Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Sehr zu empfehlen
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Obwohl einige Bilder ein altes Hotel erwarten lassen mit samt den Zimmern muss man hier wirklich sagen, dass die Zimmer alle in einem sehr guten Zustand sind, das bestätigen auch Gäste in anderen Stockwerken. Aktuelle und schöne Möbel, ein LCD Fernseh, Kühlschrank im Zimmer, Tresor mit Schlüssel und Keycard´s, als Zimmerschlüssel. Klima funktioniert auch hervorragend. Evtl. wurde das Hotel auch kürzlich modernisiert. Die Matratzen dagegen sind unangenehm hart, aber das ist wohl in den meisten Hotels so. Ansonsten war es eines der schönsten Zimmer die wir je hatten. Nicht schön, dass der Speiseraum und die Lobby nicht klimatisiert sind, hier wird wohl jeder Gast ein paar schwitzende Stunden verbringen müssen, allerdings sind auch diese Räume sehr nobel eingerichtet, die Lobbyräume haben mich bis zum Schluss fasziniert, tolle Architektur. Zimmer sind immer sauber, Putzfrauen (vorallem nach kleinem Trinkgeld) besonders bemüht. Kleiner Tipp, vorher ein paar Dinar geben :-) Wlan kostenlos im ganzen Hotel mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit. Franzosen und französisch dominiert absolut in diesem Hotel aber auch viele Engländer und Deutsche. Klappt aber prima, wer ein bisschen Englisch kann wird schnell Anschluss finden und man wird sich freuen über die Gemeinsamkeit dass man ein Europäischer Nachbar ist :-) Die meisten sind wohl gut über 50, dennoch auch 30% Pärchen um die 20 Jahre aufwärts). Simkarte würde ich hier ausmachen um Kosten zu sparen, Kommunikation über Facebook bzw. WLAN Dienste da kostenlos. Nehmt am besten Smartphone, Notebook oder Tablet mit, lohnt sich doch immer mal etwas nachzuschauen. Vorsicht vor Händler, diese sind wohl direkt vom Hotel und versuchen einem ständig was zu verkaufen, vorallem wenn man am Pool liegt. Die ersten Tage ist das teilweise heftig wie die einem dazu bringen wollen etwas zu verkaufen. Nervig war vorallem der Quad-Typ und die Fotografen die einem direkt abfangen wenn man z. B. essen geht. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran und findet die sogar eher lustig, wenn die neue Gäste vollquatschen aber naja ist wohl eher nicht so die Sache was Deutsche mögen. Tut euch ein Gefallen und sagt gleich und deutlich nein sonst kommen die immerzu auf euch zu. Wir waren im September dort und hatten immer 35 - 40 Grad.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hab schon viel oben geschrieben. Die Zimmer sind superklasse. Toilette und Dusche separat. Alles wie neu. Schön gemacht. Klimaanlage, Tresor, LCD, Badewanne vorhanden. ausreichend große Zimmer. Balkon mit Meerblick. Immer sauber, Putzfrauen sind sehr bemüht und fragen auch nach ob alles in Ordnung ist.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gegessen wird frühs/mittags/abends in einem Speisesaal, mittags hat man aber die Möglichkeit nahe am Strand sein Essen zu sich zu nehmen, witzig war hier, dass von oben alle paar Minuten ein feiner Nieselregen auf die Gäste überging, das war echt eine super erfrischende Idee. Abends konnte man seine Getränke auch auf einer Terrasse einnehmen, mit Meerblick. Echt sehr schön. Essen ist immer ein schwieriges Thema, ihr müsst verstehen, dass man Franzosen/Engländer/Deutsche und andere Zielländer verpflegen muss. Ein Franzose ist was anderes als ein Deutscher. Ich finde dass das Hotel hier einen guten Kompromiss findet und für jeden was anbietet. Die Köche verstehen ihr Handwerk, jeden Abend gibt es 2-3 verschiedene Fleischsorten sowie verschiedene Suppen als Auswahl neben zig Beilagen, Soßen, Salate und am Schluss ein schöner Nachtisch wie Kuchen, Eis und Obst. Wer hier nichts findet, sollte mal über sein Essverhalten nachdenken :-) Großer Haken ist, dass auch Einheimische vor dem Leitungswasser und Eiswürfel warnen sowie von dem Salat (wird mit Leitungswasser gewaschen) ebenso wie Obst und auch Eis. Es gilt, alles was heiß ist, kann man beruhigt essen, den Rest habe ich persönlich gemieden, wenn es mir auch schwer gefallen ist. Die Tischdecken sind teilweise fleckig wenn man frühs isst oder auch mittags, die werden nicht gereinigt sondern jeweils nur gedreht, naja wem es stört... Nicht so schön war, dass man draußen nur Becher für die Getränke bekommen hat die absolut nicht sauber waren, jeder Becher war milchig und hat nicht richtig gereinigt ausgesehen. Hier würde ich dem Hotel dringend Einwegplastikbecher empfehlen, wenn es auch für die Umwelt kein schöner Zug ist aber der jetzige Zustand ist nicht so der Hit. Rund um die Uhr gab es Getränke wie Wasser/Cola/Fanta, verschiedene Säfte, Kaffee, Kakao, Weine, Bier und alkoholische Getränke. Für die Zimmer konnte man sich immer Wasserflaschen mit hoch nehmen, natürlich kostenlos. Hiermit haben wir auch Zähnegeputzt. Die Cocktails waren eher Mischungen die mir nicht geschmeckt haben, hier kamen wohl eher die billigen Vodkas usw. zum Einsatz, ohne Eiswürfel waren diese dann noch eher warm. Nach 2 Cocktails habe ich kaum noch Alkohol angerührt... Fazit: große Auwahl an Speisen und Getränke, nicht sehr scharf, Europäisch mit einem Hauch Tunesisch. Auf jeden Fall zu empfehlen. Kellner sind sehr schnell und räumen die Teller sofort auf, auch der Gastrochef begrüßt jeden Gast mehrmals pro Tag und ist stets freundlich aber nicht aufdringlich. Schön ist auch dass die Köche sich öfters mal zeigen, trotz der harten Arbeit mit der Hitze lachen diese immer und sind höflich. Das in dieser Art hab ich noch nie in einem Hotel gesehen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal am Empfang und in der Gastronomie ist immer sehr bemüht dem Gast den besten Service zu bieten. Die gängigen deutschen Fragen verstehen alle Problemlos, ansonsten kann es schnell mal kompliziert werden.... Beschwerden hatten wir keine, konnten diese aber teilweise bei anderen Gästen sehen dass diese schnell und sofort behoben wurden, was nicht immer nötig war. Insgesamt ist das Hotel sprachlich bestens aufgestellt! Etwas Englischkenntnisse sind aber für den Gast nicht verkehrt, noch besser französisch, was aber nicht notwendig ist. Zusatzleistungen hatten wir keine in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Strand ist direkt am Hotel integriert, kostenlose Liegen. Zum Flughafen sind es knapp 30 Minuten mit dem Bus, meist geradeaus. Die Gegend um das Hotel sind nicht schön, viele Ruinen, runtergekommene Shoppingmeilen mit überteuerten Preise. Hier ist die Armut schon sehr zu erkennen. Muss man nicht gesehen haben... Wer es dennoch will, um das Hotel warten unzählige Taxis die einem spazierenfahren. Wichtig hier, vorher ein Preis ausmachen und auf diesen bestehen, ansonsten das Taxi verlassen!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ja das Hotel bietet auch Animationen an und davon jeden Tag eine ganze Menge. Haken ist dass die Animateure irgendwie Deutsch nicht so wirklich verstehen. Man bekommt ein "Hallo wie geht's", Standardsatz in Tunesien aber dann wird es eng. Auffällig war, dass die Animateure (hauptsächlich Männer) sich eher um die älteren Frauen gekümmert haben, da konnten die es besonders gut, aber mit Männern hatten die nicht wirklich was am Hut gehabt. Das ist wirklich sehr ausbaufähig. Manchmal ist es etwas aufgefallen, dass die älteren Frauen und die Animateure wohl ein besseres Verhältnis hatten als man sich ausmalen will.... :-) Der Pool ist super groß und das Wasser nicht zu kalt. hinterlegte Bilder von kaputten Fließen usw. zerstört den tatsächlichen Eindruck, der durchweg positiv ist. Genügend Liegen mit schönen weichen Polster für die Gäste stehen bereit, gute Idee ist dass man Handtücher direkt unten nur für den Pool bekommt (kostenlos). Da sollten sich andere Hotels mal ein Beispiel nehmen. Jeder hat auch ein großen Sonnenschirm und Stühle falls er braucht.... Neben den Animateure gibt es noch das Poolpersonal, hier fällt wohl jedem gleich einer besonders auf, vermutlich wird er anders geschrieben aber ihr werdet alle den "Sahpi" kennenlernen, ein etwas in die Jahre gekommener Tunesier der seinen Job der Handtuchausgabe über alles liebt. So sieht man ihn mittanzen, singen, jubeln usw. Man schließt ihn sofort in sein Herz. Ein wirklich toller Mann der jeden Gast super unterhält und dennoch fleißig ist. Er ist mehr Animateur als alle Animateure dort zusammen. Wer dort war wird mich da gut verstehen. Er hat pro Woche nur ein freien Tag und hier machen sich alle Sorgen wo er ist und ob was passiert ist. Kleiner Tipp: wir haben ihm am Anfang etwas Trinkgeld gegeben weil er gleich so freundlich war, dafür hat er uns jeden Tag frühs zwei Liegen fertig gemacht und die Handtücher bereit gestellt und das ohne zu fragen, so ein Service bekommt man sonst wirklich nirgends. Er ist sich auch nie zu schade, um eine kleine Unterhaltung und er gibt einem super Tipps. Wirklich, er wird uns fehlen.... Abends ist auch ein Animationsprogramm wie Bauchtanz und Bingo. War jetzt nicht ganz so meins aber für Unterhaltung wird gesorgt und kann man durchaus mal anschauen. Vorsicht, man kann auch selbst schnell mal auf die Bühne kommen :-) 5 Punkte wegen Sahpi und dem sauberen Pool, ein Punkt Abzug wegen den Animateuren an sich...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:26-30
    Bewertungen:1