Das Hotel ist ein Resort, dh es gibt nicht nur einen Hotelblock, sondern mehrere aufgeteilte Blöcke (ich glaube es waren um die 13). Diese Aufteilung ist wirklich super, da die Hotelgäste dadurch nicht alle gebündelt sind. Pro Block gibt es ca. 30 Zimmer, verteilt auf drei Stockwerke. Die meisten Zimmer haben keinen Meerblick, da die Zimmer senkrecht und nicht waagrecht zum Meer gebaut wurden. Unser Balkonblick war auf eine Ecke vom Pool und einem anderen Hotelabschnitt. Wir hatten aber auch kein Meerblick gebucht, deshalb war das völlig in Ordnung. Dafür hatten wir seitlichen Meerblick vor unserer Tür. Der Zustand des Hotels war allgemein OK. Hier und da gab es in der Anlage vertrocknetes Gras und bröckelnden Putz, jedoch hat das weder gestört, noch war es sehr auffällig. Ansonsten war die Anlage wirklich sehr gepflegt, es gab sehr viele Arbeiter, die sich um die Pflanzen und die Wiesen gekümmert haben. Auch der Strand war sehr sauber- dieser wurde jeden Abend von einem Mitarbeiter durchforstet und die ganzen Plastikbecher von den anliegenden Bars beseitigt. Mit ein paar Tips kommt man in Ägypten und auch in diesem Hotel sehr weit: 1) Handeln: Immer schön mit den Leuten dort handeln. Die Strandverkäufer und auch die Verkäufer in den kleinen Läden gehen immer mit ihren Preisen runter. Ich z.B. habe mir eine Tasche gekauft, für die er ursprünglich umgerechnet 45 Euro haben wollte. Nach locker 30 Minuten Handel haben wir sie für umgerechnet ca. 14 Euro gekauft. Also Leute, dran bleiben!! 2) Internet: Kostet. Und das wirklich viel. Eine Stunde ca. 7 EUR!! Wir wollten es nutzen, haben es dann jedoch wegen dem Preis gelassen. Es gibt einen eigenen Raum dafür neben der Lobby. 3) Nationalität: Deutsche sind dort wenig vorhanden. Die meisten Urlauber sind aus Osteuropa, jedoch nicht nur aus Russland, sondern auch aus Tschechien, Polen, Ukraine, Slowenien usw. Hier und da gab es ein paar Engländer und Franzosen. Unser Tipp: Wenn ihr nicht ganz Deutsch ausseht, sagt, dass ihr woanders herkommt. Um den "Can you change Euro" aus dem Weg zu gehen, sagt ihr kommt aus der Schweiz oder so, dann fragen sie erst gar nicht. Wenn ihr etwas südländischer Ausseht, sagt, ihr kommt aus der Türkei. Mein Freund ist türkisch stämmig und als er gesagt hat er ist Türke, sind die Ägypter alle halb ausgeflippt ;). Sie waren noch 10x freundlicher, haben ihn immer wieder erkannt und mit ihm geplaudert, Standartsatz war auch: " Aaaah you're a brother!!!". Es war wirklich amüsant. Und die Strandverkäufer sind dann gleich nochmal mitm Preis runtergegangen. Restaurant: Geht auf jeden Fall in die reservierungspflichtigen Restraurants. Die Atmosphäre ist ganz anders und das Essen schmeckt auch besser.
Sehr große Zimmer mit tollem Balkon und schönem Badezimmer. Einziger Manko: Die Zimmer sind sehr hellhörig: Man hört die Leute am Flur vorbeilaufen und reden und das Wasser beim Duschen vom Nachbarn. Die Einrichtung ist sehr schön mit dunklem Holz. Etwas blöd war noch, dass wir zwei einzelne Betten hatten. Zusammengeschoben war das jedoch kein Problem, am Ende hatte man mit beiden Betten eine Breite von mehr als zwei Metern! Leider konnte man die Betten in der Gegend rumschieben- man ist ab und zu vom Kopfteil etwas weggerutscht. Ist aber auch kein Weltuntergang. Es gibt einen großen Schrank mit Safe, Kommode, Schreibtisch, extra Sitzecke mit Tisch und einen Flachbildfernsehr (3 deutschsprachige Programme). An den Ecken, besonders im Bad, hat man jedoch schon Rost gesehen. Wir sind da nicht so anspruchsvoll, aber es sah nicht schön aus. Das Bad ansonsten war groß und verfügte über eine sehr große Tropendusche. Leider konnten wir keine Wassertemparatur einstellen. Keine Ahnung, ob das nur bei unserem Zimmer so war oder es allgemein so ist. Ich hätte gerne ab und zu etwas wärmer geduscht. Aber es war ok. Die Klimaanlage war super, es gab sehr viele verschiedene Einstellungen. Wir haben sie nachts meist ausgeschaltet, das Zimmer wurde nicht sehr warm, das war wirklich super. Ansonsten gab es noch einen kleinen Kühlschrank und ein Telefon.
Der einzige etwas größere Kritikpunkt, den wir haben, war das Hotelessen. Wir wussten, dass wir dort nicht wahnsinnig verwöhnt werden- dies ist schwer bei so großen Hotels mit so vielen Gästen- und das ägyptische Essen ist unserer Meinung nach auch nicht der Knüller. Aber wir wurden leider teilweise sehr enttäuscht. Das Frühstück und das Abendessen gabs im Restaurant neben der Lobby. Man konnte drinnen mit Klimaanlage oder draußen mit Deckenventilatoren essen. Das Ambiente war wirklich sehr schön und es gab immer genug Plätze. Das Mittagessen gab es in einem Outsiderestaurant am Strand. Frühstück: Das Frühstück war meiner Meinung nach das beste Essen des Tages. Es gab immer frische Eier (Spiegeleier, Rührei, Omletts, die man sich nach seinen Wünschen zubereiten lassen konnte), es gab 5 verschiedene Marmeladen, viele Käse- und Wurstsorten, viele verschiedene Semmeln und andere Brote... Obst und Gemüse gab es auch in Überschuss. Also völlig in Ordnung und auch relativ lecker. Frühstück gab es zwischen 7.30 und 10.30 Uhr. Mittagessen: Das Mittagessen war mein persönlicher Tiefpunkt. Es gab jeden Tag absolut das Gleiche- wenn es lecker gewesen wäre OK... Es gab nur sehr wenig Brote, Reis, etwas Fleisch, Nudeln, viel Obst und Gemüse, ekelhafte Pommes... Das einzige Highlight war der Pizzamann. Er hat immer kleine Magharitas gemacht, man konnte ihm jedoch auch Wünsche mitteilen und sich seine Pizza mit Knoblauch, Tomaten, Paprika und Zwiebeln machen lassen. Abendessen: Es gab jeden Tag ein anderes Themenbuffet. Teilweise waren diese in Ordnung, teilweise ein absoluter Reinfall wie z.B. das Sea Food Thema. Standart gab es jeden Abend Brot, Reis, Obst und Gemüse, etwas Fleisch und einen Nudelmann. Bei diesem gab es entweder 1 oder 2 verschiedene Nudelsorten mit Tomatensauce. Wunschweise mit Knoblauch, Zwiebeln und Paprika. Die Nudeln waren OK. Allgemein war das Essen immer warm, das Buffet, egal um welche Uhrzeit, immer gefüllt. Geschmeckt hat es leider meist nicht. Die Getränke gibt es immer in Plastikgläsern- wir fanden dies völlig in Ordnung, uns hat das nicht gestört. In beiden Restaurants gab es einen Mitarbeiter an einem Getränkeautomat, an dem es Cola, Sprite, keine originale Fanta, Bier, Wasser usw gab. Morgens gab es noch drei verschiedene Säfte (kein Vergleich mit unseren Säften, aber mit den Tagen gewöhnt man sich an diese "Säfte"). Mittags waren die Getränke alle kalt, abends gab es jedoch nur warme Cola und Co. Das hat uns wirklich gestört, denn warme Cola schmeckt einfach nicht. In beiden Restaurants gibt es große Wasserbehälter, wo man seine Flaschen auffüllen konnte, was auch eigentlich alle gemacht haben. War jedoch eigentlich gar nicht nötig, wir haben jeden Tag 1,5 Liter Wasser in unser Zimmer gestellt bekommen und am Strand gibt es zwei Bars, an denen man sich kalte Getränke holen kann. Die Tische in den Restaurants waren alle immer sauber. Das Personal war sehr bemüht immer alles wegzuräumen. Leider wurde meist das Besteck nicht so schnell erneuert und man musste das Personal öfter drauf ansprechen bitte an den ausgesuchten Platz das Besteck hinzulegen. Dies wurde aber immer sofort erledigt. Zusätzlich gibt es abends die Möglichkeit in eins der zwei anderen Restaurants des Hotels zu gehen. Da muss jedoch mind. 1 Tag vorher ein Tisch reserviert werden. Es gibt ein italienisches Restaurant (wirklich sehr schön dort drinnen!) und auch ein BBQ Restaurant (Buffet! Kein Service im Gegensatz zum ital. Restaurant!). Beim 1. Besuch ist es je kostenlos, beim 2. Mal kostet es 15 Euro pro Person.
Das Personal war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, manchmal jedoch auch etwas aufdringlich: Die Ägypter sind wahnsinnig scharf auf den Euro; sie versuchen bei jeder Möglichkeit Geld mit euch zu wechseln. Aber nach einem einfachen NO ist das völlig in Ordnung. Sie sind danach immernoch nett ;). Man braucht dort auch kein ägyptisches Geld, sie sehen dort sowieso viel lieber den Euro. Also Währung wechseln braucht ihr gar nicht. Von den Sprachen her war es dort so, dass die Mitarbeiter an der Rezeption und die Strandverkäufer alle relativ gutes Englisch gesprochen haben. Hier und da hat man sie nicht richtig verstanden, aber im Allgemeinen war das alles super. Nur das Restaurantpersonal konnte kaum Englisch, wenn man sich mit diesen unterhalten wollte, oder was besonderes in seinem Essen haben wollte, wurde es schon etwas schwieriger. Ansonsten konnte das "höhere Personal" auch ein paar Brocken Deutsch, Französisch oder Russisch. Das Housekeepingpersonal (wir hatten immer den selben Mann) war wirklich sehr sehr nett. Unsere Zimmer waren immer sehr sauber. Sie wurden täglich gereinigt, dh Boden gesäubert (Sand!), frische Handtücher, Bad gesäubert, Betten frisch gemacht und überall drüber gewischt. Wir waren damit wirklich sehr zufrieden. Jedoch hatte ich am 1. und am letzten Tag je ein Bettlaken mit einem Fleck drauf. Am ersten Tag haben wir es reklamiert und nach fast einer Stunde und drei Anrufen (!!!) kam dann endlich jemand und hat das Bett neu bezogen. Am letzten Abend war uns das dann egal- es waren wirklich nur sehr kleine Flecken. Sonst war immer alles pikobello. Was ich noch hinzufügen möchte, was jedoch nicht direkt uns betraf: Wir haben zwei Situationen von anderen Urlaubern beobachtet, wo das Personal unverschämt war: 1) Im Restaurant hat sich eine Animateurin aus dem Besteckkasten zweites Besteck geholt. Ein Mitarbeiter hat dies gesehen und hat sie sehr pampig angemacht was das soll, dass sie nur ein Besteck haben darf und hat es ihr dann weggenommen. 2) Am Strand war ein Strandverkäufer bei den Urlaubern neben uns sehr aufdringlich: Er ist 3 Mal zu ihnen hingekommen und wollte ihnen immer wieder sein Angebot andrehen. Sie haben immer abgelehnt. Kaum war er weg, kam er wieder und fragte sie, ob sie ihre Meinung geändert haben...
Die direkte Strandlage ist in der Hurghadaecke eigentlich normal. Das war für uns eine Priorität. Der Weg zum Strand von den Zimmern aus ist unterschiedlich, je nachdem, wo man sein Zimmer hat. Aber auch der längste Weg dauert vllt. 1 Minute. Es ist eine sehr große Anlage, aber die Wege sind trotzdem in Ordnung. Der Pool ist genau in der Mitte der ganzen Anlage und somit von jedem Zimmer aus mit ein paar Schritten erreichbar. Die Lage des Hotels an sich ist etwas abgeschottet. Um das Hotel herum gibt es nicht viel, man sieht in der Entfernung andere Hotels, diese sind jedoch nicht in Gehweite. Links vom Hotel steht der Rohbau eines neuen Hotels, jedoch wurde da nicht dran gearbeitet, als wir da waren. Wir haben auch keine Information, ob bzw. wann dort weitergebaut wird. Da das Hotel alleine steht, gibt es keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Das Hotel hat deshalb mit eigenen Geschäften nachgeholfen. Wer also eine größere Shoppingtour machen möchte, muss raus aus Soma Bay. Es gibt 2 oder 3x täglich einen Shuttleservice nach Hurghada (wir haben diesen nicht genutzt, haben aber die Info dazu vom Hotel selbst bekommen). Der erste Bus fährt um 10 Uhr los, jedoch schon um 13 Uhr wieder zurück. Somit bleibt kaum Zeit, da der Transfer ca. 45 Minuten dauert. Der Flughafen Hurghada ist ca. 45-60 Minuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Es gab dort ca. 10 Animateure, die meisten aus Deutschland, die täglich für Unterhaltung gesorgt haben. Diese waren wirklich super nett und motiviert. Es gab z.B. um ca. 11 Uhr morgens im Meer "Aquafitness", es gab Boccia, Volleyball uvm. Wir haben jedoch keine Animation mitgemacht. Disco: Es gibt über dem Restaurant eine Disco bis 2Uhr nachts, wir haben diese jedoch nie genutzt, können deshalb dazu nichts sagen. Sport: Volleyballplatz, Aquafitness am Morgen, Tauchen, Schnorcheln, Wasserski... Haben wir jedoch alles nicht genutzt. Kinderclub: Es gab dort zwei Kinderclubs, einmal einen Deutschen und einmal einen Russischen. An dem Kinderclub sah man gut auch die Verteilung der Urlauber: Im deutschen Kinderclub waren 4 Kinder, im russischen 10. ;). Wir haben zwar keine Kinder, waren aber sehr von dem Kinderangebot angetan: Jeden Abend gab es im hoteleigenen "Theatro" ein Programm für Kinder mit einem Schlaflied auf Deutsch um 20.30 Uhr. Dort waren wirklich sehr viele Kinder und alle haben mitgemacht. Die Kinderbetreuer haben das sehr toll gemacht. Einmal in der Woche gibt es am Abend eine Kindershow um 21 Uhr, wo die Kinder aus dem Kinderclub etwas vorführen. Es war echt zuckersüß! Abendprogramm: Im "Theatro" gab es jeden Abend ein Programm. Dieses wiederholt sich jede Woche, aber da wir eh nur eine Woche da waren, hat das gepasst. Wir waren fast jeden Abend dort und waren eigentlich immer sehr angetan. Am Tollsten fanden wir jedoch die Comedyshow von den Animateuren- es war wirklich zum Totlachen!! Einmal gab es ägyptische Tänze und Bauchtanz, an einem Abend eine Show von Einem, der auf Glas läuft usw. Wir wurden jeden Abend gut unterhalten. Spa: Es gibt neben der Lobby einen Spabereich, den wir jedoch nur zum Duschen am letzten Tag benutzt haben (Man muss um 12 Uhr auschecken, unser Bus zum Flughafen kam jedoch erst um 16 Uhr. Das Hotel hat uns eine kostenlose Dusche im Spabereich angeboten). Ansonsten gibt es dort, natürlich gegen Geld, verschiedene Massagen, einen Friseursalon usw. Allgemeine Angebote: Am Strand und teilweise auch am Pool laufen sehr viele Strandverkäufer rum, die einem alles Mögliche andrehen wollen: Bananaboot, Kamelreiten/Pferdereiten, Quadfahren in der Wüste, Ausflüge zu den anliegenen Inseln, Submarine, Massagen usw. Wir haben nichts davon genutzt. Die Verkäufer waren jedoch alle sehr nett. Wenn man denen jedoch aus dem Weg gehen möchte, kann man einfach in die "NO SALESMAN" Bereiche gehen. Gibt es am Strand und am Pool. Da wird man zu 100% NICHT angesprochen. Pool: Sehr sauber, sehr groß. Er war aufgeteilt in drei Bereiche mit verschiedener Wassertiefe. Zusätzlich gibt es noch einen Extrapool mit Rutschen für Kinder. Es waren immer genug Liegen vorhanden. Strand: Der Strand ist wirklich ein Traum. Supersauber, immer genug Liegen vorhanden, die auch weit voneinander entfernt sind. Windschutz, Schirme und Liegen waren top. Das Wasser dort ist ein Traum- hellblau und türkis!! Leider gibt es kaum Korallen und Fische, also wer ein tolles Riff begutachten möchte, ist hier falsch.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vanessa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 16 |