- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorneweg: Ich war schon in vielen Ländern in Hotels mit unterschiedlichen Kategorien. Von 2 bis 5 Sternen war alles dabei, deshalb wusste ich, dass man bei 3 Sternen auf Lanzarote nicht so viel erwarten kann. Aber, dass es so mies ist, damit hatte ich nicht gerechnet! Das Hotel ist nicht nur abgewohnt, sondern in vielen Bereichen einfach nur schäbig und die Hygiene lässt enorm zu wünschen übrig. - Was ich gesundheitlich auch zu spüren bekam! Ich kam mit Bauchkrämpfen, Durchfall und übergroßem Lippenherpes nach Hause. Es ist mir ein Rätsel, wie hier die hohe Bewertungszahl zustande kommt! Der Pool war morgens schon trüb, die Poolbar (der einzige Ort, an dem man sich tagsüber außerhalb der Restaurantzeiten versorgen konnte) nur runtergewirtschaftet, schmutzig (oft standen die Gläser vom Vortag noch auf den Tischen) und einfach nur schäbig mit ausnahmslos kaputtem Mobiliar und blinden Scheiben. Die einzigen Highlights waren die freundliche Rezeption, an der ALLE Deutsch sprachen (das habe ich in keinem Hotel bisher so erlebt), das große, helle Zimmer mit einem gigantischen Blick auf das Meer und Fuerteventura und der kleinen Insel Lobos. Wir erhielten bei der Ankunft sogar ein kostenloses Upgrade auf ein Familienzimmer! - Dieser Service war top! Viele Dinge waren in der Hotelbeschreibung nicht erwähnt und man erfuhr sie erst vor Ort. So wird für den Tresor und das W-Lan eine satte Summe von jeweils 25€ verlangt, dazu noch 10€ Kaution für den Tresor. Für die Fernbedienung der Klimaanlage ist wie für das Standtuch auch jeweils eine Kaution von 10€ fällig. Außerdem gibt es nur sehr begrenzt Getränke und ab 23°° sind diese kostenpflichtig. Deshalb wird in dem Hotel verlangt, dass man sich eine kleine Flasche Wasser für 1€ kauft (diese kostet im Supermarkt, 500m weiter, gerade mal die Hälfte), die man sich dann immer abfüllen soll. Die Idee fand ich anfangs aus umwelttechnischen Gründen recht gut, aber aus hygienischen Gründen ist sie mehr als fragwürdig, da der Zapfhahn immer in der Flasche steckt. Außerdem konnte man in diese Flaschen kein Kohlensärehaltiges Getränk füllen - da flog einem mit lautem Knall der Deckel davon. Ich habe mich dabei am Kinn verletzt. Es ist unmöglich, schon morgens an Erfrischungsgetränke, wie Cola, Limo oder Wasser mit Sprudel zu kommen, denn beim Frühstück sind diese Zapfanlagen ausgeschaltet! Genausowenig kann man mittags oder abends nach dem Essen noch einen Kaffee zur Verdauung trinken, da dann diese Maschinen abgestellt sind! - Das habe ich in einem AI- Hotel noch NIE erlebt! Der Kaffe war übrigens extrem schlecht( Instantpulver)! Es gibt nur eine Maschine, da bekommt man zumindest den Espresso mit gemahlenen Bohnen und kann dann mit Milch aufgiessen. An der Poolbar darf man dann für einen "echten" Espresso glatt 1€ zahlen! Es wurden im Hotel wiederverwendbare Becher benutzt (was aber offenbar viele nicht kapiert haben, da die immer wieder im Müll lagen). Das fand ich im Prinzip auch eine sehr gute Sache, aber erstens wurden diese nicht richtig gesäubert und zweitens standen nach ein paar Tagen plötzlich Einwegplastikbecher da! Wenn schon Einweg, weshalb nimmt man dann nicht wenigstens Pappbecher? Zum Müll: Die Mülleimer rund um den Pool waren tatsächlich (vor allem nach dem Wochenende) so überfüllt, wie es hier schon beschrieben wurde! Aufgrund des starken Windes weht es diesen Müll dann überall hin und zieht Ungeziefer an. Ich habe am helligen Tag eine Maus über die Tische an der Poolbar springen sehen, die dann in der Mauer verschwand. - Das war mit Sicherheit nicht die einzige! In der Gartenanlage lag volle 3 Tage lang benutztes Toilettenpapier (die "Spuren" waren sehr gut zu erkennen), bis eines Abends ein Hausangestellter mit der Taschenlampe den Weg abging und mit der bloßen Hand die drei langen Fetzen entfernte! - Und das war der Hauptweg von der Lobby zur Poolbar! Da kann mir keiner erzählen, dass das vorher nicht schon jemand gesehen hätte. Die Stühle und Sitzgelegenheiten sind zum Teil so marode, dass man durchbricht, wenn man sich darauf setzt! Am Wochenende wurde das Hotel von einigen Männergruppen "heimgesucht", die dort Junggesellenabschied oder ähnliches feierten. - Da habe ich mich dann doch etwas wie am Ballermann gefühlt! Vor allem der Müll und das schmutzige Geschirr, das sie zurückließen, war alles andere als erfreulich.
Wie schon beschrieben, waren die Zimmer hell und eigentlich sauber und durch das Upgrade in meinem Fall auch sehr groß. Leider fehlt im Bad eine Toilettenbürste (wie überall im Hotel) und das Zimmermädchen war auch sehr oberflächlich zugange. So nahm sie z.B. an einem Tag das leere Weinglas nicht mit und als am anderen noch ein Becher mit dabei stand, wurden die beiden Sachen auch wieder stehen gelassen. Das Trinkgeld war aber weg! Die Handtücher waren zum Teil löchrig und hatten gestunken! In der Wanne war der Abfluss extrem verrostet. Ich denke, es wäre ein kleiner Aufwand, diesen rechtzeitig auszutauschen. Es werden nicht jeden Tag die Zimmer gereinigt! Dies erfuhren wir erst als wir ankamen auf einem Aushang. Die Matratze war extrem hart, aber auf Nachfrage bekam ich am nächsten Tag einen Topper, der mir das Schlafen wieder ermöglichte
Also hier fällt es mir besonders schwer, Sonnen zu vergeben! Wie schon geschrieben, das Personal war auf Zack und immer freundlich, aber das Essen! So etwas wechselhaftes habe ich bisher auch noch in keinem Hotel erlebt! Es war von wirklich lecker bis total mies alles vertreten! War das Essenam Mittag sehr lecker, dann war es am Abend wieder mies. War es am Mittag mies (was öfter vorkam), dann war es am Abend wieder sehr lecker. Und ich rede hier nicht von unterschiedlichen Geschmäckern! Einmal war das Fleisch auf den Punkt genau gegart, total saftig und weich, um dann wieder entweder hart und zäh und verkocht oder innen noch roh zu sein! auch die Pastas waren sehr schwankend. Und bei den Beilagen könnte man für mehr Abwechslung sorgen. Täglich "runzelige kanarische Kartoffeln" (so stand es tatsächlich auf dem Schild) und Pommes werden halt doch langweilig. Und gerade aus Kartoffeln kann man so viel mehr machen! (Pürree, Bratkartoffeln, Kroketten, etc). Es wäre auch schön, wenn mehr vegetarische Gerichte angeboten werden würden (z.B. ein täglich wechselnder Gemüseauflauf). Toll fand ich aber, dass viele Lebensmittel nicht einfach weggeworfen, sondern bei der nächsten Mahlzeit zu einem anderen Gericht verarbeitet wurden - so geht Nachhaltigkeit!
Am Service (Bis auf das Zimmermädchen) habe ich nichts auszusetzen. Alle an der Rezeption waren freundlich und hilfsbereit, man bekam über alles Auskunft. Als ich nach der ersten Nacht wegen der zu harten Matratze nach Abhilfe fragte, bekam ich innerhalb von nur 15 Minuten einen Topper ins Bett. Ab da war der Schlaf viel angenehmer! Auch das Personal im Restaurantbereich war immer unterwegs und hat sofort die Tische abgeräumt und gesäubert. Auch sie waren alle freundlich und scheinen nie frei zu haben, da man von morgens bis abends die selben Gesichter sieht. Die Poolbar habe ich, aus den beschriebenen Gründen, weitestgehend gemieden. Aber auch hier wurde man immer mit einem netten "Hola" begrüßt
Der Blick nach Fuerteventura und Lobos ist wirklich phantastisch, allerdings gibt es nur einen Mini- Strandabschnitt an dem man ins Meer kommt und dort hatte man teilweise regelrechtes "Gedränge" (auf den Bildern sieht das alles noch größer aus, als es in Wahrheit ist). Der Rest ist Stein und Fels und laufen ist ausnahmslos nur an der Promenade möglich. Da der hoteleigene "Strandabschnitt" direkt an der Promenade liegt, liegt man quasi auf dem "Präsentierteller", wenn man nicht das Glück hatte, eine der wenigen gemauerten Nischen zu ergattern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt nicht sehr viel Animation, das wusste ich schon vorher und empfand dies auch als angenehm. Aber warum das Programm ausschließlich in Spanisch und Französisch ausgeschrieben wird, erschließt sich mir nicht! Abends könnte allerdings dann doch ein bisschen mehr angeboten werden. Leider gibt es in der Umgebung auch keine Möglichkeit, sich irgendwie zu beschäftigen oder abends schön auszugehen. Man ist irgendwie an das Hotel gebunden oder muss mit dem Bus weiter weg fahren, aber da fährt der letzte auch schon um 23°° (Sonn- und Feiertage um 22°°) zurück. Der Pool ist nicht sehr groß und wie schon beschrieben, nicht gerade sauber. Es reihen sich dort Liege an Liege. Zu meiner REisezeit war dort aber nicht so viel los, was wohl dem extremen Wind, der dort wehte, geschuldet war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Frau Martha, Wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Kommentare über Ihren Aufenthalt in unserem SBH Royal Monica hier bei Holidaycheck zu veröffentlichen. Wir sind immer bemüht, unseren Gästen eine einwandfreie Leistung und Service zu bieten. Wir möchten uns daher bei Ihnen für die geäusserte Kritik bedanken und sehen Ihre Hinweise als wertvolle Information. Wir möchten uns bei Ihnen aufrichtigst entschuldigen, dass Sie Ihr Zimmer nicht in einwandfreien Zustand vorgefunden haben und Ihr Zimmers nicht den Ansprüchen entsprochen hat, die wir bei SBH anstreben. Wir sind über Ihre Aussage überrascht, da jedes Zimmer vor der Vergabe an den Gast stets auf Sauberkeit und Mängel überprüft wird. Gerne möchten wir hinzufügen, dass Trinkgelder ausschliesslich bei Zufriedenheit des Services gegeben werden sollte. Es ist für uns jedoch auch sehr enttäuschen zu lesen, dass wir Sie mit unserem Buffet nicht überzeugen konnten. Unsere Produkte sind immer frisch und werden von unseren Köchen abwechslungsreich zubereitet. Gerne nehmen wir Ihr Kommentar in Kenntnis und haben dies an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. In Bezug auf den Espresso möchten wir erwähnen, dass wie auch vielen anderen AI-Hotels wir einen qualitativ besseren Kaffee auch anbieten, welcher gegen einen kleinen Aufpreis erhältlich ist. Um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis unseren Gästen anbieten zu können, ist es leider nicht möglich, dass wir komplett auf Extragebühren wie zB Wlan verzichten können. Diese Information ist sowohl auf unserer Homepage wie auch in allen Reisekatalogen publiziert, um eben nicht bei Anreise überrascht zu werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Wir möchten auch die Gelegenheit nehmen, dass andere Hotels diese Extraleistungen mit in den Hotelpreis einbezogen haben. Wir, von SBH, möchten jedem Gast selbst entscheiden lassen, welche Leistungen in Anspruch genommen werden möchte. Gerne weisen wir darauf hin, dass unsere Gäste den kostenlosen Zugriff auf das Wlan im Lobbybereich des Hotels nutzen können. Es tut uns auch leid, dass Sie von unseren Abendveranstaltungen enttäuscht sind. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um geschmackvolle und abwechslungsreiche Darbietungen zu bieten, die auch in Zukunft für alle unsere Gäste hochwertige Unterhaltung garantieren. Wir möchten Ihnen nochmals danken uns Ihre konstruktive Kritik ausgedrückt zu haben. Wir würden uns dennoch sehr darüber freuen, wenn wir Sie eines Tages wieder als unseren Gast begrüssen dürfen, um Sie von unserem Hotel überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion