- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zunächst muss man erwähnen, dass es uns schon gewundert hat, dass bei einem so großen Hotel, relativ wenig Bewertungen eingehen. Überall wird man auf Holidaycheck hingewiesen; im Zimmer, bei der Abreise usw. Jetzt wissen wir warum; es sind so gut wie keine deutschsprachigen Gäste vor Ort. Unsere Reisezeit war vom 23.10. bis 02.11.2014; 95% Russen. Wir konnten die Gäste, welche vor uns bewerteten, nicht verstehen, die schrieben:“ waren froh als wir wieder zu Hause waren.“ Urlaub, 5 Sterne Hotel, Sonne, Strand. Was will man mehr? Es kann einem doch nichts den Urlaub so vermiesen! Leider sind wir eines Besseren belehrt worden. Dieses Hotel mit dieser Gästestruktur geht gar nicht. Auch wir waren froh wieder zu Hause zu sein. Das Hotel wäre im Allgemeinen wirklich schön. Die Zimmer, die Ausstattung, der Strand, die Gartenanlage, Poollandschaft usw. bestimmt einem guten 4 Sterne Hotel in Ägypten würdig. Abschließend möchte ich sagen, dass wir zwar im Vorfeld gelesen haben wie viele Russen in dem Hotel sind; das das Essen schlecht sein soll usw. Aber wir haben uns immer noch selber unsere Meinung gebildet, und welche Nationalitäten es auch immer waren, es war immer O.K. Aber dieses mal haben wir wirklich ein teures Lehrgeld bezahlen müssen. Wir werden nicht wieder kommen uns sollte sich die Gästestruktur nicht wieder normalisieren, wird dieses Hotel über kurz oder lang, als eine der vielen Bauruinen in Ägypten enden. Schade für diese schöne Anlage.
Zimmer sind sauber; Ausstattung und Mobiliar gut; Flatscreen bei uns nur ARD auch OK; tägl. eine große Wasserflasche für 3 Personen. Betten gemütlich, großes Bad und Dusche, genügend Ablagen, schöner großer Schrank Zimwie üblich zu wenig Kleiderbügel, funktionstüchtiger Safe, Klimaanlage sehr gut, Wasserkocher, Kühlschrank, Einstellbett alles wirklich gut. Wir waren im Haus 11 1. Stock Zimmer mit Balkon und Meerblick sehr schön. Anlage am Abend eher ruhig. Man hört nichts von den versch. Veranstaltungen.
Hier fängt leider der Horror an. Vorne weg, so etwas wie in diesem Hotel, ist uns auf unseren vielen Reisen davon 8x Ägypten noch nicht einmal untergekommen. Mir fehlen die Worte, um das zu beschreiben, was da im Speisesaal abgeht. Haben den die russischen Gäste nie gelernt wie man sich benimmt? Haben die keine Erziehung genossen? Anstand und Benehmen scheint ein Fremdwort zu sein. In der Reihe am Buffet anstellen gibt es sowieso nicht. Über den Tellern der wenigen noch wartenden Gäste hinweg wird bis auf 10 cm in die Töpfe geschaut und gerochen. Ist gerade kein Löffel zur Hand, werden einfach mit bloßen Händen die Spagetti auf den Teller geladen, der eh schon aussieht wie ein Sautrog; sieht man im nächsten Topf was Besseres, wird das Vorherige einfach zurückgekippt; weiß man nicht genau was es ist, wird gleichmal vom Buffetlöffel probiert; beim Brotschneiden zum Frühstück wird das lästige Tuch einfach weggeschmissen und jeder greift mit bloßen Händen das Brot an, was Andere vielleicht auch noch essen wollen. Pfui Teufel. Könnte ewig so weiter machen. Die ersten 2 Tage wundert man sich nur, aber dann ekelt es einen nur noch an. Qualität des Essens schlecht, kalt und wenig Auswahl. 5 Sterne? Lachhaft. Da hilft es übrigens auch nicht, die sehr wenigen anderen, kultivierten Gäste auf die umliegenden sogenannten Spezialitätenrestaurants zu verteilen. Man wird täglich mit Einladungen bombardiert um ja nicht in den Speisesaal zu benutzen. Das Essen jedoch in diesen „ dunklen und ungemütlichen Restaurants“ ist fast das Selbe nur mit noch geringerer Auswahl an Speisen. Aber das Schlimme an der ganzen Sache ist, wenn man sich schon das Haus mit einer Horde niveauloser Russen voll macht , muss man dem eigentlich entgegenwirken um das Schlimmste zu verhindern und um auch den wenigen „normalen Gästen“ den Urlaub einigermaßen angenehm zu gestalten. Etwas mehr Servicepersonal am Buffet, die nach dem Rechten sehen und die Gäste etwas leiten, würde vermutlich schon wenigstens am chaotischen Ablauf etwas ändern. Aber das wenige Personal, das da abgestellt ist, ist schon so abgestumpft und demotiviert, dass sie gleich erschrecken wenn man mal Danke oder Bitte sagt. Die machen sich noch einen Spaß daraus, wenn kein Löffel in den Nudeln ist, oder der Salat über die ganze Theke verteilt wird, weil keine Zange vorhanden ist, sondern ein Teelöffel. Ist ein Topf erst mal leer, bleibt er auch leer.
Zimmerservice gut. Täglicher Handtuchwechsel. Hierbei möchte ich noch ein Dankeschön an Herrn Ismail sagen,er organisierte, dass wir ohne Bezahlung bis 15.00 Uhr im Zimmer bleiben konnten. Wurden um 15.30 Uhr abgeholt. Unser Flug ging um 19.50 Uhr.
Das Hotel liegt mitten in der Wüste im Nirgendwo, aber das wussten wir vorher. Das man allerdings am Strand nur in die eine Richtung gehen kann, weil man beim Nachbarhotel Amway nicht durchgehen darf, fanden wir nicht gut. Auf Nachfrage hieß es nur, das liegt an den Hotels. Schöne lange Strandsparziergänge endeten in die eine Richtung nach 5 Minuten und in die andere Richtung kam irgendwann nur noch Müllwüste. Transfer auf der Hinreise 1 Std., reibungsloser Check in, Rückreise 2,5 Std.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation findet ausschließlich auf Russisch statt. Liegen, Auflagen und Schirme sehr alt, teilweise kaputt. Strandtücher waren manchmal schon ab 8 Uhr zu haben und tägl. sauber gewaschen. Der Strand ist wirklich soweit o.K, wären da nicht wieder diese Massen von russischen Gästen, die teilweise meinen ihre eigene mitgebrachten Musikanlagen dermaßen laut zu stellen, dass man, wenn man das Pech hat, daneben zu liegen, sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Auf freundliche Bitte etwas leiser zu drehen, erntet man nur ein hämisches Grinsen und noch lautere Musik. Jegliche Entspannung oder gemütliches dahin dösen am Strand unmöglich. Spricht man Hotelpersonal daraufhin an, nur Schulterzucken und mitleidige Gesichter.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuela |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |