- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist unterteilt in verschiedene 3 geschoßige Häuserblöcke. Die Zimmer sind alle von aussen begehbar (also ohne Stiegenhaus oä). In die Hotelanlage kommt man von der Strasse aus nur durch eine Absperrung, jeder der zum Hotel zufährt wird kontrolliert (Buslenker, Taxilenker oä müssen bei der Einfahrt ihren Ausweis abgeben und erhalten ihn erst wieder zurück, wenn sie die Anlage wieder verlassen). Die Sauberkeit ist im Allgemeinen sehr gut. Die gesamte Anlage wird täglich gereinigt und das Poolwasser täglich kontrolliert. Wir hatten das Hotel AI gebucht - angeblich waren auch HP-Touristen aus anderen Ländern anwesend. Es waren kaum deutschsprachige Touristen dort. Die meisten Urlauber (rund 70 %) waren eindeutig Italiener, der Rest Engländer, Russen, Gäste aus dem arabischen Raum und nur ganz wenige Deutsche, Österreich und Schweizer. Mit englisch kommt man auf jeden Fall immer durch - manche Angestellte verstehen auch deutsch. Der Altersdurchschnitt der Hotelgäste war um die 40. Es waren sehr wenige 55+ Gäste, einige Kinder und der vorwiegende Teil Pärchen zwischen 30 und 50. Also unserer Meinung nach, war das Preis-/Leistungsverhältnis super toll. Wir hatten echt kaum etwas zu beanstanden. Die Temperaturen im August sind sehr hoch - für einen reinen Badeurlaub aber überhaupt kein Problem (Beispiel, abends um 21:15 Uhr hatten wir in der Naama Bay 38°C) Wir können das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen. Es hat uns dort sehr gut gefallen!!
Die Zimmer waren in jeder Hinsicht hervorragend: * sie waren ausreichend groß * mit Balkon und tollem Pool/Meerblick * Flat-TV mit Schweizer RTL und ZDF * kleinen Kühlschrank, der täglich mit Wasserflaschen gefüllt worden ist * Türen wurden mit Schlüsselkarten geöffnet - damit konnte man auch Strom im Zimmer aktivieren * supergut funktionierende Klimaanlage * große Dusche, viel Ablagefläche im Badezimmer, großer Spiegel, Fön vorhanden, sauberes WC.... * gratis Safe vorhanden * Doppelzimmer waren entweder zwei einzelne King-Size-Betten oder ein Doppelbett Kurz gesagt - die Zimmer waren angenehm und schön.
Es gab ein Hauptrestaurant, wo man vom Buffet essen konnte. Jeden Tag wurde ein anderes Themenbuffet angeboten - man muss aber sagen, das Essen war trotzdem nicht sehr unterschiedlich bzw. nicht wirklich themenbezogen. Man muss bedenken, man befindet sich in Afrika und nicht Europa - dementsprechend ist das Essen auch ganz anders. Wir fanden das Essen nicht hervorragend aber gut essbar und ausreichend. Wir hatten nie Magen- oder Darmbeschwerden!!!! Wir haben uns immer etwas zu essen gefunden und haben den Speisesaal auch entsprechend satt verlassen ;-) Weiters konnte man jeweils einmal pro Aufenthalt zum Italiener und zum Chinesen gehen (gratis natürlich). Dort konnte man a la card essen. Wir fanden, dieses Essen war wirklich ausgezeichnet - vor allem der Italiener hat mir besonders gut geschmeckt. Qualitativ super gut!!!! Man mußte mind. einen Tag vorher reservieren lassen; Getränke inkl. Weiters gab es eine * Lobbybar (dort war es mir fast schon zu kühl) - Vorteil: man bekam dort immer Liter-Wasserflaschen, soviel man wollte. Das fanden wir gerade bei dieser Hitze super toll!! * eine Poolbar - sehr praktisch, weil man sie sowohl über den "Landweg" als auch über den "Wasserweg" erreichen konnte. Hocker im Wasser - echt angenehm; leider war gerade dort der Service nicht herausragend. * am Abend wurde eine weitere Bar im Aussenbereich bei der Bühne geöffnet - Personal super freundlich! * Strandbar - haben wir kaum genutzt... Die Softgetränke wie Sprite, Fanta, Cola, Cola light - alles "Markenprodukte". Meistens waren die Getränke gut gekühlt, es kam aber auch mal vor, dass es nur mehr warmes zu trinken gab. Bezüglich Sauberkeit und Hygiene gab es von unserer Seite nichts zu beanstanden. Es wurden immer wieder die Tische abgeräumt und gesäubert. Wurde etwas verschüttet, war sofort ein Putzmann zur Stelle. Am allermeisten regt mich auf, wenn sich die Leute die Teller vollladen, am Weg zum Tisch Teile verlieren (und so tun, als würde sie es nicht bemerken) und dann nur runterkosten und 2/3 der Speisen stehen lassen. Dieses Mal waren es vorwiegend Leute aus dem arabischen Raum. Furchtbar! Wir haben im Restaurant eigentlich nie Trinkgeld verteilt und trotzdem wurden wir sehr freundlich "behandelt", wir fanden immer wieder einen sauberen Platz. Das Personal war auch im Restaurant vorwiegend freundlich!
Bis auf einen Angestellten, der an der Poolbar gearbeitet hat, war das Personal durch die Bank sehr freundlich. Sie haben alle englisch sehr gut verstanden bzw. gesprochen, manche sogar auch deutsch. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden. Mit einem täglichen kleinen Trinkgeld hat echt alles gepasst. Der Kühlschrank wird auch täglich auf 2 große Flaschen Wasser aufgefüllt. Zweimal hat der Putzpersonal auch „Figuren" aus unseren Badetüchern „gebastelt". Am besten verstanden wir uns mit den Poolboys, die für die Liegen und Handtücher zuständig waren - der Handtuchservice hat super funktioniert. Als wir gegen 08:30 Uhr zum Pool kamen waren bestimmt noch die 1/2 bis 2/3 der Liegen frei. Wir gaben den Poolboys unsere Handtuchkarten und ein wenig Trinkgeld und als wir vom Frühstück zurückkamen waren bereits Handtücher auf unseren „Wunsch-Liegen“. Hin und wieder haben wir auch ein wenig mit ihnen geplaudert. Wie man mit Beschwerden im Hotel umgeht, können wir leider bzw. glücklicherweise nicht sagen, da wir Nichts zu beanstanden hatten. Am letzten Tag wollten wir abends duschen und es kam kein Wasser - wir haben bei der Rezeption angerufen und bekamen die Auskunft, dass das Wasser in ein paar Minuten wieder fließen wird - so war es dann auch. Glücklicherweise haben wir keinen Arzt gebraucht, daher können wir auch nicht sagen, wie und wann dieser im Hotel zur Verfügung stand. Deutschsprachige „Gästedamen“ waren täglich ganztags für die Gäste da. Man konnte dort alles erfragen (Ausflüge, generelle Fragen zum Land oder Hotel, einfach alles – wir haben dort unsere a la card Restaurants gebucht)
Die Lage des Hotels war super - es liegt direkt am Strand, nur durch eine kleine Promenade getrennt. Leider ist der Strandabschnitt dort nicht ideal - das Wasser ist die ersten 700-800 m nur 30-60 cm tief; man kann also nicht wirklich schwimmen - das war allerdings beim Buchen bekannt und kann daher nicht kritisiert werden. Man hat täglich kostenlos die Möglichkeit in das Schwesternhotel (Tropicana Grand Azur) zu fahren oder an einen Strandabschnitt mit Badesteg. Wir haben den Steg links vom Hotel aus gesehen (ich glaube, er gehört zum Hotel JAZ Mirabell) benutzt - war allerdings kostenpflichtig: 10,- US$ oder 8,- EUR zu zweit. Direkt vor dem Hotel befanden sich einige Geschäfte, Burger King... Zum richtigen Shoppen muss man allerdings an die Naama Bay. Dafür benutzt man einfach ein blaues Sammeltaxi, den Shuttle Bus oder ein normales Taxi. (wir bezahlten für das blaue Sammeltaxi 1,50 EUR/Person hin und zurück mit dem normalen öffentlichen Taxi 5,00 EUR/Person) Ausflugsmöglichkeiten wurden viele angeboten. Wie überall sind die Ausflüge über die Reiseveranstalter immer etwas teurer als jene über das Hotel. Es werden Kulturfahrten, Schnorchel- Tauch oder Badeausflüge, Kamelreiten, Quadfahren und vieles mehr angeboten. Man hatte mehrmals wöchentlich die Möglichkeit, am Abend mit dem Animationsteam in eine Disco in die Naama Bay zu fahren. Kosten sind leider nicht bekannt, haben das Angebot nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wurde angeboten, von uns aber nie in Anspruch genommen. Wir waren die meiste Zeit am Pool oder im Meer schnorcheln. Mich stört mächtig, dass hier immer wieder kritisiert wird, wie seicht das Wasser ist und dass man meterlang nicht schwimmen kann. Das wird hier aber überall erwähnt, auch im Reisebüro oder in den div. Hotelbeschreibungen. Man muss sich halt vorher ein wenig über sein Hotel informieren oder mit anderen Ägyptenurlauber sprechen. Die Wasserqualität war sowohl im Pool als auch im Meer hervorragend. Wir konnten täglich die Wasserprüfer beobachten, wenn sie Wasserproben aus dem Pool entnahmen. Es wird wirklich genau darauf geachtet, dass alles passt. Kinderclub war vorhanden; unserer Meinung sehr unauffällig - also in keinster Weise störend für Urlauber, die Kinderlärm nicht so gerne mögen. Sonnenschirme und Liegen waren zu fast jederzeit verfügbar, auch Strandtücher. Und sollte das eine oder andere doch einmal ausgegangen sein, versuchten die Poolboys zu helfen. Duschen waren vorhanden - leider nur wirklich warmes Wasser. Wir haben in unserer Urlaubswoche nie wirklich kaltes Wasser aus dem Wasserhahn bekommen - weder im Zimmer noch beim Pool/Strand; es war stets warm (ist aber möglicherweise in Ägypten ganz normal?!)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 23 |