Offizielle Hotel Homepage

Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!

Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.

Mehr Informationen
BewertenBilder hochladen
Als Favorit hinzufügenMerken
Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Jens (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2012 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub in einem ansprechenden Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren jetzt das zweite Mal in einem Sunrise-Hotel und sind wieder sehr zufrieden nach Hause gefahren. Lt. Hotelbeschreibung gehören 530 Zimmer zur Anlage, sieht aber nicht so groß aus. Es ist eine langgezogene Anlage (ca. 200m) aus mehreren Gebäuden rund um die Pools. Das Hauptgebäude mit Rezeption, Restaurant und Lobby liegt unmittelbar an der Touristenstraße von Hurghada und von hier aus erstreckt sich die Anlage bis unmittelbar an den Strand.. Das Haus weist einen orientalischen Baustil auf und unterscheidet sich dadurch vom Schwesterhotel Sunrise Garden Beach, welches einen eher modernen Baustil hat und deren Einrichtungen alle mitgenutzt werden können. Einige Einrichtungen teilen sich beide Hotels, so z.B. das Wellness-Center, Fitnessraum, Tennis- und Fußballplätze und einiges mehr. Sicher ist das Mamlouk in die Jahre gekommen und heute keine 5 Sterne (Landeskategorie) mehr wert. Für Ägypten bietet das Hotel aber immer noch einen allgemein hohen Standard. Die Gästestruktur war sehr international. Selbstverständlich am meisten Russen, aber auch Polen, Franzosen, Briten, Dänen und natürlich Deutsche. Wenn man andere Hotelbewertungen ließt, geniessen die Russen ja allgemein keinen guten Ruf (Trinkerei), wir hatten aber innerhalb der 14 Tage überhaupt keine Probleme. Alles friedlich und harmonisch, möglicherweise weil das Hotel auch für Russen nicht ganz billig ist und daher ein anderes Klientel ins Hotel kommt. Das Publikum war altersmäßig sehr gut durchmischt, vielleicht noch am stärksten vertreten die 40-60jährigen, aber auch viele junge Gäste waren dabei. Die Sauberkeit im Hotel, in der Anlage und am Strand wurde sehr ernst genommen. Ständig waren Mitarbeiter unterwegs, um sauber zu machen, Mülleimer zu leeren, Geschirr und Becher einzusammeln, so dass es für uns in diesem Punkt nichts zu beanstanden gibt. Die Gartenanlage zwischen den Häuser ist geschmackvoll angelegt und wird gut gepflegt. Die Bewässerung des Rasens erfolgt z.T. mit Wasser, dessen Herkunft wir eigentlich nicht wissen wollen. Der Gestank sprach aber Bände. Auch wenn Wasser an sich knapp ist, aber diese Geruchsbelästigung war dann schon eine Zumutung. Grundsätzlich wollen wir folgendes sagen: Sie fahren nach Ägypten und in Ägypten läuft einiges anders als in Deutschland. Wer grundsätzlich nur deutsche Maßstäbe anlegt, wird vielleicht über manche Sachen enttäuscht sein. Wer aber bereit ist, über den einen oder anderen Mangel auch mal locker hinweg zu sehen, wird einen sehr schönen Urlaub in einen ansprechenden Hotel mit netten Mitarbeitern erleben. Wir waren das 4. Mal in Hurghada und für uns war es der beste Urlaub bisher.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer in unmittelbarer Nähe zum Strand und somit im ruhigsten Teil der Anlage. Das Zimmer war aureichend groß, ebenso das Bad. Die Unterkunft ist in die Jahre gekommen und wird sicher bald einmal grundsätzlich renoviert werden müssen. Die Betten waren z.T. durchgelegen. Im Bad schienen die sanitären Einrichtungen schon einmal erneuert worden zu sein. Insgesamt machte das Zimmer einen vernünftigen Eindruck, wurde sehr gut gereinigt. Zimmer und Bad hatten alles, was notwendig war. Wer Fernsehen schauen will, sollte sich darauf einstellen, dass nur 5 deutschsprechende Programme mit z.T. schlechter Qualität zu empfangen sind. Die Dusche im Bad war sehr groß und mit Sitzmöglichkeit ausgestattet. Die Minibar ist mit Wasser und Softgetränken ausgestattet und sind inklusive. Wasser wird täglich aufgefüllt, Softgetränke 1xwöchentlich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel selbst gibt es ein Restaurant für alle Mahlzeiten. Plätze waren immer vorhanden, die Sauberkeit in Ordnung, es wurde schnell abgeräumt und bedient (Getränke). Die Essen werden grundsätzlich in klassischer Buffetform angeboten. Das Auge ißt bekanntlich immer mit und da sah einiges für uns Deutsche sicher nicht so appetittlich (eher einheimisch gekocht) aus, aber wir haben immer etwas leckeres gefunden und sind zu allen Mahlzeiten ausreichend satt geworden. Da es in Ägypten nun mal kein Schwein gibt, bestehen die Fleischspeisen immer aus Huhn und Rind, war aber für uns kein Problem. Es wurde Mittags und Abends immer irgendetwas frisch gebraten. Für die Kleinen gab es ein eigenes kleines Buffet mit Nudeln und Pommes. Zusätzlich verfügt das Hotel zusammen mit dem Garden Beach über 4 Themenrestaurants fürs Abendessen – Orientalisch, Italienisch, Mexikanisch, Chinesisch. Diese hätten wir mehrmals nutzen können. Das Orientalische und Chinesische waren in Ordnung, das Mexikanische in allen Belangen mit Abstand am besten. Beim Italiener hatten wir das Gefühl, im Rekordtempo abgefüttert zu werden – kaum Luft geholt und schon den nächsten Gang auf dem Tisch. Zudem war das Essen auch nicht wirklich gut – deshalb von uns keine Empfehlung. Grundsätzlich sollte Niemand erwarten, die gleichen (geliebten) Speisen wie in Deutschland zu finden – die süß-saure Ente mit Ananas z.B. werden sie beim Chinesen nicht finden. Trinkgelder sind kein Muss, aber gerne gesehen. In den Themenrestaurants wandern diese ausnahmslos in eine Gemeinschafsbox, im allgemeinen Restaurant wissen wir es nicht. Außerhalb der Restaurants konnten wir unsere Getränke in der Lobby-Bar (mit abendlicher Live-Unterhaltung) oder der Pool- bzw. Beachbar (10 - 17 Uhr) einnehmen. Alle alkoholfreien und alkoholischen Getränke, selbst die Mixgetränke waren im Rahmen der All-Inklusive-Buchung kostenfrei genießbar.


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal im Hotel war im großen und ganzen freundlich und hilfsbereit. Abstriche müssen wir beim Personal der Beachbars machen. Ein freundliches Gesicht haben wir hier kaum gesehen. Ganz anders im Restaurant und in der Lobby. Die Mitarbeiter haben sich immer gefreut, wenn man wieder in „ihrem“ Bereich gesessen und ein paar freundliche Worte mit ihnen gewechselt hat. Trinkgeld spielte da „fast“ keine Rolle – machte die ganze Sache aber noch viel angenehmer. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Tarek (Restaurant) und seinen Jungs, bei denen wir uns jedesmal sehr wohl gefühlt haben. Auch Hosny, George und alle anderen in der Lobby-Bar behalten wir in angenehmer Erinnerung. Die Fremdsprachenkenntnisse der meisten Mitarbeiter waren unterschiedlich und insgesamt durchwachsen. Am besten sind wir noch mit Englisch zurecht gekommen. Das können die meisten zumindestens so weit, dass wir uns mit allen verständigen konnten. Deutsch ist bis auf ein paar Redewendungen nicht sehr weit verbreitet. Wie schon oben beschrieben, wurde der Check-In bei unserer Ankunft durch Ahmed übernommen, so dass dies sehr entspannt bei einem Begrüßungsgetränk für uns ablief. Ein Hotelmitarbeiter brachte uns dann zu unserem Zimmer, so dass wir nicht erst suchen mussten. Auch der Check-Out war ruckzuck und unkompliziert erledigt. Die Koffer können Sie aus dem Zimmer abholen lassen, sollten dies aber auf jeden Fall bei der Rezeption anmelden und zumindestens eine halbe Stunde vor Abreise holen lassen. In Ägypten gehen die Uhren etwas anders und da sollte diese Zeit nicht zu knapp gewählt werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 20 Busminuten vom Flugplatz entfernt in der Touristenzone von Hurghada. Über diese Touristenzone hinweg liegt die Einflugschneise (bei Nordwind – ist überwiegend der Fall). Das bedeutet, dass Sie sich auf einen gewissen Fluglärm einstellen müssen. In der Zeit von 5 – 9 Uhr sind es sehr wenige, am Tage natürlich deutlich mehr Flugzeuge. Wir haben uns aber mit der Zeit daran gewöhnt und es störte letztendlich nicht mehr wirklich. Das Zentrum von Hurghada ist noch ein bißchen weiter als der Flughafen entfernt. Sie können im Hotel ein Taxi bestellen und sich ins Zentrum von Hurghada fahren lassen (15 EUR für Hin- und Rückfahrt). Wer noch nie in Ägypten war, sollte sich auf einen abenteuerlichen Verkehr einstellen (wildes Gefahre, ohne Licht in der Dunkelheit, ständiges Spurwechseln, Auffahren bis zur Stoßstange, permanentes Hupen – hat aber System, Geschwindigkeitslimits??), wir haben aber noch nie einen Unfall gesehen. Außerhalb des Hotels gibt’s es nur wenige Gehminuten entfernt mehrere Einkaufspassagen, die in aller Regel immer das gleiche Sortiment bieten - ein bißchen Lebensmittel, eine Apotheke, Schmuckgeschäft, Klamotten und ägyptische Allerleiwaren. Daher können Sie sich, sofern Sie eine gesehen haben, die anderen sparen. Die Händler sind wie überall sehr aufdringlich und versuchen, einen ins Geschäft zu locken. Wir sind am besten damit zurecht gekommen, die Händler gar nicht zu beachten und diese einfach reden zu lassen. Sicher nicht sehr freundlich, aber sehr effektiv. Wir sind mit Neckermann gereist und wurden im Hotel von Ahmed als deren Vertreter im Hotel begrüsst. Er besorgte uns sehr schön gelegene Zimmer (nochmals vielen Dank dafür), war auch ansonsten für alle Ausflugsbuchungen und sonstigen Fragen / Probleme zuständig. Es wird das übliche geboten (Ausflüge nach Kairo und Luxor, Schnorchel- und Tauchgänge, Wüstenabenteuer usw.) Die Preise haben sich übrigens in den letzten 3-4 Jahren kaum geändert. Hurghada selbst ist eine häßliche Stadt und die Einheimischen sehen das nicht viel anders. Der schönste Fleck vom ganzen Ort aber ist die Marina (oder der Hafen). Noch recht neu mit schönen Häusern, tollen Bars und Restaurants und traumhaften Schiffen. Einfach mit dem Taxi hinbringen, genießen und wieder abholen lassen. Wir haben diesmal den Ausflug „Wüstenerlebnis – Sahara Park“ gemacht. Ganztagesveranstaltung, auch geeignet für Familien mit kleinen Kindern, sehr gute Organisation, nur sehr kalt war es am Abend während der Showveranstaltung – daher immer warme Kleidung mitnehmen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat insgesamt 2 Pools. Auch wir waren davon betroffen, dass der Hauptpool momentan saniert wurde. Da dies aber der Kaltwasserpool ist und wir diesen bei der momentanen Witterung sowieso nicht genutzt hätten, störte uns die Baumaßnahme so gut wie gar nicht. Wir konnten auch keinen wirklichen Baulärm oder-dreck ausmachen. Der 2. Pool ist kleiner, das Wasser beheizt und war daher oft von Familien besucht. Eine Poolbar sorgte Mittags für ein kleines Angebot und ansonsten für aureichend Getränke und Eis. Wir haben uns immer am Strand aufgehalten, wo es ausreichend Sonnenschirme und Liegen gab. Die Liegen werden immer wieder mal erneuert. Das betrifft auch die am Pool oder Strand ausgegebenen Badetücher, deren Zustand von ziemlich alt bis neu reichten. Unsere eigenen mitgebrachten Badehandtücher brauchten wir nicht. Der Strand wurde immer sauber gehalten, Liegen nach Verlassen vom Personal wieder ordentlich ausgerichtet und die Geschirrkörbe regelmäßig geleert. Wie überall in Ägypten warteten auch in diesem Hotel alle möglichen Verkäufer auf unser Erscheinen am Strand – Verkauf von Bootsfahrten, Massage, Fotografieren, Tauchen, Windsurfen, Tennisunterricht. Im Grunde genommen ziemlich lästig. Wir haben nichts in Anspruch genommen, daher können wir die Qualität nicht beurteilen. Massage hätten wir gerne, war uns aber letztendlich für ägyptische Verhältnisse zu teuer. Wollen Sie vor den Verkäufern Ruhe haben, soll das „Hissen“ eines roten Fähnchens, welche bei der Handtuchbude (Towel-Center) ausliegen, Ruhe bringen. Soll funktionieren. Thema Animation – Das übliche Angebot, ein sehr großes Animationsteam, wer dort was gemacht hat, erschloss sich für uns bis zum Ende nicht wirklich. Es schien sehr russischlastig und war auch überwiegend auf die russischen Gäste fixiert. Vor allem die männlichen Animateure haben einen großen Sinn in der Aufgabe gesehen, jungen Mädchen ein Ticket für die Disko für außerhalb zu verkaufen. Werbung für die einzelnen Maßnahmen wurde am Strand nicht allzu viel gemacht, da diese auch ohne dem ganz gut besucht waren. Einige Aktivitäten galten für beide Hotels. Das führte dazu, dass z.B. beim Volleyball nicht selten 20 Spieler für 12 Plätze bereit standen. Irgendwie ist aber doch jeder zum Zuge gekommen. Für die Kleinen gab es jeden Tag den Kinderklub und am Abend die Kinderdisko, welche für beide Hotels immer im Mamlouk durchgeführt wurde. Anhand der regen Teilnahme schien es den Kindern immer Spass gemacht zu haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:46-50
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jens, vielen Dank fuer Ihren Kommentar. Natuerlich nehmen wir auch Ihre Kritikpunkte ernst und leiten diese an die jeweiligen Abteilungen weiter. Wir hoffen, dass Sie uns bald wieder besuchen um sich von den Veraenderungen persoenlich zu ueberzeugen. Mit freundlichen Gruessen Die Hotelleitung

    Offizielle Hotel Homepage