- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Große Anlage mit 8 "Villen", in denen auf je 3 Ebenen mehrere Zimmer untergebracht sind (lt. Homepage 377 Zimmer mit Knapp 1000 Betten). Dass das Hotel als renoviert beworben wird, wirkt teilweise (siehe Bad) etwas plakativ. Die Anlage ist soweit in Schuss, aber nicht unbedingt besser als eine ordentlich außerhalb der Saison instandgesetzte Anlage. WiFi war auf der gesamten Anlage vorhanden und offensichtlich gut, es hängen wirklich überall Leute mit Handy oder Pad in der Hand rum. Von des Gästen gab es Anfang Juni eher wenig deutschsprachige Gäste, dafür viele Skandinavier und einige "aus dem Osten" (ev. Russland, oder Nachbarländer). Überwiegend waren es Familien mit (Klein-) Kindern (Vorschulalter). Die große grüne Autovermietung mit dem E... (mit der unsinnigerweise Tui auch hier kooperiert) verlangt eine Anlieferung und Abholungsgebühr womit die Mietkosten völlig horrend geworden wären. Lokale Anieter in Bodrum oder Turgutreis sind deutlich günstiger, in beiden genannten Orten findet man außerdem ein Büro der großen roten Autovermietung A... die kostenlos auch für einen Tag nach Bagla (so heißt der kleine "Ort" in dem das Hotel liegt) liefert und wieder abholt. Die direkt von der Tui-Reiseleitung angebotenen Ausflüge waren leider teilweise extrem über den lokalen Preisen, so dass wir jedem der englisch spricht empfehlen würden z.B. in Bodrum selbst nach alternativen Anbietern zu suchen. Unsere Erfahrungen mit diesen waren positiv und völlig unproblematisch. Bei all er Kritik trotzdem eine Empfehlung da die Anlage schön und die Lage mit Pools, Strand und Bucht für unseren Geschmack einfach super gepasst und und wenn man nicht gerade den für diese Saison ausgerufenen Listenpreis zahlt (wir hatten sehr deutlichen Rabett darauf) stimmt nach unserem Ermessen auch wieder die Preis-Leistung.
Für 2 Personen sind die Zimmer schön groß, wenn man ein Standardzimmer mit zus. 2 Kindern bekegt könnte es eng werden. Das Zimmer war neu gestrichen, das Bad in unserem Zimmer teilrenoviert (Fußboden, Duscharmatur und Toilette neu, Waschbecken und Fließen als), Aufgruind der (wenigen) Energiesparlampen war es im Bad, v.a. der Dusche ziemlich dunkel. Balkon war mit einer Kleiderstange, 2 Stühlen und einem kleinen Tisch bereits voll, aber nett. Es gibt einen kleinen Kühlschrank (angenehm für Getränke oder Obst) und einen kleinen Safe, der zumidnest für Tui Deutschland Kunden kostenlos war (andere müssen lt. Preisliste 21 EUR pro Woche zahlen). Nach Erzählung anderer Gäste lag der Safe dort nur locker im Schrank, bei uns war er zumindest festgeschraubt. Achtung, ab Sonnenuntergang droht(e) eine Schnackenplage wenn man nicht schnell die Türen schloss. Am Fenster war ein Fliegengitter, außerdem funktioniert die Klimaanlage gut, so dass es ein Problem war erst am Sonnenaufgang wieder größer zu lüften.
Neben dem Hauprestaurant (Frühstück, Mittag- Abendessen) gibt es ein (bzw. sogar zwei?) Themenrestaurants für den Abend (ein Stock über dem Hauptrestaurand) und die Snachbar bei der den ganzen Tag in Strand und Poolnähe einfache Speisen (zwischen Frühstück und Abendessen) in Buffetform angeboten werden. Im Hauptrestaurant gibt es ein reiches Angebot in Buffetform. Beim Frühstück bereits etwas Salat, viel Obst, und Backwaren in allen Variationen (außer "richtigem Brot", aber das hab ich noch selten in soweit weg von Deutschland gesehen). Die Softdrinks sind offensichtlich Markenprodukte (also Original Cola, Fanta, Sprite) mit weniger Zucker gibt es aber leider nur Cola light (oder eben Wasser). Man gibt sich offensichtlich Mühe auf Allergien/Unverträglichkeiten einzugehen, so habe ich laktosefreie Milch, Sojamilch, glutenfreie Brötchen und ein paar Allergenhinweise gesehen.
Das Personal ist ausgesprochen freundlich und kinderlieb. Es gibt mehrere deutschsprachige Mitarbeiter, die zumindest zu den Bürozeiten von der Rezeption gerufen werden können. Wer Englisch kann kommt sowieso völlig problemlos zurecht. Wer nur deutsch sprechen kann oder will kann jedoch praktisch schon einmal Probleme bekommen, den zu meiner Verwunderung versuchen die Rereptionskräfte eher sich mit Händen und Füßen zu verständigen, als (deutschsprachige) Hilfe zu rufen. Zumal diese z.B. bereits um 18 Uhr angeblich nicht mehr verfügbar gewesen sein (da haben wir einem älteren Paar übersetzt da diese schlicht kein Englisch konnten). Problemmeldung nimmt man scheinbar ernst, aber es fehlt Konsequenz in der Umsetzung. Wir haben beispielsweise (erst am am 4. Tag) festgestellt dass der Fernseher nicht funktioniert (Batterien der Fernbedienung ausgelaufen, Gerät läßt sich nicht starten) - das konnte/wollte man in dern folgenden 10 Tagen nicht lösen - für mich unverständlich. Zimmerservice und Handtuchwechsel ist täglich (außer am "environmental day" am Dienstag), dabei wird v.a. der Boden gewischt und das Bett gemacht. Auf dem Balkon waren aber leider sowohl das Geländer als auch die Stühle so dreckig, dass wir erstmal selbst geputzt haben, nachdem die ersten gelüfteten T-Shirts beim Abhängen "braune Streifen" aufwiesen.
Das Hotel liegt westlich von Bodrum fast am Ende der Halbinsel, ein Shuttle könnte in einer Stunde am Hotel sein, realistisch sind eher 1,5 bis 2 Stunden da div. andere Hotels auf der Route zum Flughafen liegen. Das Hotel liegt direkt an einer "eigenen" Bucht mit Sandstrand, super flacher Einstieg, klares Wasser. Die Nachbarbucht (500m zu Fuß, 300m für Schwimmer) ist (für lokale Verhältnisse) zum schwimmen/schnorcheln ganz schön so dass täglich bis zu 15 (!) Ausflugsbotte kommen und vor Ort ankern (den "Strand"(Müllhaufen) dort kann man aber eigentlich nur als Einstieg ins Wasser nutzen. Direkt im Hotel gibt es einen (wie üblich teuren) Minimarkt, 300m bergauf gibt es am Rand der Ferienwohnungsanlage einen kleinen Touri-Supermarkt, weitere 600m bergauf gibt es einen Migrosjet (kleiner Supermarkt) neben dem auch gleich der nächste Geldautomat (Euro und Lire) zu finden ist (Achtung, bei uns nur 50€ und 100 Lire-Scheine verfügbar). Der Migrosjet hat eigentlich fast alles, wird wohl überwiegend von Einheimischen genutzt und wirkt für unsere Verhältnisse als recht günstig. Direkt vor dem Hotel startet der Dolmus genannte Minibus-Linienverkehr nach Bodrum, für 5 TL kommt man hier in einer guten halben Stunde bis ins Zentrum. Fuhr bei unserem Besuch täglich von 6 bis 22 Richtung Bodrum und bis 1 Uhr in der früh von Bodrum zurück bis zum Hotel. Ein "Taksi"-Stand ist ebenfalls direkt in SIchtweite vom Hotel. Ansonsten ist außer der Anlage und vielen Ferienhäuser nichts zu finden, man ist recht ziemlich "ab vom Schuss", was wir dank Dolmusverbindung als unproblematisch empfungen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein kleines Sportprogramm (Yoga, Zumba, Stretching, Wassergymnastik) Montag bis Samstag, sowie Animation uns Spiele (v.a. für die Kinder) den lieben langen Tag. Mangels Kindern und Teilnahme können wir hierzu wenig sagen. Der Stand ist aus Sand, es gibt es viele Steine, nur direkt neben dem Bootsanleger kommt man direkt über Sand ins Meer. Es ist sehr flach und ein großer "Schwimmerbereich" mit Bogen abgegrenzt. Dort ist man vor Booten etc. sicher und wird von ca. 10 -18 Uhr von Lifeguards bewacht, außerhalb fährt öfters der Schnellboot und zieht Touris hinter sich her. Zum Freiwasserschwimmen ist die Bucht daher nur bedingt geeignet. Planschen, Schnorcheln, Spielen, Toben ist aber wunderbar möglich (wobei die Unterwasserwelt nicht an echte Schorchelreviere rankommt). Es gab massig Liegestühle, und man bekam selbst zwischen 9 und 10 Uhr ohne vorher (mit den blauen, vom Hotel gestellten) Strandhandtüchern reserviert zu haben Plätze bekommen. Am Pool lagen die Leute um die Zeit schon in der dritten oder vierte Reihe, für mich verwunderlich (wir waren lieber am Strand). Sonnenschirme bzw. große Sonnensegel für die Mehrzahl der Liegen waren vorhanden und ebenso kostenlos nutzbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christoph |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr/ Frau Chris Vielen Dank für Ihren Bemerkungen, İch und meine Mitarbeiter werden dieses zur Kenntnis nehmen.Wir sind glücklich zu hören, dass Sie Ihren gesamten Urlaub gegenossen haben. Noch mals herzlichen Dank für Ihre Empfehlungen. Mit freundlichen Grüßen Okan Demirtaş General Direktor