hotel mit die ersten im Bus waren und somit lange warten mussten, bis alle Passagiere im Bus waren (sicher 30 Minuten). Anschließend waren wir das vierte Hotel, das angefahren wurde, die Fahrtzeit vom Flughafen aus war dadurch noch mal eine gute Stunde. Bei Abholung im Hotel waren wir das erste Hotel der Tour. Abholung war um 12:45 Uhr (geplante Abflugszeit: 17:10 Uhr). Es folgten fünf Hotels. Am Flughafen waren wir um 14:30 Uhr. Die Transferzeiten waren in unserem Fall also leider sehr lang, dafür dass das Hotel so nah am Flughafen ist. Abgesehen davon: rund um das Hotel ist weit und breit nichts. Für uns war das ok so, wir wollten die zwei Wochen ausschließlich in der Hotel-Anlage verbringen. Es hätte aber auch Ausflugsziele gegeben, zu denen man dann mit einem shuttle fahren müsste. Das Hotel liegt direkt am Meer und hat einen direkten Strandzugang. Das war uns wichtig, da wir mit den Kindern einiges an Gepäck zum Strand mitzunehmen hatten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer will findet hier viel zu tun. Es gibt viele verschiedene Pools, einen Lazy-River, Rutschen, ein Outdoor-Schach-Feld, Tischtennis-Platten, Fitnessraum, Strand, Riff zum Schnorcheln, Kinderclub, Spielplatz mit Klettergerüst, Schaukel, Rutsche und Trampolin etc. Gegen Bezahlung auch ein Spa, Ausflüge usw. Das Animationsprogramm am Abend war für unsere Kinder leider zu spät, daher haben wir das nicht miterlebt. Das Plakat mit dem Programm sah aber sehr gut aus! Weil ich nicht weiß, wo ich es sonst erwähnen soll: das WLAN ist relativ flächendeckend im Hotel vorhanden. Im Zimmer und am größten Pool hatten wir eigentlich nie Probleme mit dem Empfang. Nur die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Whatsapp (ohne Fotos oder Videos) war problemlos. Facebook ging überraschenderweise auch sehr gut. Aber im Internet-Browser surfen oder Instagram sowie alles sonst mit Fotos und Videos war kaum möglich. Das ist denke ich aber normal so und wen es stört, der muss sich am Flughafen eine SIM Karte holen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Patrick , vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Die Hinweise unserer Gäste nehmen wir sehr ernst und werten diese regelmäßig im Team aus. Wir bedauern sehr, dass Sie solch eine Erfahrung in unserem Haus gemacht haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie aufrichtig um Entschuldigung. Die Gesamtsituation, welches Sie besschrieben haben, entspricht in keiner Weise unserem Standard und wir werden der Angelegenheit umgehend auf den Grund gehen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unsere Entschuldigung akzeptieren und wir die Chance erhalten, Sie bei einem erneuten Aufenthalt in unserem Hotel, von der Qualität unserer Dienstleistung überzeugen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Sataya Resort Marsa Alam