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- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Soweit kann man nix meckern: Ein ordentliches Hotel, die Konzeption ist ok, Sauberkeit im Grunde auch. Wenn nicht (noch) so viele "aber"s wären... Es wird überall gebaut, auch schon mal nachts, auch mit Bagger, auch schon mal mit Materialanlieferung nachts. Teils mehrmals am Tag (vorzugsweise wenn unser Kleiner schlafen wollte) ging ein Feueralarmmelder aus unerklärlichen Gründen los. Da liegt ein graues Plastikrohr (zum Nachfüllen des Pools?) von 20 cm Durchmesser direkt vor der untersten Treppenstufe auf der Anlage. Kein schöner Anblick, und eine zusätzliche Hürde für den Kinderwagen. Da schwimmt auch schon mal ein Poolbeleuchtungskörper an seinen Kabeln am Poolrand. Nicht sehr vertrauenserweckend. Auch sonst findet man überall Kabelenden, die ich mal nicht angefaßt habe, und von denen ich meine Kinder ferngehalten habe. So auch vom farbig beleuchteten Springbrunnen, dessen Wasserdüsen versenkt waren und dessen Ummauerung irgendwann entfernt wurde. Die farbigen Lichter waren von magischer Anziehungskraft für Kinder. Die Öffnungen, ca. 10 cm Durchmesser, also genau kindsfußgroß, jedoch nicht entgratet und messerscharf. Der 2xige Stromausfall beim Abendessen mit völliger Dunkelheit paßte da gut ins Bild. Unser Kind ist mit Kinderwagen noch für 2 Personen tragbar, auch wenn das für meine schwangere Frau nicht gerade eine wünschenswerte Belastung ist. Daß es von der Lobby zum Rest des Hotels keinen Aufzug gibt, ist da schon ein dicker Minuspunkt. Nicht auszudenken wenn man zwangsläufig mit einem Rollstuhl unterwegs ist. Die Behindertengerechtigkeit der Anlage ist zwar im Grunde gegeben, aber es gibt zumindest ordentliche Umwege und teils doch unüberbrückbare Hindernisse. Ich würde kein abschließendes Urteil über das Hotel abgeben. Es ist sicher deutlich besser wenn es fertig ist. Aber ich bin sicher, daß es das diese Saison nicht mehr wird. Für uns war der Urlaub definitiv keine gute Investition, was das Hotel betraf. Zuviele Ärgernisse, die man nicht nachbessern konnte. Daß das Hotel im April noch nicht fertig war hat man gelesen. Man arbeitet dort fieberhaft und überall, ist also sicher bemüht. Aber im Juli waren die Arbeiten immer noch sehr präsent. Auch wenn man natürlich nicht auf einer Baustelle lebt: Man ist schon bemüht, normalen Hotelbetrieb zu machen.
Die Ausstattung ist ok, wir hatten ein Familienzimmer (=2 Doppelzimmer mit Verbindungstür und doppeltem Geklopfe des Zimmerboys ;-) Da das Hotel neu ist, gibt es hier kaum etwas zu beanstanden, wenn man die Anfangsschwierigkeiten bei Neubauten mal außer 8 läßt. Nächtliches Rufen der arabischen Arbeiter und Lieferanten in einer Lautstärke, als ob gar keine Gäste schlafen würden, hat zumindest uns gestört. Und auch eine für mein Empfinden metergroße Kakerlake (ca. 5 cm) im Bad ist nicht nach meinem Geschmack, die Eidechse dazu nicht nach dem meiner Frau. Beides läßt sich wohl bei ebenerdigen Zimmern in diesen Breiten schwer vermeiden. War auch je nur einmal. Ich hatte aber den Eindruck daß die Kakerlake aus dem Duschabfluß kam. Das müßte schon vermeidbar sein.
Abgesehen vom Durchfall, der wohl dazugehört, keine Beanstandung an den Speisen. Allerdings war keineswegs sicher, daß man auch noch während der Essenszeit sein Getränk bekam, falls man überhaupt die Gelegenheit bekam, eines zu bestellen. Sitzt man abends auf der großen Terasse, ist es schon sehr ärgerlich, wenn man bei den ägyptischen Temperaturen regelmäßig 20 min. auf sein Getränk oder den Ober warten muß. Im "all inclusive" sind auch Cocktails enthalten, die jedoch bei gleichem Namen irgendwie immer wieder anders aussehen und gern mal statt der ausgeschriebenen 4 nur 2 Zutaten enthalten. Oder ganz andere. Das mexikanische Restaurant El Paso, in dem man pro Aufenthalt einmal gratis speisen konnte, haben wir nicht gefunden. Und wir bekamen einen Gutschein für ein Essen beim Asiaten, denn es auch noch (tatsächlich) gab. Man sollte reservieren. Kein Problem, sollte man meinen, schließlich war der Laden immer leer. Nur als wir dann reservieren wollten, war schon alles ausgebucht. Irgendwie komisch.
Eins vorweg: Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist auf der ganzen Linie super gewesen. Mängel werden zügig beseitigt. Und Mängel gibts noch ne ganze Reihe, denn das Hotel ist schlicht noch nicht fertig. Bei uns war in beiden Zimmern der Duschabfluß verstopft, das kalte Wasser lief nicht, eine der Klimaanlagen war nicht voll funktionstüchtig. Die Zimmerreinigung habe ich nicht verstanden: Mehrmals am Tag klopfte es an der Tür, und der Ruf "Housekeeping" ertönte. Das Zimmer wurde gründlich gereinigt. Beim ersten Mal. Dann, eine halbe Std. später, wollte man noch mal nach den Handtüchern sehen, dann, wieder später, nach der Toilette usw. Vielleicht hätten wir jedesmal ein Trinkgeld springen lassen müssen? Nur: Wäre der Roomservice dann wirklich seltener gekommen? Jedenfalls gab es Tage, an denen man sich nicht mal in Ruhe hinlegen oder umziehen konnte ohne daß jemand an der Tür klopft. Und wenn man mit entsprechendem Kommentar nicht aufmachte weil man grad nackig auf dem Bett lag, hatten die Jungs ja auch einen Generalschlüssel... Wir haben also dann grundsätzlich unser Nicht-Stören-Schild draußen gelassen.
Der Umgebung entsprechend. Hurghada ist nun mal keine Weltstadt mit Las Vegas Flair. Aber das weiß man ja wenn man sich für diesen Urlaubsort entscheidet. Das Mamlouk fügt sich entsprechend ein. Die Lage gut, der Strand direkt dran...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles prima, nur ist es eben nur die halbe Wahrheit, daß die Nutzung der Sonnenschirme umsonst ist. Denn nur etwa 20% der Pool-Liegeflächen sind mit Sonnenschutzdächern versehen. Schirme gibt es gar nicht. Nur am Strand. Der Pool ist aber eindeutig die attraktivere Wasserlandschaft mit seinen Poolbars und der ansprechenden Gestaltung. Die Liegeflächen mit Sonnenschutz (und den braucht man) sind also eindeutig zu knapp. Kinderclub gibts nicht, aber es gibt ja (wie auch für die Abendanimation) immer wieder gern den Verweis auf das Nachbarhotel (Sunrise Garden Beach), das halt fertig ist und mitgenutzt werden kann. Der Strand ist nichts für Leute mit empfindlichen Füßen. Und der abendliche Sänger ist nichts für Leute mit empfindlichen Ohren und englischen Sprachkenntnissen. Er singt karaokemäßig Evergreens, daß man kaum den Text versteht. Wenn man die Lieder kennt ist das Quark für die Ohren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alwin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |