- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist sehr schön und wird auch gut gepflegt und die Gärtner haben sich jeweils sehr gefreut, wenn sie gegrüsst wurden. Leider werden (wie im Süden üblich) kaputte Sachen (Deckel, Lampen, etc) nicht repariert, resp. ersetzt. Zurzeit werden die Häuser neu gestrichen. Auf einem angrenzenden Grundstück entsteht derzeit eine grosse Hotelerweiterung. In den vorderen Häusern (Nähe Rezeption) kommt es deshalb aktuell zu Lärmemissionen. Auch bei unserem Aufenthalt waren Russen in der deutlichen Überzahl. Uns hat dies aber nicht gestört, da diese sich durchaus anständig benommen haben. In der zweiten Woche (Herbstferien CH) wurde dann vermehrt deutsch gesprochen. Das Ressort wird überwiegend von Familien benutzt. Das von einigen bemängelte Hauptrestaurant ist wirklich eine "Fresshalle" und die Stühle müssten ersetzt werden. Die Sauberkeit am Boden können wir allerdings nicht bemängeln. Sofort wurde geputzt, wenn ein Gast etwas verschüttet hat. Dies ist u.E. auch für Aegypten kein 5*-Hotel, da zu viele Kleinigkeiten nicht stimmen. Punkto Service hat das Hotel noch einiges nachzuholen. Allerdings gibt es halt auch Gäste, die höflicher sein sollten. Wir empfehlen punkto Wetter und Auslastung nicht die Hochsaison zu wählen. Ausflüge nach Luxor sind von hier aus gut machbar und zu empfehlen. Aus dem geschilderten können wir das Hotel weder als 5*, noch als 4.5* (in der CH so angeboten) empfehlen.
Wir hatten ein Deluxe-Familienzimmer (2 separate Wohnräume mit jeweils eigenem Badezimmer) mit Meersicht gebucht. Die Zimmer waren grosszügig gebaut und gut eingerichtet. Viel Stauraum in den Schränken. Klimaanlage vorhanden und hat gut funktioniert. Allerdings hat das Interieur schon bessere Zeiten gesehen. Die Reinigung des Zimmers war minimalistisch. So wurde das Fenster im Kinderschlafzimmer in diesem Jahrzehnt mit Sicherheit noch nie geputzt. Auch unter den Betten würde es nicht schaden, mal zu wischen. Es sollte auch von Zeit zu Zeit überprüft werden, ob alles richtig funktioniert. So hat z.B. ein Kühlschrank gar nicht gekühlt und beim anderen hat das Licht auch nicht abgelöscht wenn die Türe zu war. Da die Türe aus Glas war hatten wir immer eine nette "Nachtbeleuchtung", die mit einem Tuch abgedeckt werden musste. Im Kinderzimmer gab es Lampen ohne Birne. Im Badezimmer auf dem Möbel unter dem Lavabo war Zahnpasta aus der ganzen Geschichte des Hotels vorhanden. Dies darf einfach nicht vorkommen.
Die Geschmäcker beim Essen sind sehr individuell. Da das Hotel aber für europäische Gäste wirbt, sollte das Essensangebot auch deren Vorlieben und Geschmack angepasst werden. Am deutlichsten war diese Diskrepanz beim Frühstück zu spüren. Das Mittagessen am Strand war gut und ausreichend - allerdings meistens kalt (Problem Buffet). Beim Abendessen kann man aus verschiedenen Restaurants auswählen (allerdings nach Vorreservation). Vor allem das "Italien-Restaurant" ist sehr zu empfehlen, aber auch das "L'Entrecote" bietet gutes Essen bei angenehmer Atmosphäre. Als Beilage gibt es leider nur Pommes. Im sogenannten "Barbeque-Restaurant" wird kein BBQ angeboten, sondern Aegyptische Mahlzeiten. Nachdem wir zudem Ameisen auf den Essenstöpfen gesehen haben, haben wir dieses Restaurant zukünftig gemieden. Am Strand kriegt man u.a. Hot-Dog. Diese sind nicht wirklich geniessbar, da die Wurst noch nicht mal voll aufgetaut ins Brot gekommen ist. Allgemein müsste die Beschränkung der Essenszeiten ausgedehnt werden. So verstehen wir z.B. nicht, wieso nur zw 15 und 17 Uhr der Eisstand offen ist. In einer 5*-Anlage sollte es keine solchen Einschränkungen geben.
Leider ist ein sehr grosser Teil des Personals nicht interessiert an den Gästen, wobei dies natürlich sehr personenabhängig ist. Wir haben hier das ganze Spektrum erlebt, was für uns nicht dem Niveau eines 5*-Hotels entsprechen darf. Der global schlechteste Service war an der Pool-Bar, wo Montaser als unser persönlicher Negativ-Favorit zu erwähnen ist. Diese Bar wurde nicht nur von uns, sondern auch von anderen Gästen möglichst gemieden. Dagegen war die Truppe von der Beach-Bar freundlich und motiviert. Speziell zu erwähnen ist hier Mostafa, der seinen Job unaufgeregt und humorvoll erledigt hat; oder auch der "Hot-Dog-Man" am Strand. Kurz vor Ferienende wurden wir vom Gesamtverantwortlichen für die Gastronomie Mr. Ezz nach unserer Zufriedenheit gefragt. Nach Darlegung der kritischen Punkte wurde die Servicequalität uns gegenüber deutlich besser. Allerdings kann es auch nicht sein für ein Hotel dieser Klasse, dass der Gast sich selbst um Gabel und Messer kümmern muss, dass auf einem kleinen Tisch bis zum Ende des Essens die Aperogläser nicht abgeräumt werden oder dass bei einem Tisch mit mehreren Gedecken, der aber nur von 2 Personen belegt wird die überzähligen Gedecke nicht weggenommen werden. Unsere Kinder gingen fast jeden Tag gerne in den Club. Die Einrichtung müsste u.E. erneuert werden. Auch die Reinigung ist zu verbessern.
Das Hotel befindet sich ca 100 Km von Hurghada entfernt in einer abgeschlossenen Anlage direkt am Strand. Kein Strassen- oder Fluglärm. Einkaufsmöglichkeiten beschränkt aufs Hotel. Shuttlebus nach Hurghada 3x täglich für EUR 8 p.P. verfügbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war nach den "üblichen" Standards. Genutzt haben wir diese aber nicht. Die Pool's waren sehr sauber. Zu bemängeln ist, dass die Öffnungszeiten der Wasserrutschen auf 10-12 und 15 bis 17 beschränkt waren. Dies deckt sich mit den Öffnungszeiten des Kinderclub. Zudem war eine der drei Rutschen für mehrere Tage ausgefallen. Der Strand ist sauber und wir fanden immer einen Platz - allerdings nie in der ersten Reihe, da diese früh am Morgen mit allerlei möglichem reserviert wurde. In dieser Disziplin gibt es Spezialisten in allen Nationalitäten. Ärgerlich ist, dass es viele defekte Liegestühle gibt und dies dem Personal egal zu sein scheint. Wir haben jedenfalls auf Defekte aufmerksam gemacht aber die kaputten Liegen wurden nie entfernt oder repariert. Als wir da waren, war die Saison zu Ende und das Hotel bei weitem nicht ausgebucht. Wir können uns vorstellen, dass in der Hochsaison ein massives Gedränge herrscht, zumal die Schwimmeinschränkungen im Meer sehr eng bemessen wurden. Echt nervig ist, dass im Falle eines Verlustes des Badetuches EUR 20 zu bezahlen sind. Dies hatte zur Folge, dass ein stetiges "Badetuchklauen" stattfand und dass diese immer im Blick behalten werden mussten. U.E. führte dies zu unnötigem Ärger bei vielen Gästen. Es kann nicht sein, dass in einem 5*-Hotel der Gast für ein Badetuch verantwortlich gemacht wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Walter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |