Wir waren zu viert im August 2017 für zwei Wochen im Caribbean World Resort in Soma Bay. Dies war bereits unser achter Urlaub in Ägypten, so dass wir gut vergleichen können. Die Buchung zweier Doppelzimmer erfolgte bereits im Januar, wo sich die negativen Bewertungen noch in Grenzen hielten. Je näher der Urlaub kam, desto schlechter wurden die Bewertungen, so dass wir mit einem gemischten Gefühl flogen. Im Hotel angekommen, waren wir sehr positiv überrascht. Der Check-In ging sehr schnell, alle waren sehr nett und zur Begrüßung erhielten wir einen leckeren Saft und einen Fruchtspieß. Danach wurde uns auf der Fahrt zu unseren Zimmern die Hotelanlage sehr ausführlich gezeigt und beschrieben. Wir erhielten zwei Zimmer nebeneinanderliegend im Haus 7 zwischen Strand und Poolanlage. Die Zimmer waren sehr groß und sauber und es erschien, dass sie erst kürzlich renoviert wurden. Danach gingen wir zum Abendessen ins Hauptrestaurant. Wobei wir nun das Negative des Hotels beschreiben müssen. Das Hauptrestaurant ist schlimmer als eine Kantine, ungemütlich, ohne Atmosphäre und sehr laut. Sehr unpraktisch erfanden wir, dass draußen das BBQ war, aber keine Teller, so dass man immer erst durch die Mengen an Gästen von drinnen den Teller holen musste, dann raus gehen und dann am Buffet anstehen für die Beilagen (oder umgekehrt), so dass das halbe Essen meist kalt war. Zudem gab es auch beim Abendessen alle Getränke im Plastikbecher. Am Strand und Pool tagsüber können wir es nachvollziehen, aber beim Abendessen gehört etwas mehr Stil dazu, wobei es ja angeblich ein 5-Sternehotel sein will. Selbst der Wein wurde im Plastikbecher serviert und wir haben mehrere Tage gebraucht, um dem Kellner zu verstehen zu geben, dass wir gerne ein Weinglas hätten. Dieser hat sich dann auch sehr gefreut, als er damit kam. An dieser Stelle vielen Dank an Ibrahim. Qualitativ war das Essen nicht der Hammer, aber irgendetwas haben wir immer gefunden. Keiner von uns hatte mit Magen-Darm-Problemen zu tun, so dass ich die Meckerer unter den Urlaubern nicht ganz verstehen kann. Meist kommen die Magen-Darm-Probleme von den kalten Getränken. Das Essen im Tortuga Strandrestaurant sowohl mittags als auch abends war meist noch schlechter mit zwei Ausnahmen. Es war immer alles kalt und hier erhielten wir den Wein zum Abendessen im Thermokaffeeplastikbecher! Unserer Bitte nach einem Weingals konnte mangels Weingläsern nicht nachgekommen werden. Wir haben es irgendwann aufgegeben und keinen Wein mehr getrunken. Nach einer Woche erhielten wir fast täglich Einladungen zu dem Themenabenden am Abend im Tortuga-Restaurant mit Cocktailempfang und Live-Musik oder Animation. Da das in der ersten Woche nicht war, gehen wir davon aus, dass das von der Hotelleitung erst eingeführt wurde, um die Gäste zufrieden zu stellen. Das ist "essenstechnisch" auch nötig, hat aber leider an der meist schlechten Qualität im Tortuga nichts geändert. Das Essen war meist kalt und fad. Vollkommen ungewürzt, was wir in der arabischen Küche so nicht kennen. Im Arabian Restaurant war das Essen durchaus gut, aber nicht a-la-Carte. Jeder bekommt das gleiche, ob er das mag oder nicht. Außerdem kommen die Vorspeisen und das warme Essen auf dem Tischgrill fast zeitgleich, so dass es sehr gehetzt ist und die Vorspeisen gar nicht genossen werden können. Ohne Probleme haben wir vom Hauptgericht einen Nachschlag bekommen. Das Essen im italienischen Restaurant La Palma war mit Abstand das Beste. Jeden Tag variiert das Menu, was man sich selbst aussuchen kann. An einem Tag gab es Rinderfilet in Zwiebel-Senf-Sauce, das war das kulinarische Highlight unseres Urlaubes, so dass wir noch Portionen nachbestellt haben. Auf Hinweis des Gästebetreuers Ismail haben wir dort auch das Frühstück eingenommen. Die Atmosphäre dort war sehr nett und die Auswahl die gleiche wie im Hauptrestaurant, aber der Rahmen war gemütlich und ruhig. Das Personal war überall sehr bemüht und sehr freundlich. Mit Englisch kommt man gut weiter, teilweise auch mit Deutsch. So wie hier manche andere schreiben, dass das Personal unfreundlich ist, können wir nicht nachvollziehen...wir denken eher...wie es in den Wald ruft, so ruft es auch heraus. Als Deutsche wurden wir immer sehr nett behandelt und konnten nicht beobachten, dass Einheimische bevorzugt wurden. Natürlich freut sich jeder Angestellte über ein kleines Trinkgeld. Das muss ich im Urlaub mit einplanen und wird auch gerne von uns bei gutem Service verteilt. Wir haben viele "Freunde" unter dem Personal gefunden, an dieser Stelle grüßen wir Fayez von der Strandbar und Mohamed "Chef" von der Aloha Lobby Bar. Die Aloha Lobby Bar war eine sehr schöne Bar, wo alles in Gläsern serviert wurde und man den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte. Die Zimmer wurden täglich sehr gut gereinigt und wir haben nie etwas vermisst, vielen Dank an Mohamed, der uns mit Handschlag verabschiedet hat und auf den immer Verlass war. Der Strand ist einfach toll. Feinsandig und ohne Korallen, so dass man sogar ohne Badeschuhe ins Wasser gehen kann. Ideal für kleine Kinder. Die Liegen und Schirme im Relaxing-Bereich erscheinen sehr neu, leider wurden sie noch nicht am ganzen Strandabschnitt ausgetauscht. Zu jeder Tageszeit waren genügend Liegen frei, so dass die lästigen Liegenreservierer nicht weiter auffielen. Den Pool haben wir nicht genutzt, da uns dort zuviel Trubel war. Zusammenfassend ist zu sagen, dass alle sehr bemüht waren und wir uns sehr wohl gefühlt haben. Wenn das "Problem" mit dem Essen verbessert werden würde, bestünde die Möglichkeit, dass wir nochmal dorthin fahren. Aber solange es leider so schlecht ist, wird es für uns nicht in Frage kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sylvia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |
Verehrter Gast, liebe Sylvia, wir danken Ihnen für die Bewertung unseres Hauses, Es gab aber auch viel Gutes sodass es für eine freundliche Weiterempfehlung gereicht hat. Dafür, dass Sie dies unerwähnt gelassen haben danken wir Ihnen Wir wuenschen Ihnen alles erdenkliche Gute fuer die Zukunft Liebe Grüße Deutsche Gästebetreuer Ismail Mohamed Caribbean World Resort